Nach Update auf 4.3.5 Probleme mit Wlan

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

    seit dem Update des UCG Fiber auf 4.3.5 habe ich ein merkwürdiges Problem, bzw. meine Unifi Geräte.
    Alle Geräte sind auf dem Early Access Kanal eingestellt. Die UniFi Network Application Version lautet 9.3.43

    Ich habe das UCG Fiber und drei U7 Pro Wall. Auf jeder Etage einen. Es ist ein Mesh Netzwerk mit der Voreinstellung "konservativ". Bisher lief auch alles bestens.

    Der U7 PRo Wall im EG ist per POE+ mit dem UCG Fiber verbunden.
    Die anderen beiden U7 Pro Wall sind mit einem POE Adapter (2.5G PoE+ Adapter (30W)) von Unifi mit dem Netzwerk verbunden.

    Seit dem Update des UCG Fiber auf 4.3.5 habe ich das Problem, dass der U7 Pro Wall im EG keine Verbindungen mehr nach außen zulässt. Jedes Gerät, dass dem U7 Pro Wall im EG zugewiesen ist, baut keine Verbindung mehr ins Internet auf. Interne Verbindungen, also im lokalen Netzwerk, klappen ohne Probleme.

    Alle anderen beiden U7 Pro Wall machen keine Probleme, die Verbindungen ins Internet klappen ohne Probleme. Komme ich ins Erdgeschoss, gehen keine Verbindungen nach außen.

    Alle U7 Pro Wall sind korrekl eingebunden und zeigen auch keinerlei Fehler an. Das U7 Pro Wall im EG hat minimalen Datendurchsatz, es scheint aber nicht für Verbindungen nach außen zu reichen.

    Ich habe für alle Geräte (UCG Fiber, Switches und U7 PRo Wall) bereitrs einen Reset durchgeführt und komplett neu eingerichtet. Das Problem bleibt.


    Das kuriose:
    wenn ich händisch im UCG Fiber die Wlan Kanäle und Kanalbreit ändere, klappt es manchmal, dass der U7 Pro Wall im EG wieder Verbindungen nach außen zulässt, es klappt dann also alles ohne PRobleme. Nach ein paar Stunden ist dann das PRoblem aber wieder zurück.

    Ich habe wirklick keine Ahnung mehr, was das sein kann und was mit dem Update 4.3.5 geändert wurde.
    Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand (Early Access). Wie gesagt, vor dem Update 4.3.5 funktionierte alles bestens, mit den selben Einstellungen.


    Habt ihr evtl. eine Idee oder sogar Lösung?

    Viele Grüße,
    RoHaMM79

  • Warum betreibt man Beta Firmware, wenn man eher wenig Ahnung hat? Dann melde doch jetzt bitte deine Erkenntnisse an Unifi, denn genau dafür ist EA gut.

    Ansonsten geh auf den Stable Kanal und versuche zu downgraden und lasse es dann so.

  • Was hat das mit Ahnung zu tun? Es hat vorher immer funktioniert, mit EA, jetzt eben nicht. d.h. das Problem gäbe es dann wohl auch in der Stable Version. Es ist ja kerine Einstellungssache, die sind ja auch gleich zu vorher. Es muss mit dem Update irgendwas passiert sein, was das Problem auslöst. Also ist es doch gut, dass mehrere Leute eben die EA Versionen testen, sonst würde das auch in den Stable Versionen landen.
    Ich hatte vorhin den Support kontaktiert und einen längeren Chat....mal schauen. Unifi untersucht das jetzt.

    Das komische ist, ich kann von dem betroffenen Gerät aus, wenn ich mich zb mit dem Laptop verbinde, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 anpinge, also ohne Fehler und PRobleme.
    Öffne ich eine Internetseite, zb. den Unifi Store oder Amazon, dann wird die Seite nicht geöffnet. Öffne ich eine Seite im lokalen Netzwerk, klappt das ohne PRobleme.

    Das passiert aber eben nur mit dem einen U7 Pro Wall. Mit den anderen beiden klappt alles problemlos. Und wenn ich die Wlan-Einstellungen ändere, kommt es eben vor, dass es manchmal dann auch wieder funktioniert und ich problemlos surfen und streamen kann. Nach ein paar Stunden aber eben auch nicht mehr. Vorher hatte ich ja alles auf Wlan Einstellung "Automatisch" und "Konservativ". Damit ging es immer ohne PRobleme, bei allen 3 APs. Nun geht es bei einem nicht mehr.

    Mal sehen, was Unifi findet....

    Viele Grüße,
    RoHaMM79

    Edited 4 times, last by RoHaMM79 (July 11, 2025 at 4:29 PM).

  • Fall es jemanden interessiert oder ähnliche Probleme hat. Das Problem scheint ein Bug in der Hardware Beschleunigung zu sein. Deaktiviere ich diese im UCG Fiber, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Aktiviere ich diese, tritt das Problem wieder auf.

    Als Workaround hilft dies also erstmal, bis der Fehler behoben wurde. Wie gesagt, scheint mit der Version 4.3.5 reingekommen zu sein.

    Viele Grüße,
    RoHaMM79

  • Was hat das mit Ahnung zu tun? Es hat vorher immer funktioniert, mit EA, jetzt eben nicht. d.h. das Problem gäbe es dann wohl auch in der Stable Version. Es ist ja kerine Einstellungssache, die sind ja auch gleich zu vorher. Es muss mit dem Update irgendwas passiert sein, was das Problem auslöst. Also ist es doch gut, dass mehrere Leute eben die EA Versionen testen, sonst würde das auch in den Stable Versionen landen.
    Ich hatte vorhin den Support kontaktiert und einen längeren Chat....mal schauen. Unifi untersucht das jetzt.

    Nein so einfach kannst du das auch nicht sehen. DoPe hatt da vollkommen recht.

    Was er damit sagen will ist, wenn du EA einsetzt, dann soltest du auch wissen was du da machst. Also auch drann denken as diese Software und oder Firmware der Unifigeräte, Bugs beeinhalten können oder werden,

    die einen stabilen Ablauf deines Unifisystems verhindern oder stören.

    Darum wird auch immer drauf hingewiesen vorher ein Backup zu machen um im Problemfall zurück zukehren.

    Es hat vorher immer funktioniert, mit EA, jetzt eben nicht. d.h. das Problem gäbe es dann wohl auch in der Stable Version.

    Nein das stimmt so nicht. Tatsächlich kann dieses Problem erst durch die EA entstanden sein. Hättest du das vorher in einer stable Version gehabt, dann wäre es dir bestimmt schon vorm dem Update eufgefallen.

    Es ist ja kerine Einstellungssache, die sind ja auch gleich zu vorher. Es muss mit dem Update irgendwas passiert sein, was das Problem auslöst.

    Genau das ist ja auch der Fall. Deine Einstellungen haben damit auch nix zu tun, sondern halt die EA Software, die entweder einen Fehler hatt oder mit einer zuvor eingestellten Einstellung nicht umgehen kann.

    Dann melde doch jetzt bitte deine Erkenntnisse an Unifi, denn genau dafür ist EA gut.

    Ich hatte vorhin den Support kontaktiert und einen längeren Chat....mal schauen. Unifi untersucht das jetzt.

    Fall es jemanden interessiert oder ähnliche Probleme hat. Das Problem scheint ein Bug in der Hardware Beschleunigung zu sein. Deaktiviere ich diese im UCG Fiber, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Aktiviere ich diese, tritt das Problem wieder auf.

    Als Workaround hilft dies also erstmal, bis der Fehler behoben wurde. Wie gesagt, scheint mit der Version 4.3.5 reingekommen zu sein.

    Diese drei Sachen sind genau der richtige Weg für das ganze. Aber auch wie im deinem ersten Post nach einer Lösung fragen. Aber super das die Ursache wohl gefunden wurde.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!