Austausch USG 3P gegen UCG-Ultra

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo ihr. Wir verwenden seit bestimmt 5 Jahren unser Setup: 1&1 Internet - Draytek Vigor 130 - USG 3P - 48P Switch und dahinter 5 APs und noch einen 8P Switch. Das Modem ist als Bridge konfiguriert und das USG 3P regelt die Einwahl. Nun ist in den letzten Tagen irgendwas passiert. Entweder ist das Draytek irgendwo defekt, oder das USG 3P hat es hinter sich gebracht. Ich möchte anmerken, dass ich beide Geräte noch erreichen kann und via Netzwerk oder (im Fall des Modems) via Netzwerkkabel auch noch auf das Webinterface komme. Irgendwas tut‘s aber einfach nicht mehr.

Also: FritzBox dran, um die DSL-Leitung zu prüfen. Ergebnis: Sie arbeitet makellos, Internet ist sofort da.

Nun habe ich ein UCG-Ultra gekauft, da ich das Problem im USG 3P vermutet habe. Und damit habe ich irre Probleme. Ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt, das Teil erst einmal ans Internet zu bekommen. Richte ich aber die gleiche PPPoE-Verbindung wie beim USG 3P ein, kommt es zu einem Fehler. Das UCG-Ultra kann sich einfach nicht einwählen. Meine Schlussfolgerung: Vielleicht liegt es doch am Modem. Also: FritzBox in Betrieb genommen, UCG-Ultra daran angebunden und nach 2 Tagen endlich erst einmal wieder online.

Mein Problem ist aber, dass es mir unmöglich ist, das Webinterface des UCG-Ultra aufzurufen. Versuche ich es über http, erhalte ich ein Bad Request. Versuche ich es über https, kann die Seite nicht aufgerufen werden. Und wenn ich die IP dann auf dem Handy aufrufe, wird mir eine weiße Seite angezeigt… Über die Unifi-App komme ich an das UCG-Ultra. Damit kann man aber nicht alles konfigurieren. Ich weiß echt nicht weiter.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich kann das Webinterface nicht öffnen, um das Backup vom USG 3P einzuspielen. Das bringt mit sich, dass ich dem UCG-Ultra nicht traue und mein komplettes Netz nicht dahin transferieren möchte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat vielleicht jemand eine coole Idee, was hier wohl klemmt?

Danke! 🙏🏼

Edit: Ich habe gerade gelernt, dass man hinter die IP heute nicht mehr den Port schreibt? Ohne diesen taucht nämlich wie von Geisterhand das Webinterface auf. Merkwürdig, wenn man‘s richtig macht. Stellt sich mir nur noch die Frage, warum kann sich das UCG-Ultra nicht via PPPoE über das Draytek einwählen, Ist das Vigor 130 zu alt?

Edited once, last by Frager84 (July 11, 2025 at 7:59 PM).

• Das ein Link zwischen Modem und WAN Port des UCG besteht und das Modem synchronisiert ist, davon gehe ich mal aus. Warum sollte das Modem zu alt sein - was am Tarif geändert?

Möglichkeit 1 - Modem ist wirklich defekt, vielleicht Gewitter gehabt?

Möglichkeit 2 - Die VLAN ID für den Internetzugang. Sehr oft ist es die ID 7. Die kann vom Modem oder dem UCG gesetzt werden. Es muss im Modem ODER dem UCG eingestellt sein, nicht in beiden oder in keinem. Das kannst Du ja ggf. nochmal in der USG Konfiguration nachschauen wie Du es da hattest.

Port 80 und 443 brauchte und hat man nie mit : anhängen. Das sind ja die Standardports für http und https. Müsste man ja sonst beim surfen permanent machen. Anders sieht es aus wenn man eine verschlüsselte Seite aufruft, die z.B. auf Port 8443 läuft wie beim Unifi Software Network Controller.

• Stellt sich mir nur noch die Frage, warum kann sich das UCG-Ultra nicht via PPPoE über das Draytek einwählen, Ist das Vigor 130 zu alt?

Vielleicht ist das Vigor 130 tatsächlich zu alt. Möglicherweise wurde in dem Straßenverteiler Technik getauscht und euer Anschluss auf Supervectoring 35b umgestellt. Die 130 kann laut Datenblatt nicht mit dem heute üblichen VDSL2 35b umgehen. Aktuell sind die Versionen Vigor 165 und 167. Man findet sie häufig bei Kleinanzeigen, weil viele auf Glasfaser umsteigen. ;)

• Allerdings sollten Modems und DSLAMs dann eigentlich einen Fallback machen und trotzdem noch funktionieren, wenn auch nur noch mit 16 Mbit. Der Netzbetreiber wird vermutlich nicht aus einer Laune heraus die VDSL2 Vectoring Karten (bis 100Mbit) einfach gegen die Supervectoring Karten tauschen. Eben weil davon auszugehen ist, das da nur 100MBit Kunden drauf sind und diese teilweise Hardware nutzen, welche auch nicht mehr schafft.

Ggf. kann man der Fritzbox dazu ja Informationen entlocken. Falls ein neues Modem her muss, dann natürlich so wie so ein aktuelles Modell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!