Hallo ihr. Wir verwenden seit bestimmt 5 Jahren unser Setup: 1&1 Internet - Draytek Vigor 130 - USG 3P - 48P Switch und dahinter 5 APs und noch einen 8P Switch. Das Modem ist als Bridge konfiguriert und das USG 3P regelt die Einwahl. Nun ist in den letzten Tagen irgendwas passiert. Entweder ist das Draytek irgendwo defekt, oder das USG 3P hat es hinter sich gebracht. Ich möchte anmerken, dass ich beide Geräte noch erreichen kann und via Netzwerk oder (im Fall des Modems) via Netzwerkkabel auch noch auf das Webinterface komme. Irgendwas tut‘s aber einfach nicht mehr.
Also: FritzBox dran, um die DSL-Leitung zu prüfen. Ergebnis: Sie arbeitet makellos, Internet ist sofort da.
Nun habe ich ein UCG-Ultra gekauft, da ich das Problem im USG 3P vermutet habe. Und damit habe ich irre Probleme. Ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt, das Teil erst einmal ans Internet zu bekommen. Richte ich aber die gleiche PPPoE-Verbindung wie beim USG 3P ein, kommt es zu einem Fehler. Das UCG-Ultra kann sich einfach nicht einwählen. Meine Schlussfolgerung: Vielleicht liegt es doch am Modem. Also: FritzBox in Betrieb genommen, UCG-Ultra daran angebunden und nach 2 Tagen endlich erst einmal wieder online.
Mein Problem ist aber, dass es mir unmöglich ist, das Webinterface des UCG-Ultra aufzurufen. Versuche ich es über http, erhalte ich ein Bad Request. Versuche ich es über https, kann die Seite nicht aufgerufen werden. Und wenn ich die IP dann auf dem Handy aufrufe, wird mir eine weiße Seite angezeigt… Über die Unifi-App komme ich an das UCG-Ultra. Damit kann man aber nicht alles konfigurieren. Ich weiß echt nicht weiter.
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich kann das Webinterface nicht öffnen, um das Backup vom USG 3P einzuspielen. Das bringt mit sich, dass ich dem UCG-Ultra nicht traue und mein komplettes Netz nicht dahin transferieren möchte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat vielleicht jemand eine coole Idee, was hier wohl klemmt?
Danke! 🙏🏼
Edit: Ich habe gerade gelernt, dass man hinter die IP heute nicht mehr den Port schreibt? Ohne diesen taucht nämlich wie von Geisterhand das Webinterface auf. Merkwürdig, wenn man‘s richtig macht. Stellt sich mir nur noch die Frage, warum kann sich das UCG-Ultra nicht via PPPoE über das Draytek einwählen, Ist das Vigor 130 zu alt?