Hallo aus dem Rheinland

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich hab seit Jahren in unserem EFH 4 Unifi APs hinter einer Fritz!Box.

Jetzt habe wir endlich Glasfaser bekommen (FTTH) und ich plane nun die Modernisierung unsere Netzwerkes. Festgelegt habe ich mich bis jetzt auf ein Cloud Gateway Fiber und einen USW 24 Pro Max POE als Basis.

Im ersten Schritt habe ich jetzt erstmal mit der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Fritz!Box 5530 Fiber und einem Fritz! XGS-PON 10Gb Modul. Sobald das stabil läuft wird es spannend, mal schauen wie gut der Support der Stadtwerke wird wenn ich nach einem passenden PON für das Cloud Gateway Fiber anfrage. Erste Aussage der Stadtwerke war "stecken Sie einfach das Fritz! XGS-PON 10Gb Modul in Ihr Gateway. Eine schnelle suche bei Professor Google hat mich hier ins Forum geführt und ergeben, daß es so einfach nicht werden wird :(.

Hier im Forum habe ich jetzt schon einiges gelesen und hoffe, daß final zu einem laufenden Setup kommen werde.

Grüße

Markus

• Aus der Fritz!Box konnte ich ja jetzt schonmal einige Informationen gesammelt:

VerbindungstypXGS-PON (ITU G.9807.1)
    ModellNokia (Versionsnummer R6.6.02)
    Wellenlänge RX1577nm
    Wellenlänge TX1270nm
    Sendeleistung6.1 dBm
    Empfangsleistung-15.4 dBm
    UNI InterfacePPTP
    ONU ID1
    FECAn
    PON-VerschlüsselungAN

Spannend finde ich als als Laie, daß das PON Modul offensichtlich als Nokia ONT erkannt wird.

Mit den Angaben sollte es ja möglich sein ein passendes Modul zu finden. Die erste suche ergab mal vier Optionen:

LuLeeyLL-XS1025; (135€)
    FSXGS-ONU-25-20NI (Standard); (245€)
    FSXGS-SFP-25-20I (Nokia); (80€)
    Yunvo10G 1270/1577nm SC/UPC XGSPON STICK ONU SFP-Transceiver Mit MAC für FTTH; (80€ + EUSt. + Zoll)

Oder halt ein separates Nokia ONT.

Vielleicht gibt hier im Forum ja jemanden, der eins der oben genannten Modul bei den Stadtwerken Langenfeld (Rheinland) am laufen hat?

Wenn ja wäre ich natürlich für jede Info dankbar.

• Moin Bussy, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!