Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen mein neues Ubiquiti/Unifi-System aufgesetzt. UDM Pro SE, 2x USW Lite 8PoE, 2x AP7. Alles sah gut aus.
Gestern Abend habe ich noch ein Gästenetzwerk eingerichtet und kurz getestet - alles OK.
Als ich heute Abend die graphische Darstellung angeschaut habe, sind mir komische Sachen aufgefallen:
- am UDM Pro SE hängte plötzlich ein "Canon Printer 1a:47" dran. Ich besitze zwar einen alten Canon Printer, aber der lagert seit Jahren unangeschlossen im Schrank.
- an einem der Switche hängt plötzlich ein "BITMAIN Antiminer L3+ 5e:24" an der Leitung. ![]()
![]()
googeln.... Aha, ein Bitcoin-Digger!?
Nun die grosse Frage. Trotz eifrigem googeln habe ich keinen, mir verständlichen, Hinweis gefunden, was ich machen muss, um diese Parasiten loszuwerden.
Habe in erster Aktion ein Shutdown ausgeführt, und nun sehe ich dass zumindest das WiFi-Netz verschwunden ist.
Weil sich das UDM Pro SE offenbar nicht via Shutdown vom Strom nehmen lässt - leuchtet immer noch wie ein Lichtspiel, weiss ich nicht, ob auch das Mining verhindert wird.
Ausserdem habe ich auch keine Hinweise gefunden, ob man nach dem ordentlichen Shutdown den Stromstecker gefahrlos ziehen darf.
Wenn ich hier am falschen Ort bin - kann mir jemand einen Tipp geben, wi ich allenfalls Hilfe suchen könnte?