Bitmain Antiminer L3+

• Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen mein neues Ubiquiti/Unifi-System aufgesetzt. UDM Pro SE, 2x USW Lite 8PoE, 2x AP7. Alles sah gut aus.

Gestern Abend habe ich noch ein Gästenetzwerk eingerichtet und kurz getestet - alles OK.

Als ich heute Abend die graphische Darstellung angeschaut habe, sind mir komische Sachen aufgefallen:
    - am UDM Pro SE hängte plötzlich ein "Canon Printer 1a:47" dran. Ich besitze zwar einen alten Canon Printer, aber der lagert seit Jahren unangeschlossen im Schrank.
    - an einem der Switche hängt plötzlich ein "BITMAIN Antiminer L3+ 5e:24" an der Leitung. =O:/
    googeln.... Aha, ein Bitcoin-Digger!?

Nun die grosse Frage. Trotz eifrigem googeln habe ich keinen, mir verständlichen, Hinweis gefunden, was ich machen muss, um diese Parasiten loszuwerden.
    Habe in erster Aktion ein Shutdown ausgeführt, und nun sehe ich dass zumindest das WiFi-Netz verschwunden ist.

Weil sich das UDM Pro SE offenbar nicht via Shutdown vom Strom nehmen lässt - leuchtet immer noch wie ein Lichtspiel, weiss ich nicht, ob auch das Mining verhindert wird.
    Ausserdem habe ich auch keine Hinweise gefunden, ob man nach dem ordentlichen Shutdown den Stromstecker gefahrlos ziehen darf.

Wenn ich hier am falschen Ort bin - kann mir jemand einen Tipp geben, wi ich allenfalls Hilfe suchen könnte?

• Was hängt am Port 6 ? Natürlich kannst du einfach den Stecker ziehen. Warum auch nicht ?

Ziehe alles ab und fange dann an nach und nach die Geräte zuzustecken... Port 6 würde ich vielleicht erst einmal auslassen.. Virus ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Du hast ein Gästenetzwerk. Und der AP an Port 6? Dies bedeutet, dass sich alle möglichen Geräte dort anmelden, wenn sie "vorbeikommen". Sie rufen halt die Portalseite oder erfahren halt nur davon. Aber die Unifi hat halt Kommunikation mit den Geräten und hält es fest. Aber sie kommen nicht rein wenn du PW oder ähnliche im Gastnetz eingestellt hast.

Ich habe da auch gerne die Drucker, Soundboxen, Autos oder IoT Geräte der Nachbarschaft in Sicht.

Ich glaube meine offline Liste von Geräte ist immer so bei 250. ;)

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe zwar das Computer-Zeitalter mit Band, Lochkarten und Lochstreifen angefangen und dann Mailbox als Konsolen-Version...aber dann lange nichts mehr gemacht, und bisher mein Heimnetzwerk sehr einfach und absolute unkontrolliert betrieben.
    Mit dem Einstieg ins Unifi-System habe ich mich auch entschlossen, mehr um System und Sicherheit zu kümmern. Das bedeutet in erster Hand VIEL LERNEN!
    Danke für Eure Tips. Ich habe den heutigen Tag mit viel Systematischer Arbeit verbracht.
    UDM entstrippt und nach dem Hochfahren systematisch verkabelt. Nach jeder neuen Kabelverbindung systematisch die GUI studiert und versucht alles zu dokumentieren und alle Änderungen zu erfassen und zu verstehen.
    Der Canon-Drucker ist offenbar eine falsche Benennung - es handelt sich um eine LG-soundbar.
    Den D-link-switch habe ich gegen eine USW Flex Mini ausgetauscht. und 2-3 falsche Bezeichnungen neu benannt.
    Den "BITMAIN Antiminer L3+" hatte ich danach immer noch vorgefunden - am Haptstrang der UDM hängend. Ich meine, dass er bisher an verschedenen Positionen im Diagramm aufgetacht ist - aber um die Mittagszeit bemerkte und nahm ich eine Blockiermöglichkeit wahr. Seither ist der Name nur noch in der UniFi-Mobil-App als "blockiert" aufgeführt. Auf dem Computer sehe ich ihn noch im Diagramm, an Port 3 des USW Flex Mini, in schwachem Grauton als "last seen".
    Interessanterweise und etwas beängstgend zeigt der Zeitstempel jetzt Juli 14, 01:38. Die Zeitangabe folgt offenbar einer Systemuhr.
    Andere mir noch unverständliche Dinge sind, dass der Port 6 der UDM (Verbindung zum Tilgin Router/IP-Telefon) vorher zwei unterschiedlich benannte clients auflistete - leider mag ich mich nicht mehr erinnern, in welcher Darstellung :-/
    Kann es sein, dass der Tilgin-Router mit 2,4 & 5 GHz WiFi und eingebautem Telefonsplitter, und angeschlossenem Gigaset-IP-Telefon, zwei clients generiert?

• Soeben noch in den Sinn gekommen:
    Ich habe zwei Netzwerke eingerichtet: MyBridge und MyBridge Guest.
    In der Network-Sicht werden beide Netze aufgelistet, welche ich auch einzeln anwählen kann. Auf der Diagramm-Seite steht als feste Vorwahl MyBridge Guest.

Warum kann ich nicht für jedes Netz eine eigene Diagramm-Version aufrufen? Warum steht MyBridge Guest und nicht MyBridge, das "normale" Netz?

• Wenn ich mir so deinen Stream ansehe ... Streamst du etwas dauerhaft... du sendest dauerhaft kontnuierlich ins netz. So sieht das aus wenn ich meine 3D Drucker streame :)

Mailbox ist gut, kenne ich auch noch Anni´s Mailsbox, M3 Evolution, Jabba´s Place, Parrot, Charlottenburger Pinte.

Drück mal auf die UDM auf der Startseite und zeige uns die Portübersicht der UDM. Warum hast du noch einen Linksys Router da etc...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Insgesamt ist die Topologie ein nette Zugabe, aber nicht sehr verlässlich. Dies gilt um so mehr, wenn in der Netzwerk Infrastruktur Geräte eingesetzt werden, die nicht von UNIFI sind. Dies ist aber kein direktes Problem von/für Unifi. Die Geräte geben halt mehr oder weniger Informationen von den Datenflüssen bei ihnen Preis, z.B. auch Vlan-Tauglichkeit spielt dabei eine Rolle.

Ich ingnorier eigentlich diese Darstellung komplett.

• tomtim: was meinst Du mit

"Wenn ich mir so deinen Stream ansehe ... Streamst du etwas dauerhaft... du sendest dauerhaft kontnuierlich ins netz. So sieht das aus wenn ich meine 3D Drucker streame"

Muss ich was unternehmen? Stichworte?

UDM Port-Übersicht:

Ich hatte bis gestern einen D-Link Switch anstelle der Flex mini im Einsatz. Zudem hängde an dem bis vor kurzer Zeit ein D-Link DAP-1620, welcher eigentlich nie richtig zum Einsatz gekommen ist. Das waren meine aktiven D-Link Geräte.

Port 2 ist freigehalten für einen weiteren AP, welche die Kellerebene besser abdecken soll - noch zu installieren.

An Port 3 der Flex mini hängt meine Sigen Batterie- und Solarzellen-Anlage. Vielleicht kam der Begriff "Linksys" vom D-Link-Switch!?

An Port 4 die Thermia-Bergwärmepumpe. Dort hängt ja immer noch der grau ausgeblendete "BITMAIN Antminer L3+", welcher vorher direkt am UDM-Strang hängde.

Als noch der D-Link-Switch im Einsatz war, wurden ja beide Anschlüsse, die Sigen- und die Thermia-Anlage jeweils als "Linksys Router" angezeigt. Ist wohl aus einem mir unverständlichen Grund immer noch in der UDM verankert!?

ad phino: bin inzwischen zur gleichen Ansicht gekommen, kann aber problemlos damit leben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!