Guten Morgen,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem WLAN. Konkret bedeutet das, dass sich manche Geräte plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbinden können. Besonders meine Frau hat sich schon häufiger darüber beschwert – inzwischen beobachte ich es aber selbst regelmäßig: Besonders an unserer Xiaomi TV-Box tritt das Problem auf, dort erscheint mehrfach am Tag (geschätzt ca. 20 Mal) die Meldung „Kein WLAN gefunden“. Kurz darauf verbindet sich die Box zwar wieder automatisch, aber das Ganze ist inzwischen ziemlich nervig.
Außerdem habe ich kürzlich ein neues Smartphone bekommen, das sich ebenfalls nicht zuverlässig automatisch mit dem WLAN verbindet.
Zur Netzwerkinfrastruktur:
- Keller: Fritzbox 7490 (als Modem, DHCP-Server und Telefonanlage, WLAN deaktiviert)
- Untergeschoss (Flur): Ubiquiti UAP AC Lite
- Erdgeschoss (Wohnzimmer): UniFi U6 LR
- Obergeschoss: UniFi U6 LR
- Garten: Ubiquiti UniFi AP AC Mesh (UAP-AC-M, 2,4/5 GHz)
Die beiden U6 LR Access Points wurden vor kurzem gegen die vorherigen Lite-Modelle getauscht, da ich mit der Reichweite unzufrieden war. Mit den neuen Geräten hat sich das nur bedingt verbessert.
Zusätzlich nutze ich einige Shelly-Geräte als Rollladen-Aktoren, die ebenfalls mit Verbindungsproblemen zu kämpfen haben – ein weiterer Grund für die Umrüstung auf U6.
Ich hätte derzeit noch zwei ungenutzte Lite-APs zur Verfügung. Leider ist es baulich nicht mehr möglich, diese per Netzwerkkabel anzuschließen. Nur eine Integration über Mesh wäre theoretisch denkbar – ich bin mir aber unsicher, ob das in meinem Fall sinnvoll ist.
Alle aktiven Access Points sind aktuell per PoE verbunden.
Ich bin mittlerweile wirklich frustriert, denn mein Nachbar hat mit seiner einzigen Fritzbox 7590 im ganzen Haus – inklusive Garten – stabilen Empfang. Ich hingegen betreibe auf jeder Etage plus im Garten einen eigenen Access Point und habe trotzdem ein schlechteres Ergebnis.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das WLAN stabiler bekommen kann.
Vielen Dank vorab!