Hallo zusammen,
Ende letzten Jahres sind wir von einem Vodafone Business Internet – Cable 1000/60 Tarif auf Telekom Business Glasfaser Pro 1000 umgestiegen. Die fast zehnfach höhere Upload-Bandbreite und ca. ein Drittel der Kosten waren ganz schön überzeugende Argumente. Weil ich mir bzgl. der Stabilität der Glasfaserleitung aber trotzdem nicht 100% sicher war, habe ich nach der Kündigung bei Vodafone zusätzlich einen Vodafone Red Business Internet 1000 Cable (NRW) als Backup geholt und betreibe nun beide FRITZ!Boxen (FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 6690 Cable) an einem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber.
Was mich schockiert hat, ist die vom Ubiquiti Cloud Gateway Fiber aufgedeckte miserable Uptime und Leitungsqualität der Vodafone Leitung, die eigentlich als Backup dienen sollte:
Eine Störungsmeldung bei Vodafone und ein Technikerbesuch konnten das, was der Ubiquiti Cloud Gateway Fiber da sieht, nicht bestätigen. Testweise beide Leitungen im WAN Mode zu tauschen, habe ich mich bei so viel rot nicht getraut. Trotzdem habe ich echt Angst, was passiert, wenn die Telekom Glasfaser wirklich wegfliegt.
Da ich relativ neu in der Ubiquiti Welt bin, kann ich eine Fehlkonfiguration nicht ausschließen. Potenzielle Fehler könnten aus meiner Sicht sein:
- Ich betreibe beide FRITZ!Boxen nicht im Bridge-Modus
- Beide FRITZ!Boxen verteilen ihre internen IP-Nummern via DHCP in der gleiche IP-Range (192.168.178.x)
- Bei meinen Recherchen bin ich über zahlreiche Tipps zum Setzen der DHCP Client Options 60 (= UniFi) und 61 (= MAC-Adresse des Ubiquiti Cloud Gateway Fiber) sowie Herabsetzen der zu erwartenden Down- und Upload-Bandbreite oder Aufsetzen von eigenen SLAs mit den DNS-Servern von Vodafone bei den WAN Mode Settings.
Einige Dinge habe ich schon probiert: Neustart vom Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und den FRITZ!Boxen, besagte DHCP Client Options und den Bridge-Mode bei der FRITZ!Box 6690 Cable. Die ersten beiden haben keinerlei Verbesserung gebracht und der Bridge-Mode bei der FRITZ!Box 6690 Cable hat zur kompletten Arbeitsverweigerung geführt.
Daher meine Fragen hier an das Forum: Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Ist das überhaupt ein Problem oder soll ich das einfach ignorieren? Soll ich noch weitere Kenndaten außer UniFi OS - Cloud Gateways 4.2.12 und UniFi Network Application 9.2.87 liefern?
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.