Telekom Business Glasfaser Pro 1000 vs. Vodafone Red Business Internet 1000 Cable (NRW) = 99.93% vs. 91.61% Uptime am UCG-Fiber

• Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres sind wir von einem Vodafone Business Internet – Cable 1000/60 Tarif auf Telekom Business Glasfaser Pro 1000 umgestiegen. Die fast zehnfach höhere Upload-Bandbreite und ca. ein Drittel der Kosten waren ganz schön überzeugende Argumente. Weil ich mir bzgl. der Stabilität der Glasfaserleitung aber trotzdem nicht 100% sicher war, habe ich nach der Kündigung bei Vodafone zusätzlich einen Vodafone Red Business Internet 1000 Cable (NRW) als Backup geholt und betreibe nun beide FRITZ!Boxen (FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 6690 Cable) an einem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber.

Was mich schockiert hat, ist die vom Ubiquiti Cloud Gateway Fiber aufgedeckte miserable Uptime und Leitungsqualität der Vodafone Leitung, die eigentlich als Backup dienen sollte:

Eine Störungsmeldung bei Vodafone und ein Technikerbesuch konnten das, was der Ubiquiti Cloud Gateway Fiber da sieht, nicht bestätigen. Testweise beide Leitungen im WAN Mode zu tauschen, habe ich mich bei so viel rot nicht getraut. Trotzdem habe ich echt Angst, was passiert, wenn die Telekom Glasfaser wirklich wegfliegt.

Da ich relativ neu in der Ubiquiti Welt bin, kann ich eine Fehlkonfiguration nicht ausschließen. Potenzielle Fehler könnten aus meiner Sicht sein:

1. Ich betreibe beide FRITZ!Boxen nicht im Bridge-Modus
    2. Beide FRITZ!Boxen verteilen ihre internen IP-Nummern via DHCP in der gleiche IP-Range (192.168.178.x)
    3. Bei meinen Recherchen bin ich über zahlreiche Tipps zum Setzen der DHCP Client Options 60 (= UniFi) und 61 (= MAC-Adresse des Ubiquiti Cloud Gateway Fiber) sowie Herabsetzen der zu erwartenden Down- und Upload-Bandbreite oder Aufsetzen von eigenen SLAs mit den DNS-Servern von Vodafone bei den WAN Mode Settings.

Einige Dinge habe ich schon probiert: Neustart vom Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und den FRITZ!Boxen, besagte DHCP Client Options und den Bridge-Mode bei der FRITZ!Box 6690 Cable. Die ersten beiden haben keinerlei Verbesserung gebracht und der Bridge-Mode bei der FRITZ!Box 6690 Cable hat zur kompletten Arbeitsverweigerung geführt.

Daher meine Fragen hier an das Forum: Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Ist das überhaupt ein Problem oder soll ich das einfach ignorieren? Soll ich noch weitere Kenndaten außer UniFi OS - Cloud Gateways 4.2.12 und UniFi Network Application 9.2.87 liefern?

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

• Ich würde doch einfach mal an die FB von Vodafone direkt ein PC hängen und damit die Test machen hinsichtlich Durchsatz und Erreichbarkeit.

Ich würde mit diesem Problem eher mal im Glasfaserforum.de nachfragen. Da gibt es auch Leute die damit beruflich zu tun haben und gute Tests empfehlen können.

WAN 3 ist gerade nicht aktiv bei mir.

Was wird denn hier angezeigt. Dies ist bei mir das Mobilfunk-Modem.

Glasfaser sieht so aus

• Hallo,

ich bin auch ein Vodafone Red Business-Nutzer mit dem 1000/50 Tarif - und ja auch bei mir ist die Verbindung instabil - allerdings nicht in dem Ausmaß. Als ich eine Zeit lang sehr viele Ausfälle hatte, habe ich mich beschwert - danach lief es tatsächlich deutlich besser. Aber die Zuverlässigkeit schwankt hier extrem - von keine Probleme in 24 h bis zeitweise Ausfall ist alles dabei.

Meine Erfahrung mit dem Modem von Vodafone - es bekommt nicht viel mit - obwohl es keine Verbindung gibt, wird nichts in den Logs angezeigt. Ich betreibe es nun im Bridge Mode - aber das ändert faktisch nichts. Meine Fritz Cable 6660 hatte ich auch schon dran, aber das Ergebnis ist quasi identisch, zur Zeit habe ich ca. eine kurze Störung pro Tag, so im 1-2 Minutenbereich. Und es sind wirklich Störungen, Online Telefonate brechen ab, Videos bleiben stehen - es ist also nicht nur eine überempfindliche Anzeige in der UDM.

Aktuell bin ich im Saarland - aber die Symptome waren vorher in BW ähnlich, wenn auch weniger häufig.

Mein Fazit ... Leerrohr für Glasfaser liegt schon ...

• Wer viel mist, mist miss....

Ohne manuelles setzen von SLA oder bei Früheren Versionen "Test Server" wird
    ping.ui.com als TEST verwendet. Dahinter stecken einfach nur der Google (8.8.8.8) und der Cloudflare DNS (1.1.1.1) DNS
    Server die über ICMP Echo Request (ping) antworten sollen.

Das tun die Beiden auch eigentlich zuverlässig obwohl ICMP Ping keine Prio genießt.
    Was aber weniger zuverlässig ist sind die Provider / Carrier / Transit Firmen zwischen DIR und den Google / Cloudflare Server
    den ist ICMP Echo völlig wurscht, nett aber wenn sein muss wird verworfen und das schneller als du ping tippen kannst.

Es besteht damit also die Möglichkeit das deine Vodafone Leitung so schlecht nicht ist, aber das Monitoring einfach versagt.

Versuch:
    Lege dir nen eignen SLA und pinge "vodafone.de" oder mach DNS anfragen über die Leitung und schau ob besser ist.

Edited 2 times, last by gierig (July 14, 2025 at 6:20 PM).

• Hi gierig

danke für den Tipp, den ich vor ca. 2,5 Stunden ausprobiert habe. Sowohl mit Pings auf vodafone.de als auch als DNS-Abfragen von google.de über den von Vodafone bevorzugten DNS-Server. Der Effekt war, dass in der Console das WAN via Vodafone die ganze Zeit down war. Damit bestätigt sich deine Vermutung, dass Vodafone als Provider so ein ICMP Echo echt Wurscht ist. Meh.

Vielleicht bringt ja Network 9.3 (https://blog.ui.com/article/introducing-network-9-3) irgendwelche Verbesserung. Aber wie Eingangs erwähnt, ich bin super neu in der Ubiquity Welt und habe keine Ahnung, wie erfolgversprechend so ein Update ist und wie ich ein Update anstoßen kann.

• Hi gierig

danke für den Tipp, den ich vor ca. 2,5 Stunden ausprobiert habe. Sowohl mit Pings auf vodafone.de als auch als DNS-Abfragen von google.de über den von Vodafone bevorzugten DNS-Server. Der Effekt war, dass in der Console das WAN via Vodafone die ganze Zeit down war. Damit bestätigt sich deine Vermutung, dass Vodafone als Provider so ein ICMP Echo echt Wurscht ist. Meh.

Vielleicht bringt ja Network 9.3 (https://blog.ui.com/article/introducing-network-9-3) irgendwelche Verbesserung. Aber wie Eingangs erwähnt, ich bin super neu in der Ubiquity Welt und habe keine Ahnung, wie erfolgversprechend so ein Update ist und wie ich ein Update anstoßen kann.

Da wird das Update nichts ändern. :D:D:D

Dies ist eine Einstellung in der Netzwerkumgebung von Vodafone, dass sie die Ping-Antworten extrem niedrig gewichten. Ping sind keine TCP oder UDP Pakete, sondern ICMP Echo Request. Somit kann man sie gefahrlos vernachlässigen, aus Sicht eines Providers.
    Letztlich nutzt Unifi sie um zu schauen, ob deine Leitung noch vorhanden ist, ist aber keine absolute Bewertung.

• Das eigene SLA hat leider nicht aus rot, grün gemacht oder mehr grün. Sondern nur komplett rot.

Ich glaube, wenn ich wieder im Büro bin, werde ich die beiden WANs mal testweise tauschen und gucken ob das von der Console als total unstabile Verbindung dargestellte Vodafone Kabel doch nutzbar ist. Wenn das auch nicht aussagefähig ist, werde ich die von phino vorgeschlagene Variante mit der Direktverbindung versuchen. Dafür muss ich mir nur noch mal ein valides Testsetup überlegen, was halt nicht auf den wenig aussagefähigen ICMP Echo Pings basiert. Mal gucken, was da nötig ist.

• Zurück aus dem Urlaub, habe ich die erste der geplanten Lösungen ausprobiert: Dem DHCP Server von der Vodafone FRITZ!Box eine andere IP-Range als die Telekom FRITZ!Box vorgeschrieben (192.168.177.x statt 192.168.178.x). Danach startet die Vodafone FRITZ!Box neu und danach auch das Ubiquiti Cloud Gateway Fiber neu gestartet. Und ich kann verhalten vermelden, es hat wohl geholfen:

Wobei der Pessimist in mir sich fragt, ob es nicht am Ende die Neustarts von FB und UCG waren?

• Yves Luther August 18, 2025 at 8:35 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!