Upgrade PC-Anbindung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Momentanes Setup:

Synology NAS <-1GbE-> UDM SE <-1GbE-> PC

Da ich doch gelegendlich grössere Datenmengen durch die Gegend schiebe, würde ich gern den Durchsatz zum NAS erhöhen.

Die Synolgy 923+ hat 2 LAN-Ports und steht direkt neben der UDM SE, dort sollte also ein LAG auf 2 GbE möglich sein.

Der PC hängt an ca 20m Cat7 Kabel. Dort würde ich den internen LAN-Port deaktivieren und ein USB auf 2,5 GbE Adapter anstecken (kompaktes Gehäuse daher kein Einbau möglich. In die UDM würde ich ein SFP-Kupfermodul stecken, das auch 2,5GbE kann.

Kann das funktionieren oder können die SFP-Ports der UDM SE nur 1 oder 10 GbE? Den vorhandenen 2,5GbE-Port möchte ich als WAN-Port beibehalten. Momentan Speedport Smart 4 als Modem, zukünftig (hoffentlich) mal FTTH.

Oder andere Ideen?

Danke

• Die 8 GbE Ports 1-8 der UDM Prohängen alle auf einer 1 GbE Backplane - selbst wenn also LAG unterstützt würde, kommt keine Geschwindigkeit über 1 GbE zustande. Ohne einen passenden Switch wird nichts schneller als 1 GbE in dieser Konfiguration funktionieren.

• der UDM SE, dort sollte also ein LAG auf 2 GbE möglich sein.

Schade das die UDM nur kein LAG kann auf ihren PORTS (kann meines wissen auch kein anderes "router mit Ports Gerät")

Schade auch das der 8 Port Switch in der UDM seinerseits auch mit 1GB an das System angeschlossen ist und damit auch zu den SFP Port max 1GB fließen kann.

der UDM SE, dort sollte also ein LAG auf 2 GbE möglich sein.

Ach ja, natürlich können die nur 1 oder 10GbE.

• Ok, das die SE kein LAG kann, hatte ich nicht bedacht. Ein LAG kann ich auf meinem US 24 PoE erzeugen. da dort aber auch nur 1GB Uplinkports vorhanden sind, nütz das auch nichts.

Bleibt ja fast nur ein zusätzlicher Switch, der 2,5 oder/und 10GbE kann und in das NAS die 10GbE Karte einbauen.

Ist natürlich von Kostenaufwand schon wieder erheblich mehr und ob sich das dann lohnt? Muss mal in Ruhe in mich gehen.

• 10GbE würde ich, wenn möglich, immer über DACs oder Glasfaserkabel (also in jedem Fall SFP-basiert) machen, da Stromverbrauch und Hitze über TP/RJ45 nicht ideal sind.

Überprüfe auch mal, wieviel Transferrate das Raid in Deinem NAS überhaupt liefert, falls Du HDDs nutzt. Mehr als 2.5 Gb/s machen die Platten üblicherweise nicht, wenn Du nicht gerade Raid-0 oder -10 verwendest.

• Versprich Dir nicht zuviel davon. Meine Tests mit Synology Verbindung und Link Aggregation waren wie folgt: Ein Gerät greift per Gbit drauf, ein weiteres bekommt dann auch ein volles Gbit über die zweite . Dass ein Gerät dadurch auf 2Gbit kommt, war mir nicht gelungen.

• So funktioniert Link Aggregation nicht :D

Man hat dann nicht auf einmal 2GBit/s für einen Client zur Verfügung.

Stellt euch das so vor. 1 GBit/s = eine einspurige Landstraße, und alle Clients (Autos) teilen sich diese eine Verbindung in beide Richtungen. 2GBit/s = zweispurige Landstraße, aber ein Auto kann nur eine Spur benutzen und hat dadurch auch nur 1 GBit/s als maximalen Durchsatz zur Verfügung. Es können jedoch mehr Autos auf diese Straße ohne das sie sich gegenseitig beeinträchtigen.

• Was allerdings noch zu beachten ist, dass LAG nicht gleich LAG ist. Die Zyxel Switche kann ich nicht per LAG an die Unifi Switche koppeln. Synology kann das mit zwei LAN-Kabel unter einer IP-Adresse umgehen. Nutze ich allerdings nicht. Dem zweiten LAN-Port habe ich ein anderes VLAN zugewiesen. So brauchen die Backups nicht über den Router laufen.

• Also meine UDM SE kann Link Aggregation

FU... das ist neu.

LAG is NICHT als Feature aufgelistet im Datenblatt.
    Hilfe Seite von UNIFI sagt auch nur für EFG and UXG Enterprise
    Der 8 Port Switch ist ja selber nur mit 1GB an die CPU geknüppelt.
    swconfig kennt kein LAG Befehl auf der UDM.

Aber im Linux wird nen LAG0 Interface angelegt. Also ein software Bonding der Ports.
    Keine Ahnung ob das Funktioniert (hab nicht zum testen für die Gegenseite) aber er macht irgendwas.

Code
    root@Lisa:/sys/class/net# cat /proc/net/bonding/lag0
    Ethernet Channel Bonding Driver: v3.7.1 (April 27, 2011)
    Bonding Mode: load balancing (round-robin)
    MII Status: down
    MII Polling Interval (ms): 0
    Up Delay (ms): 0

Der Eine Port ist mein SIP Telefon der andere ein noch Freier...SIp Telefon geht noch.. Bin mir auch nicht sicher ob er die Ports da wirklich rein Konfiguriert hat. Aber selbst wenn... 1GB zur CPU, das BONDING Läuft auf der CPU, das macht max als "Redundanz" sinn. Aber sicher nicht für ein Satz mehr Durchsatz.

• Ich glaube nicht, das da die CPU eine Rolle spielt. Die 8 Ports sind ein Switch, da wir so etwas per Hardware gehändelt. Erst wenn es zu den Ports 9 - 11 geht wird das bekannte Nadelöhr greifen.

Die Funktion gab es in der Startphase vor 3 Jahren schon Mal, war dann irgendwo hin verschwunden und jetzt wieder da.

Ich habe ja noch eine UDM Pro SE, meldet sich auch immer so. ;) war ein Testserie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!