Hallo.
In einem Netzwerk mit 8 switchen kommt es seit einiger Zeit immer wieder zur Meldung "disabled by STP to prevent a network loop. It will be automatically re-enabled when the loop is no longer detected."
Keiner der Switche hat mehr als einen Uplink. Keiner der Switche ist zusätzlich gebrückt.
Betroffen sind immer Ports an denen W-Lan Accespoints sind. Die Geräteerkennung erkennt dann auch nicht das Gerät welches an dem Port hängt, sondern ein anderes im Netzwerk, welches nicht mal am selben Switch ist.
Ein mal stand dort sogar ein eingebuchtes Endgerät (ein Ipad)
Betroffenist immer der Switch mit der dem höchten Wert von Priority. Das Verhalten ist ja soweit auch richtig wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe nun allen switchen ausser dem Hauptswitch die selbe gegeben um dies zu testen. Und jetzt ist das Problem auf jedem Switch ausser dem Mit der Priorität 1 Ich habe erst gedacht das es sich nur um einen Switch handelt.
Ich bin mir sehr sicher das es kein kabelgebunenen loop gibt. Ich habe mich schon gefragt ob so etwas mit einem illegal eingebuchtem Repeater möglich ist, welcher mehrere Verbindungen nutzt. Es fällt mir jedoch kein Fall ein, wo es zu einem Loop kommen könnte.
Ein Ändern von RSTP auf STP ergab keine Besserung.
Das Problem habe ich momentan hoffentlich im Griff durch deaktivierung von STP. Aber es muss ja grundsätzlich ein Wurm im Netzwerk sein. Dieses Verhalten habe ich noch nirgens wo anders gesehen.
Im Internet finden sich mehrere Fälle mit diesem Problem. Allerdings wurden die Diskussionen alle ohne Lösung abgebrochen.
Die Switche :
USW Pro 24 PoE
US 16 PoE 150W
US 8 PoE 150W
Und ein Unifi Edge Switch nur Glasfaser als Verteiler in die Etagen
Also alles Quer Beet, es liegt nicht an einem Switch.
Kennt jemand dieses Problem ?