Netzwerkloop wo keiner ist. STP RSTP

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo.

In einem Netzwerk mit 8 switchen kommt es seit einiger Zeit immer wieder zur Meldung "disabled by STP to prevent a network loop. It will be automatically re-enabled when the loop is no longer detected."

Keiner der Switche hat mehr als einen Uplink. Keiner der Switche ist zusätzlich gebrückt.

Betroffen sind immer Ports an denen W-Lan Accespoints sind. Die Geräteerkennung erkennt dann auch nicht das Gerät welches an dem Port hängt, sondern ein anderes im Netzwerk, welches nicht mal am selben Switch ist.

Ein mal stand dort sogar ein eingebuchtes Endgerät (ein Ipad)

Betroffenist immer der Switch mit der dem höchten Wert von Priority. Das Verhalten ist ja soweit auch richtig wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe nun allen switchen ausser dem Hauptswitch die selbe gegeben um dies zu testen. Und jetzt ist das Problem auf jedem Switch ausser dem Mit der Priorität 1 Ich habe erst gedacht das es sich nur um einen Switch handelt.

Ich bin mir sehr sicher das es kein kabelgebunenen loop gibt. Ich habe mich schon gefragt ob so etwas mit einem illegal eingebuchtem Repeater möglich ist, welcher mehrere Verbindungen nutzt. Es fällt mir jedoch kein Fall ein, wo es zu einem Loop kommen könnte.

Ein Ändern von RSTP auf STP ergab keine Besserung.

Das Problem habe ich momentan hoffentlich im Griff durch deaktivierung von STP. Aber es muss ja grundsätzlich ein Wurm im Netzwerk sein. Dieses Verhalten habe ich noch nirgens wo anders gesehen.

Im Internet finden sich mehrere Fälle mit diesem Problem. Allerdings wurden die Diskussionen alle ohne Lösung abgebrochen.

Die Switche :

USW Pro 24 PoE

US 16 PoE 150W

US 8 PoE 150W

Und ein Unifi Edge Switch nur Glasfaser als Verteiler in die Etagen

Also alles Quer Beet, es liegt nicht an einem Switch.

Kennt jemand dieses Problem ?

• MESH abschalten, da hat sich einer der APs wireless verbunden und verursacht den Loop.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Und das gemeldete Gerät was da so angezeigt wird, ist sehr vermutlich genau das Gerät, dessen MAC Adresse irgendwo über 2 Wege eingetrudelt ist. Klar kann das immer der Broadcast von jedem x-beliebigen Netzwerkgerätes auslösen, denn das Gerät hat mit dem eigentlichen Loop meist gar nix zu tun.

• Bekanntes problem... Der switch macht zb ein update und startet neu. Poe ist aktiv bevor der switch hochgefahren ist und somit startet der Ap. Der ap hat kein lan, der switch ist ja noch nicht gestartet und verbindet sich dann wireless. Kurz später ist der switch da und damit auch das Loop.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• DasBrot July 15, 2025 at 2:16 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!