Failover 5G Router gesucht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

Aktuell habe ich meine UDM Pro mit einem Zyxel NR7101 als 5G Failover konfiguriert. Seit ein paar Woche wir im Zyel Router immer mal wieder die Sim-Karte nicht sauber erkannt (an der Karte kann es nicht liegen in anderen Geräten läuft sie tadellos). Somit gehe ich davon aus das der Sim-Karten-Slot vielleicht defekt ist.

Grundsätzlich war ich aber mit dem Zyxel NR7101 sowieso nicht so happy, ich empfinden den 5G Empfang als schwach. Habt ihr vielleicht gute Empfehlungen für eine 5G Router der im Bridge-Mode betrieben werden kann und somit als 5G Failover eingesetzt werden kann und wo ihr der Meinung seit der 5G Empfang sei auch wirklich gut? Ich habe mir mal den AVM 6850 5G angeschaut, doch da weiss ich nicht ob der Bridge-Mode hat, habe da was von "IP-Client-Modus“ oder „Exposed Host" gelesen, bin mir aber nicht sicher ob einer der beiden dem Bridge-Mode entspricht. Den Xiaomi 5G CPE Pro (V2) ist auch noch auf meiner Liste oder der TP-Link Deco BE65-5G.

Vielen herzlichen Dank

Edited once, last by suxus (July 15, 2025 at 1:54 PM).

• Hi Suxus,

ich habe bevor ich den U-LTE Pro installiert habe gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht. (LTE 4G Mobilfunk)

5G/4G Routers | TP-Link Deutschland
    TP Link - 5G/4G Routers
    www.tp-link.com

Xiaomi habe ich keine Erfahrung - sind noch recht neu in dem Umfeld unterwegs, wobei ich privat ein Redmi habe und sehr zufrieden bin.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst schau doch mal bei Teltonika nach.

Teltonika - IoT, Internet of Things
    teltonika-networks.com

Für die gibt es auch Outdoor Gehäuse und Antennen Sets.

Bei mir hier draußen habe ich das Problem, dass 5G sogar langsamer ist als LTE 20Mbits vs. 60 Mbits. Habe gerade rießen Ärger mit meinem Provider weil der mich mit 1und1/Vodafone zwangsbeglückt hat und ich vorher im O2 Netz sehr zufrieden war. Wenn ich mal kurz über die Grenze fahre und dann im A1 Netz 5G habe geht die Nadel direkt auf 250 mbit/s. Deutschland wie immer Mobilfunk Entwicklungsland.

Viele Grüße Daniel.

• Hallo

Aktuell habe ich meine UDM Pro mit einem Zyxel NR7101 als 5G Failover konfiguriert. Seit ein paar Woche wir im Zyel Router immer mal wieder die Sim-Karte nicht sauber erkannt (an der Karte kann es nicht liegen in anderen Geräten läuft sie tadellos). Somit gehe ich davon aus das der Sim-Karten-Slot vielleicht defekt ist.

Grundsätzlich war ich aber mit dem Zyxel NR7101 sowieso nicht so happy, ich empfinden den 5G Empfang als schwach. Habt ihr vielleicht gute Empfehlungen für eine 5G Router der im Bridge-Mode betrieben werden kann und somit als 5G Failover eingesetzt werden kann und wo ihr der Meinung seit der 5G Empfang sei auch wirklich gut? Ich habe mir mal den AVM 6850 5G angeschaut, doch da weiss ich nicht ob der Bridge-Mode hat, habe da was von "IP-Client-Modus“ oder „Exposed Host" gelesen, bin mir aber nicht sicher ob einer der beiden dem Bridge-Mode entspricht. Den Xiaomi 5G CPE Pro (V2) ist auch noch auf meiner Liste oder der TP-Link Deco BE65-5G.

Vielen herzlichen Dank

Ich nutze den ZTE MC801A HyperBox 5G schon seit 2 Jahren, mittlerweile gibt es den Nachfolger ZTE 5G CPE MC888, der ist auf der 5G-Seite noch mal schneller. Aber natürlich alle nur, wenn der Empfang stimmt. Der Vorgänger hatte den Vorteil von Anschlüssen für externen Antennen. In ungünstigen Empfangssituationen wichtiger als schnellere Protokolle.

Du solltest unbedingt mal verschiedene Netzbetreiber an deinem Standort testen, also D1, D2 und 02.

Alles mit reichlich Einstellung für Unterwegs. Nehme in meist in Ferienwohnung oder Hausboot mit, dann natürlich als Router.

• Ich habe am Freitag beim TP-Link Deco BE65-5G zugeschlagen und habe das Gerät am Samstag in Betrieb genommen und obwohl das Teil in der Wohnung steht (gleicher Ort wo der Zyxel war) habe ich fast doppelt sowie Down/Up Speed.

Das TP-Link Teil hat aber kein Bridge-Mode (oder habe nicht gefunden wo) ich habe ihn nun als normalen 5G Router konfiguriert, einfach in einem ganz anderem IP-Range und Failover scheint zu klappen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!