Zurück zu Ubiquiti? Was kaufen für meine einfachen Bedürfnisse?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich hatte damals großes Pech mit der Ubiquiti UniFi Dream Machine. Die kamm ja total verbugt raus udn hatte 2 oder 3 Jahre gebraucht bsi sie stabiel lief oder es den nachfolger gab. Leider war dies mein Einstieg, hatte nur Probleme. Dann bin ich zu 3 Synology Router im Mesh gewechselt, aer auch da hat die Firma das Projekt erstmal auf Eis gelegt, nicht mehr weiter gefplegt und wenn man sich durch die Wohnung bewegt, wird man nicht zum nahen Knoten verbunden, und hat kein Netz. Volles Wifi, aber es lässt sich weder die internen Geräte noch das Internet abrufen.

Nun überlege ich, weil Hotels, und der Mittelstadn auf diese ausgereifte Firma setzt, wieder zu wechslen. Ich bin Amateur und Anwender. Schlechtes Englisch, gerne ohen Console.

Welche GEräte sidn aktuell ausgereift udn gut? Was würdet irh mir empfehlen? Habe sonst auch darüber nachgedacht, auf ein OpenSorce Wifi zu setzen. OpenWRT oder so. Ist das schon einfach wie ein RasPi einzurichten? Mit Gui und So? Viele YouTube Videos. Hat man damit besseren Router, als sonst? Bleibt unabhängig und so?

Gegebenheiten:

- Viele andere Wifis.

- 2 ca. 80qm Etagen übereiannder.

- 20 Wifi Geräte. 5 Lan Geräte. Vieles Apple, HomePOd, iPhones, Mac etc.

- Internet kommt über Vodafoen kabel. Ich hab eine FritzBox Cable die im Brige Modus ist.

- WireGuard VPN wäre nice.

- NAS Synology, wechsel aber bald auf uGreeen NAS mit viel Docker.

- Wifi 7 oder so funktioniert vermutlich nicht wirklich, weil ich vermutlihc keine Wifi 7 Geräte habe. Würde das gerne erstmal lassen, wenn es Geld spart.

- Es darf günstig sein. Da ich nicht viel Geld habe. Ich kaufe vieles gebraucht oder stark reduziert. (Lebe aus gesudnheitlichne Gründen leider von von Geld. Ich kann nicht merh verdihen, deswegen lieber sparen)

- privates Wifi für Smart Home Geräte wäre nice.

- So eine VPN verbidnung zu einem anderen Router wo ichb mir geräte teile, wäre auch super.

- Hast du sonst noch fragen an mich? Etwas was ich noch nicht weiß?

Was für Geräte oder Netzwerk würdet irh mir empfehlen? Was soll ich mir anschauen?

Danke für euren Einsatz.

• Hallo, ja, die allererste Dream Machine war wirklich kein gutes Produkt und ich glaube, kein Unifi-Gerät ist in den letzten Jahren so schnell wieder vom Markt verschwunden.

Zu deinen OpenWRT-Ideen kann ich Dir mangels umfangreicher eigener Erfahrung wenig sagen. Eine GUI gibt es dort natürlich, aber wenn Du Dich selbst als Amateur bezeichnest, würde ich von dieser Idee eher Abstand nehmen.

Welche GEräte sidn aktuell ausgereift udn gut?

Es gibt kein Gerät, welches ähnlich der Dream Machine problematisch wäre. Man kann alles kaufen, es sollte natürlich zum Einsatzzweck passen.

Du könntest als Einstieg ja mal prüfen, ob ein UCG-Ultra oder UCG-ProMax zusammen mit U7-Pro-APs passend sind. Beachten: Diese APs sind für die Deckenmontage optimiert!

Einen Switch brauchst Du vermutlich auch noch?

- Viele andere Wifis.

Ungünstige Voraussetzung, herstellerübergreifend. Starke Empfehlung in 6GHz-WLAN-Technik zu investieren.

- WireGuard VPN wäre nice.

Können alle aktuellen Unifi-Router.

- Wifi 7 oder so funktioniert vermutlich nicht wirklich, weil ich vermutlihc keine Wifi 7 Geräte habe. Würde das gerne erstmal lassen, wenn es Geld spart.

Es spart nicht wirklich Geld. Wenn man heute APs kauft und viel Fremd-WLAN um sich hat, kauft man WiFi7 und 6GHz. Alles andere ergibt für mich nicht so viel Sinn, denn üblicherweise betreibt man solche Geräte ja viele viele Jahre lang.

Es darf günstig sein. Da ich nicht viel Geld habe.

Dann ist Ubiquiti nicht die erste Adresse. Nach Gebrauchtgeräten / Kleinanzeigen kann man natürlich immer schauen.

- privates Wifi für Smart Home Geräte wäre nice.

Geht mit allen Unifi-Produkten.

- So eine VPN verbidnung zu einem anderen Router wo ichb mir geräte teile, wäre auch super.

Geht ebenfalls mit allen Produkten.

• Danke für alle Deine Hinweise. Das hilft mir sehr.

Meinst du das hier? Was genau ist der Unterschied zu diesem hier?

Ok, hab mich eingelesen. Schaut wirklich gut zu sein. Also, FritzBox mit TV Kabel an die Wand. Dann daran im Brige Mode den Unifi UCG-Ultra und daran dann diese Scheibe U7 Light mit Kabel. Dann aber in einer anderen etage, eventuell ein weiterer U7 Light, mit Mesh Wifi. Also über Funk verbunden. Ich glaube das geht.

PS: Anscheinend gibt es den Dream Router 7, kostet ordentlich. Brauche die ganzen packete nicht und an dem Aufstellungsort, ist kein so guter Wifi Platz.

• - Wifi 7 oder so funktioniert vermutlich nicht wirklich, weil ich vermutlihc keine Wifi 7 Geräte habe. Würde das gerne erstmal lassen, wenn es Geld spart.

WiFi 7 setzt sich aus verschiedene Bausteinen zusammen. Da ist einmal 6 GHz Band, damit kommst du von den vielen Standard-WLANs weg. Aktuelle Handys können es häufig schon. Und bei Laptops kann man ja die WLAN-Card meistens nachrüsten. Intel BE200 kostet etwa 25 €
    Aber auch eine bessere Ausnutzung der Bandbreite bei 5 GHz gerade in störungsanfälligen Umgebungen hilft. Der Preisunterschied bei AP 7 zu 6 ist eher gering (5-10 €)

• Meinst du das hier? Was genau ist der Unterschied zu diesem hier?

Das ist genau dasselbe Modell, nur von unterschiedlichen Händlern. Amazon ist nicht nur Händler, sondern auch Marktplatz.

Wie DoPe schon schrieb, der U7 Lite ist falsch für Dich, wenn Du 6 GHz-WiFi willst. Du wirst schon rund 200 € investieren müssen, dann kannst Du wählen zwischen einem

- U7-Pro

- U7-Pro-Wall

- U7-Pro-XG

Beim Switch kommt es zunächst mal darauf an, wieviele Ports Du brauchst. Offenbar nicht allzu viele. ^^ Wenn Du einen Switch ohne PoE verwenden willst, solltest Du Injektoren vom Typ UACC-PoE+-2.5G (oder besser) für Deine APs kaufen.

WiFi 7 setzt sich aus verschiedene Bausteinen zusammen. Da ist einmal 6 GHz Band,

Das stimmt so nicht. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen WiFi 7 und dem 6 GHz-Band. Man kann WiFi 7 auch auf 2,4 GHz und 5 GHz fahren, anders herum kann ich das 6 GHz-Band auch ohne WiFi 7 nutzen.

• Das stimmt so nicht. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen WiFi 7 und dem 6 GHz-Band. Man kann WiFi 7 auch auf 2,4 GHz und 5 GHz fahren, anders herum kann ich das 6 GHz-Band auch ohne WiFi 7 nutzen.

Nunja, erst einmal hast du den Rest meines Textes verschluckt. So habe ich schon geschrieben, dass WiFi 7 im 5 GHz-Band verbesserungen bringt gerade bei überfüllten Bereiche.
    Und dann sehe ich es nicht so, dass noch einer AP mit 6 GHz ohne WiFi 7 anbietet. Den letzten den ich kenne, war der Nighthawk Tri-Band WiFi 6E Router aus 2023.

• Ich habe den Rest bewusst "verschluckt", weil er keine Rolle spielt. So wie Du es formulierst, heißt es eindeutig, dass 6 GHz ein "Baustein" von WiFi 7 sei. Und ein "Baustein" ist ja stets ein zwingend notwendiger Bestandteil des Ganzen. Das ist eben einfach falsch.

Ich finde es einfach wichtig, bei technischen Dingen genau zu sein und möglichst präzise zu formulieren. Es ist schon genug gefährliches Halbwissen da draußen und es wird mitunter sehr anstrengend, gegen weitverbreitete Mythen und Scheinwahrheiten anzukommen.

Und dann sehe ich es nicht so, dass noch einer AP mit 6 GHz ohne WiFi 7 anbietet.

Ähm - Ubiquiti U6 Enterprise? U6 Enterprise-InWall, Zyxel NWA220AX / WAX620 / WAX 640, HPE Aruba 610/630, TP-Link Omada EAP690E... Soll ich weitermachen? ^^

Davon abgesehen: Das ist doch auch gar nicht mein Punkt! Selbst wenn es all diese APs nicht gäbe, man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass WiFi 7 und 6 GHz sich einseitig oder gegenseitig bedingen.

Vielleicht bin ich auch nur wieder mal zu streng und es interessiert sich sowieso niemand für Details. ^^

• Da gebe ich dir Recht, ich würde auch keine 3 Jahre alte Hardware mehr kaufen mit dem Nutzungshorizont von 5+ Jahre. ;)

Nein, ich habe kein Quatsch geschrieben, du ließt halt Bausteine so dass alle genutzt sein müssen, ich nicht. 8o

So wurde damals extra für 6 GHz WiFi 6 auf 6E aufgebohrt, um das mehr an Geschwindigkeit zu verkaufen. Aber erst mit WiFi 7 ist die voll ausnutzbar.

Ein 6Ghz Gerät mit WiFi 6E zu nutzen ist aktuell nicht zielführend.

• Der U7 lite hat kein 6GHz wenn ich nicht irre.

Ich würde erstmal darf verzichten. Ist mir bewusst.

In der Einkaufsliste fehlt noch die Stromversorgung der Accesspoints.

Als ich das von dir gelesen habe, dachte ich zuerst, ach, das wird auch einzeln gehen. Nur Lan und eine USB C oder so alleine als Strom dazu. Aber nun halte ich alles in der Hand, und sehe, dass es nur ein POE IN Anschluss gibt. Früher gab es das auch getrennt. Also POE zusätzlich zum USB-C. Naja, bei Saturn MediaMarkt, kann man anscheinen dnur noch solche Sachen online bestellen. Also mal eben raushollen ist nicht. Und bei KLeinanziegen bietet das bei uns in der Region keiner an.

Nun habe ich diesen hier bestellt:

Der sollte doch gehen, oder? Falls ihr einen anderen Empfehlt, so würde ich dann den zweiten anders bestellen. Hab gesehen dass es auch einige mit 15W und 60W gibt. 30 soll wohl am betsen für die U7 sein.

• Ja, der passt, das sollte auch genau das Modell sein, das ich Dir oben genannt hatte. Der U7 Lite wird definitiv nicht mehr als 10 Watt benötigen, ein 30W-Injektor ist also mehr als genug und 15 Watt gingen auch.

60 Watt-Injektoren brauchst Du eigentlich nur für Switches, die dann wiederum angeschlossene Geräte mit Strom versorgen sollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!