Zurück zu Ubiquiti? Was kaufen für meine einfachen Bedürfnisse?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich hatte damals großes Pech mit der Ubiquiti UniFi Dream Machine. Die kamm ja total verbugt raus udn hatte 2 oder 3 Jahre gebraucht bsi sie stabiel lief oder es den nachfolger gab. Leider war dies mein Einstieg, hatte nur Probleme. Dann bin ich zu 3 Synology Router im Mesh gewechselt, aer auch da hat die Firma das Projekt erstmal auf Eis gelegt, nicht mehr weiter gefplegt und wenn man sich durch die Wohnung bewegt, wird man nicht zum nahen Knoten verbunden, und hat kein Netz. Volles Wifi, aber es lässt sich weder die internen Geräte noch das Internet abrufen.

Nun überlege ich, weil Hotels, und der Mittelstadn auf diese ausgereifte Firma setzt, wieder zu wechslen. Ich bin Amateur und Anwender. Schlechtes Englisch, gerne ohen Console.

Welche GEräte sidn aktuell ausgereift udn gut? Was würdet irh mir empfehlen? Habe sonst auch darüber nachgedacht, auf ein OpenSorce Wifi zu setzen. OpenWRT oder so. Ist das schon einfach wie ein RasPi einzurichten? Mit Gui und So? Viele YouTube Videos. Hat man damit besseren Router, als sonst? Bleibt unabhängig und so?

Gegebenheiten:

- Viele andere Wifis.

- 2 ca. 80qm Etagen übereiannder.

- 20 Wifi Geräte. 5 Lan Geräte. Vieles Apple, HomePOd, iPhones, Mac etc.

- Internet kommt über Vodafoen kabel. Ich hab eine FritzBox Cable die im Brige Modus ist.

- WireGuard VPN wäre nice.

- NAS Synology, wechsel aber bald auf uGreeen NAS mit viel Docker.

- Wifi 7 oder so funktioniert vermutlich nicht wirklich, weil ich vermutlihc keine Wifi 7 Geräte habe. Würde das gerne erstmal lassen, wenn es Geld spart.