Hallo. Bin neu hier und Anfänger. Würde gerne mein Netzwerk mit UniFi neu aufbauen und meine FritzBox in Rente schicken. Hier meine Frage.
Ist es möglich einen Gatway mit WIFI als AP zu nutzen?![]()
Ubiquiti UniFi Gatway WIFI
-
-
Hallo und willkommen in der Community!
Wie genau meinst Du Deine Frage? Möchtest Du ein Gateway mit integriertem WLAN-AP kaufen und dieses Gerät dann nur als AP benutzen? Das geht mit dem UX7, nicht aber mit dem UDR7. Letztlich ist das aber auch Verschwendung, denn Du kannst ja auch diverse reine Access Points bekommen.
Falls Deine Frage bedeuten soll, ob Du Geräte wie einen UDR7 ähnlich wie eine Fritzbox nutzen kannst (also Router mit integriertem, konfigurierbaren WLAN-AP): Ja, das ist genauso gedacht.
-
??? Also es gibt 3 Modelle, die sind Router/Gateway und haben WLAN eingebaut.
Dream Router 7, Dream Wall und Unifi Express 7
Man könnt sie so konfigurieren, dass sie nur AP sind, aber mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit, insbesondere weil man ja für Funktionen/Hardware Geld zahlt und sie dann nicht nutzt.Oder meintest du, dass du mit nur einem Gerät starten möchtest, welches dann gleich WLAN hat?
Grundsätzlich ist zu WLAN zu sagen, dass kein Hersteller hexen kann und alle an den technischen gesetzlichen Vorgaben gebunden sind.
Unifi hat gegenüber AVM den Vorteil, wenn man mit mehreren AP unterwegs ist. Wichtig dabei ist, dass sie per Kabel verbunden sind und nicht per Funkt.
Wenn du keine Kabel nutzen kannst/willst gibt es bei AVM bessere Lösungen, um das WLAN performanterr zu erweitern. -
Hallo. Ja 2 Gatway mit WLan. Eins im EG und 1 im OG per Lan als AP.
-
Stellt sich immer noch die Frage, wo du den Mehrwert siehst. Hast du 2x Internetzugang an den unterschiedlichen Standorten?
Auch ist die Konfiguration eines WiFi-Gateway zum AP nicht Standard, da sollte man sich schon etwas auskennen mit Unifi.
Auf jeden Fall hast du beim günstigeren Preis mehr davon, wenn du einen Dream Router 7 am Standort des Internetzuganges nimmst und als 2 AP einen U7 Pro (Deckenmontage) oder einen U7 Pro Wall (Wandmontage). Der Dream Router versorgt dir auch den AP mit Strom. -
Dann wird es wahrescheinlich 1x Gateway bzw. Router und 1x Ap. Jetzt habe ich noch eine Frage . Der Dream sieht ja klasse aus. Würde ihn dann gerne in das Wohnzimmer stellen. Leider ist mein Glasfasermodem im Technikraum. Wie bekomme ich das Glasfaser ins Wohnzimmer?
-
Dazu benötigt man ganz viele Informationen. z.B. welcher Netzbetreiber. Aber grundsätzlich wird an den ONT (ist kein Modem) eine Patchkabel mit RJ-45 Stecker angeschlossen. Dies kann bis zu 100 m lang sein.
Alternativ direkt am Gf-TA das Glasfaserkabel bis zur Dream Gateway. Aber dann benötigt dieser einen ONT in Form eines SFP-Moduls. Glasfaserkabel sind beim verlegen sehr empfindlich. Aufgund deiner mangelnden Erfahrung würde ich davon absehen, und Lösung 1 wählen. -
Kann man das Signal nicht über eine Netzwerkdose weiterleiten?
-
Siehst du, dies sind Informationen zu deiner bestehenden Netzwerkstruktur, die du uns nicht erzählt hast.
Somit ist eine Beratung schwerlich möglich. Sehr häufig helfen Bilder von der Umgebung/Technik/ISP, die schon vorhanden ist.
Ja, man schließt den ONT per Patchkabel an die Dose im HWR an und kann dann in dem gewünschten Raum den Router anschließen. -
Dann mache ich mal Bilder!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!