UCG-Fiber × 1&1: Auf der Suche nach ein XGS-PON SPF+ Modul

• Moin,

bin gerade umgezogen und hab ein Glasfaseranschluss direkt in der Wohnung; ISP ist 1&1. Hatte mir das UCG-Fiber und UF-GP-C+ SPF+ Modul geholt. Wie ich schmerzlich erfahren musste, ist das UF-GP-C+ SPF+ Modul nicht kompatibel mit dem UCG-Fiber. Das unterstützt wohl nur LC/ACP Module. Nun wollte ich mal nachfragen, welches SPF+ Modul ich nutzen kann, damit ich das UCG-Fiber direkt an den Glasfaseranschluss anschließen kann. Worauf muss ich achten, damit ich nicht mehrere unterschiedliche Module durchprobieren muss. Ich hätte gern ein 10Gpbs fähiges Modul, falls man irgendwann doch schnelleres Internet braucht. Das wäre nur nice-to-have und ist aber kein Muss, da aktuell der Vertrag auf 1Gbps Down und 500 Mbps Up läuft.

Aktuell als Workaround hab ich den ONT (FiberTwist-G2110C-2.5G) angeschlossen. Ich weiß leider nicht wieso, aber irgendwie kann ich das UCG-Fiber nicht per RJ45 direkt an den ONT betreiben. Wenn ich die PPPoE Zugangsdaten eingebe, kann eine Verbindung nicht hergestellt werden.
    Daher habe ich nun eine alte FritzBox 7390 noch dazwischen gehängt, welche die Internetverbindung aufbaut und dann das UCG-Fiber dahinter.
    Das aktuelle Setup ist mir zu viel Gefummel, außerdem kann die alte FritzBox nicht mit den schnellen Datenraten mithalten und ist auf etwa 230-250 Mbps limitiert.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Das Modul was du dir da geholt hast ist kein Modem, geht also nicht dafür. Das hat auch nichts mit den Kabeln zu tun (LC/ACP). Du brauchst ein GPON/XPON Modul. Wenn du im Forum gesucht hättest, hättest du diverse Einträge dazu gefunden. Zb das Luleey Modul.

Ist der ONT von 1und1? wenn der grundsätzlich geht, geht auch die Verbindung direkt von der UCG ohne Fritzbox dazwischen. Die UCG macht ja nichts anderes als die Fritzbox. Ich tippe auf eine falsche Einstellung im Controller.

EDIT: sorry das ist sogar ein Modem, aber das falsche für deinen Anschluss.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• UF-GP-C+ SPF+ Modul nicht kompatibel mit dem UCG-Fiber

Dies glaube ich nicht so richtig, ist aber egal, weil das SFP-Modul grundsätzlich nicht mit den OLT der deutschen Netzbetreiber kompatibel ist (es gibt einen Hack für ganz bestimmte Huawai-OLT auf den Seiten von Unifi).

Aktuell als Workaround hab ich den ONT (FiberTwist-G2110C-2.5G) angeschlossen. Ich weiß leider nicht wieso, aber irgendwie kann ich das UCG-Fiber nicht per RJ45 direkt an den ONT betreiben. Wenn ich die PPPoE Zugangsdaten eingebe, kann eine Verbindung nicht hergestellt werden.
    Daher habe ich nun eine alte FritzBox 7390 noch dazwischen gehängt, welche die Internetverbindung aufbaut und dann das UCG-Fiber dahinter.
    Das aktuelle Setup ist mir zu viel Gefummel, außerdem kann die alte FritzBox nicht mit den schnellen Datenraten mithalten und ist auf etwa 230-250 Mbps limitiert.

Das Problem ist das Standard-Protokoll bei 1&1. Es wird üblicherweise DS-Lite mit CGNAT geschaltet. Dies kann aber kein Unifi-Router. Die kennen nur die asiatische Variante davon. Wichtig: ein Ticket mit diesem Problem bei Unifi öffnen.
    Als Zwischenlösung kannst du Dual-Stack beantragen. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass du eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst.
    Dieses Problem hast du, egal ob am ONT oder Gf direkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!