Unifi USW 16 Lite POE Switch sobald ich den Port auf GBE stelle habe ich kein Internet mehr.

• Guten Abend Zusammen,

ich habe folgendes Problem (ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben).

Erstmal Allgemeine Infos.

Ein neu erbautes Haus 2025 (Einzug vor 3 Wochen).

Netzwerkkabel die Verlegt wurde ( 500m Netzwerkkabel CAT 7a Duplex Ethernet Kabel max. 1200 MHz S/FTP AWG23 LSZH (2x8 Adern) orange). ALLE ANDERN GEKRIPMT UND GETESTET 8 Adern liegen an

Fritzbox 5590 fiber im HWR. (Gateway).

600 Mbit Telekom

Im Netzwerkschrank unter der Treppe.

- Patchpanel

- Unifi USW 16 Lite POE Switch

- Alles mit Cat 7 Netzwerkkabel verbunden.

Zusätzlich 3 APs Installiert und laufen Top.

PC - Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V

Fritzbox sowie Unify Controller neuster Software Stand.

Netzwerkarte ebenfalls.

sollte was fehlen bitte lasst es mich wissen.

Kleiner Aufbau

Fritzbox -> Patchpanel -> USW

Nun das Problem.

Auf dem Port 13 ist mein PC angeschlossen dort zeigt er als Geschwindigkeit FE an, sobald ich dies Umstellen möchte auf GbE habe ich nach kurzer Zeit keine Verbindung mehr zum Internet.

Ich muss dann wieder alles auf Automatisch setzen dann die USW neu starten erst dann habe ich wieder eine Verbindung.

Ich bin leider nicht so versiert in Netzwerktechnik und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich bin der Meinung es kann nur eine Einstellungssache sein ich weis leider nicht welche.

Sollten weitere Informationen benötigt werden bitte lasst es mich wissen.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Scorpic

Edited once, last by Scorpic (July 16, 2025 at 7:25 PM).

• Schon seit vielen Jahren so einen Fall nicht mehr gesehen … 🙂

Ich hoffe mal, dass sich bei der N-Way Protokolldefinition nichts geändert hat. Wenn Du die Übertragungsparameter, also Übertragungsrate und Halb- bzw. Vollduplexbetrieb, manuell einstellst, dann musst Du das auf beiden Seiten machen.

Ein Gerät, das Du manuell konfigurierst, beteiligt sich nicht mehr an einer Aushandlung der Parameter. Es reagiert darauf einfach nicht. Eine gegenüberliegende Seite, die eine Aushandlung versucht, muss dann annehmen, dass es sich um ein älteres Gerät handelt und sollte sich daher auf 10 Mbps und Halbduplexbetrieb einstellen.

Du hast dann ein Gerät, dass mit 1 Gbps und Vollduplex mit einer Gegenseite kommunizieren möchte, die 10 Mbps und Halbduplex erwartet. Das funktioniert natürlich nicht.

• Verstehe ich FRITZ!Box ist auf 1 GbE gestellt. Wo kann ich das noch einstellen ?

Weis auch echt nicht mehr was ich noch einstellen kann und wo ?

Auch wenn ich 1gbe am unify sowie an der netzwerkkarte einstelle selbes verhalten.

• Lass es auf beiden Seiten bei Auto-Negotiation. Falls das Ergebnis Fast Ethernet ist, dann hast Du irgendwo im Kabel oder bei einem der Ports ein Problem, das Du aber nicht durch eine manuelle Konfiguration der Übertragungsparameter in den Griff bekommst.

• Wenn ich alles auf automatisch stelle habe ich fe .

habe die patchkabel

deleyCON 10x 0,5m CAT7 Netzwerkkabel - 10 Gigabit - Kurzes 50cm RJ45 Patchkabel Ethernet Kabel (Kupfer, SFTP PiMF Schirmung) - LAN DSL Switch Modem Router Patchpanel CAT7 CAT6 CAT5 - Weiß

Ich habe auch schon einen anderen Port getestet selbes Verhalten.

ich kann höchstens noch mal meinen Elektriker fragen ob er noch mal durchtesten kann.

sonst habe ich auch keine Idee mehr

• Nachtrag -> Rechner direkt an die Fritzbox angeklemmt volle Leistung siehe Screenshot

Und mit den Kabel die ich überall verwende die delaycon

Ich bin echt Ratlos.

Der Elektriker hat eben noch mal bestätigt die Leitung wo aktuell was angeschlossen ist sind 8 Adern angeklemmt

• So oder so spricht trotzdem alles dafür, dass das fest verlegte Kabel zwischen deinem Patchpanel und der Netzwerkdose an der dein PC hängt das Problem ist. Das könnte ein Knick sein (wäre blöd) Oder nur ein schlecht abgeschlossener Keystone an einem der zwei enden. Das kann der Elektriker aber (geeignete Messgeräte vorausgesetzt) prüfen.

Lass dir das Protokoll geben und poste es hier. Am besten auch zum Vergleich von einer Dose die funktioniert.

Was du selbst noch machen kannst: teste mal ein anderes Gerät da 1G kann an der Dose für deinen PC. Wird vermutlich die gleichen Probleme haben.
    Gegenprobe: trag deinen PC in einen Nachbarraum oder zieh ein Patchkabel von da rüber.

• Ja was soll ich sagen Ihr hatte recht bezüglich Patchpanel richtung Netzwerkdose ins Büro.

Ich habe eben ein Kabel vom switch direkt an den Pc ran und siehe da volle Bandbreite.

Im Unify Controller wurde auch direkt auf GbE geswitcht.

Ich bedanke mich hier recht herzlich für die Unterstützung.

• Scorpic July 17, 2025 at 1:29 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!