Packet loss durch Fritz!OS 8.03

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,
    seit mehreren Tagen habe ich mehrmals täglich eine Fehlererkennung in den Logs meiner UDM-SE.

Der Fehler lautet wie folgt:

Es wurde ein Paketverlust und eine erhöhte Latenz erkannt, die den Sprach- und Videodatenverkehr beeinträchtigen könnte. Bitte wende dich an deinen ISP, wenn dieses Problem weiterhin besteht.

Ich habe meine Netzwerkkomponenten überprüft, ein neues Ethernet Kabel zwischen Fritz!Box und UDM getestet und alle Komponenten neu gestartet.

Meinen ISP (Vodafone) habe ich bereits kontaktiert.

Auffällig war, dass der Fehler zum ersten Mal am 01.07.2025 um 4 Uhr morgens aufgetreten ist. Seitdem wird durchgehend über den Tag verteilt Parkettverlust erkannt.

Vor ein paar Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass auch am 01.07.2025 um 4 Uhr morgens meine FirtzOS auf 8.03 upgedatet wurde. Exakt der Zeitpunkt, seitdem die Paketverluste erkannt wurden.

Habt ihr irgendwelche Einfälle, was man tun könnte?

Edited once, last by NetNovice (July 18, 2025 at 11:05 AM).

• Auf der WAN-Seite wird dies per Ping und der Latenz auf MS, Google und Cloudflare ermittelt. Ping sind aber sehr unzuverlässig aus verschiedenen Gründen. Test einfach den tatsächlichen Durchsatz. Irgendjemand hatte vor kurzen hier schonmal davon berichtet bei Vodafone.
    Erster ist Glasfaser, zweiter Mobilfunkmodem und letzte gerade nicht angeschlossen.
    Aber vielleicht hat sich die FB auch verschluckt. Ich habe da aber schon die 8.10 auf einer FB bei Töchterchen. sehe gerade, die ist noch Beta.

Die anderen sind alle noch bei 8.02

• NetNovice July 18, 2025 at 11:05 AM

Added the label Problem

Added the label Dream Machine Special Edition (UDM-SE)

Added the label offen

Added the label Privat
  • Mein Problem hat sich gerade massiv zugespitzt.

Wie oben geschrieben habe ich Vodafone informiert und anscheinend hat sich dem ein Techniker angenommen.

Ich und meine Frau sitze gerade im Homeoffice in einem Meeting. Plötzlich bekomme ich eine SMS von Vodafone mit der Nachricht:

Hallo, um Ihre Stoerung zu beheben war ein Werksreset Ihres Modems notwendig. Gegebenenfalls muessen Sie persoenliche Einstellungen wie zum Beispiel WLAN erneut einrichten. Ihr Vodafone-Team

Kurz darf verlieren alle Rechner ihre Verbindung.
    Fritz!Box ist komplett platt, alles ist weg, Konfiguration, Anrufbeantworter inklusive noch nicht abgehörte Nachrichten, Festnetztelefonie sind nicht zugeordnet, Fernzugriff ist weg, Admin Konto gelöscht, Rufbehandlung mit Filterlisten fehlen.

Mir war klar, ich bin ausgesperrt. Also ab in den Keller und das Standard-Passwort abfotografiert um schnell ein Provisorium aufzubauen.

Absolute Katastrophe.

• Nicht im Ernst??? Das würde ich denen um die Ohren hauen!

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Aber vielleicht hat sich die FB auch verschluckt. Ich habe da aber schon die 8.10 auf einer FB bei Töchterchen. sehe gerade, die ist noch Beta.

Die anderen sind alle noch bei 8.02

Seit gestern ist eigentlich bereits 8.20 aktuell. Aber bei AVM ist das ja immer sehr stark modellabhängig.

Was Vodafone in diesem Fall macht, ist natürlich Support mit dem Vorschlaghammer. Bestätigt aber zwei meiner Vorurteile/Haltungen:

1. Vodafone ist ein räudiger Provider

2. Gib Deinem Provider niemals Fernzugriff auf Deine Hardware (TR-064 und Konsorten)

• Und wohl Möglich wird der Reset gar nichts bringen.

Mal eine andere Frage... waren denn überhaupt echte Probleme feststellbar oder ist man nur über die Unifi Meldung gestolpert?

Dass der Reset wahrscheinlich nichts bringt, ist uns hier wahrscheinlich allen klar und genau so war es auch. Ich hätte dem niemals zugestimmt, wenn man mich gefragt hätte.

Wie du schon vermutest, bin ich einfach über die Meldung gestolpert. Jedoch war ungemütlich, dass die Meldung plötzlich mehrmals täglich erscheint. Das war vor dem Update anders.

• Seit gestern ist eigentlich bereits 8.20 aktuell. Aber bei AVM ist das ja immer sehr stark modellabhängig.

Was Vodafone in diesem Fall macht, ist natürlich Support mit dem Vorschlaghammer. Bestätigt aber zwei meiner Vorurteile/Haltungen:

1. Vodafone ist ein räudiger Provider

2. Gib Deinem Provider niemals Fernzugriff auf Deine Hardware (TR-064 und Konsorten)

Die Sache ist, das war nicht das erste Mal, dass Vodafone in meinen Konfiguration ungefragt rumgespielt hat. Damals war es aber nur eine Kleinigkeit und man hat Telefonnummern wieder aktiviert, die ich absichtlich deaktiviert habe.

Ich meine eigentlich, dass ich wirklich TR369 deaktiviert hatte. Zumindest ChatGPT sagt das zwar keine Konfiguration dadurch mehr möglich ist aber durchaus ein Reset der FritzBox durch Vodafone. Was natürlich dazu führt, dass Vodafone wieder Zugriff erlangt.

• Ist das eine eigene Fritzbox oder ist die gemietet? Bei dem Kabelgedöhns kann man recht viel Provisionieren, was vermutlich gar nicht abschaltbar ist, zumindest bei Mietboxen. Und was die Rechtslage angeht würde es mich nicht wundern, wenn es da große Unterschiede bei eigener Fritzbox oder einem Mietgerät gibt. Immerhin ist bei einem Mietgerät der Eigentümer VF. Und was im Recht so an den Haaren herbeigezogen wird um dies oder jenes zu Konstruieren an was wir Ottos niemals denken würden ... bin kein Anwalt.

• So mittlerweile läuft wieder alles und ich habe erst mal ein Backup erstellt und abgelegt.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so ein bisschen FRITZ!Box konfigurieren, so lange dauert. Obwohl eigentlich Fritz!OS 8 nicht wirklich anders aufgebaut ist.

DoPe Plötzlich wird bei mir eine eigene FRITZ!Box oder ein Kabelmodem deutlich attraktiver und auch meine Frau ist jetzt nicht mehr der Meinung das so etwas zu teuer ist. 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!