Besseres WLAN draußen ohne Strom und LAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,

ich brauche im Garten für IOT besseres WLAN. Ethernet gibt es auf der Innenseite der Hauswand, Strom ebenfalls, aber nur der Strom dürfte via Fensterdurchführung nach außen geleitet werden (230 V oder Niedervolt). Gibt es einen Ubiquiti – AP, der geeignet wäre, den Außenbereich von Innen gut zu versorgen, oder welcher AP wäre auf der Außenseite der Hausmauer über WLAN-Anbindung und die genannte Stromversorgung sinnvollerweise einsetzbar?

Vielen Dank für eure Tipps!

12tree

• Das mit den Sicherheitsgründen musst du uns mal erklären, man kann den Port doch absichern.

Vigor 167 - OPNsense HA- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster - HA- Homematic - Home Assistant und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mich glücklich macht 8)

• Hallo zusammen

ich brauche auch LAN im Garten. Strom liegt im Leerrohr nach draußen. Kennt jemand eine bessere Alternative als Ethernet-over-Power (abgesehen von noch einem "Loch" in der Weißenwanne - wir hatten schon mehrfach Wasser im Keller)?

Vielen Dank

• Das mit den Sicherheitsgründen musst du uns mal erklären, man kann den Port doch absichern.

Okay, das hört sich interessant an. Momentan liegt dem Setup aber erst ein Vodafone-Router zu Grunde (zwei Ubi – AP sind schon in Betrieb), da wird das wohl nicht gehen. Welches Ubi–Gerät bräuchte man mindestens, um den öffentlich freiliegenden LAN – Anschluss abzusichern?

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
    Welche AP wären outdoorgeeignet, über WLAN anbindbar, und über einen Niedervolt-Anschluss versorgbar?

• Niedervolt gar keiner... Über POE alle. Outdoor geeignet sind auf jeden Fall alle MESH Accesspoints. Um das Kabel bzw den Port wo das Kabel hängt, abzusichern braucht es einen Unifi Switch und ein Gateway.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Oder einfach einen mechanischen Schutz ... ist wohl ehh angebracht, denn 230V liegen dann wohl auf einer Steckdose, in der ein POE Injektor steckt, der nicht für den Außenbereich ist. Übrigens wenn man den Accesspoint mit dem restlichen Unifigeraffel gemesht hat, dann hast Du draußen ebenfalls einen LAN Port am Accesspoint ...

• Oder einfach einen mechanischen Schutz ... ist wohl ehh angebracht, denn 230V liegen dann wohl auf einer Steckdose, in der ein POE Injektor steckt, der nicht für den Außenbereich ist. Übrigens wenn man den Accesspoint mit dem restlichen Unifigeraffel gemesht hat, dann hast Du draußen ebenfalls einen LAN Port am Accesspoint ...

Und der lässt sich nicht sperren.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Niedervolt gar keiner... Über POE alle. Outdoor geeignet sind auf jeden Fall alle MESH Accesspoints. Um das Kabel bzw den Port wo das Kabel hängt, abzusichern braucht es einen Unifi Switch und ein Gateway.

Aah, danke!

Da finde ich den AC-Mesh und das Swiss Army Knife. Die Spezifikationen sind ja sehr ähnlich. Gibt es außer der Bluetooth-Fähigkeit des AC-Mesh sonst noch einen relevanten Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Der U-PoE würde also Innen in der Steckdose stecken, ohne einen LAN-Input (Eingangsbuchse leer), und über ein flaches LAN-Kabel für Fensterdurchführungen nur den Strom nach Außen an den AP leiten? Geht das?

• Hallo zusammen

ich brauche auch LAN im Garten. Strom liegt im Leerrohr nach draußen. Kennt jemand eine bessere Alternative als Ethernet-over-Power (abgesehen von noch einem "Loch" in der Weißenwanne - wir hatten schon mehrfach Wasser im Keller)?

Vielen Dank

Thema kapern ist pfui!

Wenn da nur Strom ist, dann wirst Du wohl auch nur DLAN nutzen können ohne neu Kabel zu ziehen. Alternativ halt WLAN.

D.h., der außen über WLAN angebundene AP stellt über seine Ethernet-Buchse das komplette LAN im Haus zur Verfügung? Falls ja, gilt das nur, wenn er sich an ein Ubiquity-Gerät innen angemesht hat oder auch, wenn er per WLAN an einem anderen Modell, zum Beispiel am Vodafone-Router hängt?

• Der kann nur mit einem Unifi AP meshen, andere Geräte gehen nicht und ja, der stellt das Management LAN, also das normale Netz am Port zur Verfügung.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Aber davon ab? Wovor hast du angst? Das irgend jemand sich an das Kabel hängt und versucht deine Urlaubsbilder runterzuladen?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Die Isolierpflicht des eigenen Netzes ist ja nun schon anerkannt (WLAN: Passwort alternativlos, WAN: Firewall alternativlos); insofern greift die Harmlosigkeit der Urlaubsbilder nicht, weil es um viel schützenswertere Dinge geht, z. B. die angeschlossenen Rechner. Aber natürlich hast du Recht, dass eine offene LAN-Buchse im Garten rein quantitativ einem um Größenordnungen geringeren Risiko des Zugriffs ausgesetzt ist. Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber ansonsten: ist einer der Ubiquity-APs hinsichtlich seiner Ausstrahlungs-Charakteristik noch am ehesten geeignet, um aus dem Haus heraus dass äußere Umfeld besser auszuleuchten? Ich habe mir die Antenna Radiation Patterns angeguckt, die scheinen aber alle auf größte Rundum-Gleichmäßigkeit ausgelegt zu sein. Kann man dazu eine Empfehlung geben? Vielleicht einen Decken-AP um 90° verdreht anbringen, mit der Wölbung nach Außen gerichtet?

• Ja die meisten Accesspoints haben Rundstrahlcharakteristik. Klar kann man den an die Wand schrauben, ansonsten benötigt man ja noch eine spezielle Halterung, um eine Decke zu faken. Ansonsten einen AP auswählen der etwas gerichteter Arbeitet ... U7Outdoor war das glaube ich z.B. Aber dran denken, der muss natürlich für Mesh auch eine gute Verbindung zum Netz im Haus haben.

Ab einer gewissen Reichweite macht es übrigens dann keinen Sinn mehr, den Abstrahlwinkel zu verkleinern. Die Clients hören dann zwar supergut was, aber haben selbst gar nicht die Reichweite als das beim AP noch was ankommt.

• Die Clients hören dann zwar supergut was, aber haben selbst gar nicht die Reichweite als das beim AP noch was ankommt.

Ja, das habe ich bei den ESP32 festgestellt, deren WLAN-Nutzbarkeit deshalb sehr eingeschränkt ist.

• um viel schützenswertere Dinge geht

Und dan IOT Geräte? Die zu den unsichersten Endgeräten gehören? Und immer wieder Einfallstore für Angriffe,… sind? WPA3 kann kein einziges, und WPA2 ist bereits gehacked (seit ca 8 Jahren),…. Somit machst du eine viel größere Schwachstelle im Garten auf, als es die Buchse jemals sein könnte (denn zum Wlan Einbruch muss er nicht mal auf dein Grundstück einbrechen).

• Also ich würde mir das nicht soviele Gedanken machen bezüglich Sicherheit. Ja ein Angreifer muss immer noch in WLAN Reichweite sein, aber ich werde mir auch ein Swiss Army Knife (mit Antennen) in den Garten hängen nächstes Jahr.

WLAN ist mir wichtiger. Sicherheit ist mir sehr wichtig, aber wenn jemand rein will kommt er rein.

Meine Kameras hängen schon draußen und mit einer Leiter kommt jeder am den LAN Port, wird beim AP nicht anders sein.

Bei mir sind alle Netze getrennt, mein Server Vlan hat kein WLAN und vom IOT und Home Netzwerk sind es nur ganz dedizierte Regeln zu den Servern.

Man kann sich auch absolut Paranoid anstellen, aber dann einfach WLAN aus.

Wenn man nicht gerade ein Hacker in der Nachbarschaft hat wird wohl keiner das WLAN eines Privathauses aus dem parkenden Auto hacken.

• Und dan IOT Geräte? […] denn zum Wlan Einbruch muss er nicht mal auf dein Grundstück einbrechen.

Ja, das ist ein relevanter Einwand.

Bei mir sind alle Netze getrennt

Wahrscheinlich ist das das sinnvollste Vorgehen, wenn man Sicherheit und die Schnelllebigkeit der IoT-Welt verbinden möchte. Ich scheue mich noch vor dem Schritt, auf neues Modem (Vigor?) plus neues Gateway plus neuen aktiven Switch plus alte EasyBox für das Telefon umzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!