WLAN Versorgung Garten

• Hallo zusammen,

Dank Neuanschaffung eines Rasenroboters muss ich das Thema WLAN Versorgung im Garten angehen und würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung hätte.

Momentan ist an der Gartenhauswand eine G5 Turrent Ultra per PoE angeschlossen. Idee wäre, an dieser Stelle (Strom wäre vorhanden, nur ein Netzwerkkabel) einen AP zusätzlich hinzusetzen um die erste Hälfte des Gartens (ca. 15m) abzudecken. Im hinteren Teil steht ein Gartenhaus (nur Stromvorhanden), wo dann ein weiteres Gerät (verbunden über den ersten AP) die Abdeckung des hinteren Gartenteils mit 2,4Ghz sicherstellen soll.

Hättet ihr ihr eine Empfehlung?

Beste Grüße

Steve

• Hallo Maunty,

zuerst einmal Danke für deine Antwort und deine Ideen. Wäre tatsächlich so gut - aber ist leider schwierig umzusetzen: Der Durchbruch um ein weiteres Netzwerkkabel durchzuführen wäre bauseits wegen Wärmedämmung / Versiegelung und Position extrem aufwendig. Deswegen wäre es von Vorteil eine Lösung zu finden, die mit der einen vorhandenen Netzwerkleitung und der vorhandenen Stromversorgung auskommt. Meine AC-Pro im Indoor Bereich haben imho die Möglichkeit ein Netzwerkkabel weiterzuführen - hast du hier ein passendes Modell für den Aussenbereich in der Empfehlung?
    Bei dem Swiss Army Knife - habe ich das richtig verstanden, dass man hier mit der Panel Antenne arbeiten würde, wenn man nur in eine Richtung ausleuchten möchte?`
    Die airMAX NanoStation M5 loco habe ich leider auch noch nicht verstanden - benötigt man hier zwei zur ausschließlichen Verbindungsüberbrückung (Sichtverbindung ist vorhanden), oder würde sie diese am Gartenhaus mit dem Swiss Army Knife verbinden? Stellt es dann in seiner Umgebung selbst die WLAN Versorgung her oder muss ein separater AP eingesetzt werden?

Wenn du (oder jemand anders) hier noch Anmerkungen zu hättest, wäre ich sehr dankbar.

VG
    Steve

• Da wo du die G5 hängen hast kannst du ja im Haus einen POE Switch installieren und daran dann die G5 und einen AP anschließen.

Wenn du direkte Sichtverbindung hast kann ich dir aus eigener Erfahrung Nanostations 5 AC loco empfehlen um das Gartenhaus zu verbinden. Switch, AP etc. kannst du dann dahinter anschließen.

Es scheint mir sinnvoll, Mauntys Vorschlag zu folgen und einen Switch mit POE (Power over Ethernet) zu verwenden, an den wir sowohl die G5 als auch einen Access Point (AP) anschließen könntest. Da im Gartenhaus bereits Strom und ein Netzwerkkabel (1 LAN-Kabel) vorhanden sind, sollte dies problemlos machbar sein. Beim Access Point könntest du folgende Modelle nutzen den Swiss Knife, U6 Mesh oder U6 Mesh Pro.

Ich bin ein wenig verwundert, warum jetzt von einem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) und einem Durchbruch die Rede ist. Im Schuppen haben wir doch bereits Strom und Netzwerk liegen, wie du geschrieben hast.

Daher schlage ich vor, Mauntys Ansatz zu folgen, da dieser am sinnvollsten erscheint. Die Nano benötigt ohnehin Sichtverbindung, was bei dieser Lösung gewährleistet sein müsste.

• Hallo Maunty,

zuerst einmal Danke für deine Antwort und deine Ideen. Wäre tatsächlich so gut - aber ist leider schwierig umzusetzen: Der Durchbruch um ein weiteres Netzwerkkabel durchzuführen wäre bauseits wegen Wärmedämmung / Versiegelung und Position extrem aufwendig. Deswegen wäre es von Vorteil eine Lösung zu finden, die mit der einen vorhandenen Netzwerkleitung und der vorhandenen Stromversorgung auskommt. Meine AC-Pro im Indoor Bereich haben imho die Möglichkeit ein Netzwerkkabel weiterzuführen - hast du hier ein passendes Modell für den Aussenbereich in der Empfehlung?

Das ist nicht so einfach da deine Kamera PoE oder PoE+ (48V) benötigt und eine Nanostation 24 V passiv PoE.

Der für außen geeignete Switch kann nur 24V passiv PoE.

Ich würde die Cam wo anders hingeben wenn das möglich ist.

Das Swiss Army knife hat m.E. nur die integrierte Antenne.

Die Nanostation dient dafür LAN von einem Punkt zu entfernten Punkt zu bringen. Erzeugt allerdings selbst kein WLAN als normaler Access Point.

Dh. man benötigt zwei Nanostation. Eine an deinem Haus und eine am Gartenhaus. An der Nanostation im Gartenhaus schließt du zB. einen Switch oder einen WLAN Acesspoint direkt an (dann allerdings mit zusätzlicher PoE Versorgung) welche dir n´bei einem entsprechenden Switch erspart bleibt.

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!