Nanostation 5AC loco übertragen kein VLAN

• Hallo !

Ich habe eine Funkstrecke mit zwei Nanostations 5 AC loco. Funktioniert perfekt.

Jetzt habe ich für die ioT devices ein VLAN angelegt.

Darunter fallen auch Shellys. Ich sehe im UniFi Controller dass sich die Shellys in das VLAN einloggen und eine IP bezogen haben.

Allerdings können sich jene Shellys welche auf der anderen Seite der Funkstrecke sind, zwar mit dem ioT WLAN verbinden bekommen jedoch keine VLAN IP.

Alle auf der LAN Seite, also vor der Funkstrecke funktionieren perfekt, loggen sich in das ioT WLAN ein und beziehen eine VLAN IP.

Der Fehler liegt also meines Erachtens an der VLAN Übertragung der Nanostations.

Jetzt habe ich rumgesucht wie man die Nanostations dazu bringt das VLAN zu übertragen aber keine der Einstellungen führten zum Erfolg:

Meine Settings sind folgende an der Nanostation. Am Switchport, wo die Nanostation hängt ist das VLAN tagged.

Was fehlt noch ? Vielen Dak für eure Hilfe.

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

Edited once, last by Maunty (July 18, 2025 at 6:29 PM).

• Moin Maunty, hast du hinter der Bridge noch einen AP hängen, ich meine das du darüber dann auch wieder die WLANs ausstrahlen kannst, die dann tagged sind und ich meine du machst die eigentliche Verbindung untagged :/

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Hi Hommes !

Ja dahinter habe ich noch einen AP an einem Switch hängen. Auch hier ist alles tagged.

Warum meinst du dass ich die eigentliche Verbindung untagged mache ? Über die Bridge untagged?

Ich habe jetzt auch gelesen dass eventuell die Nanostation keine VLAN übertragen. Nur die Airmax machen dass.
    Kann das jemand bestätigen ?

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

• Schau mal hier, ob dir das weiterhilft, ich habe es kurz nur überflogen.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Maunty July 28, 2025 at 8:03 AM

Changed the title of the thread from “Shellys über Nanostation 5AC loco nicht erreichbar” to “Nanostation 5AC loco übertragen kein VLAN”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!