NAT ausschalten über GUI

• Hallo zusammen,

ich bin grade dabei eine USG-Pro-4 hinter meine Fritzbox zu hängen und habe mich durch diverse Anleitungen und Hilfe-YouTube-Videos gearbeitet. Lt. meinen Informationen soll man ja seit Version 8.3 in der Gui im Menüpunkt "Routing" - "NAT", das NAT ausschalten können.

Bei mir sehe ich allerdings den Menüpunkt Routing nicht, auch über die Suche habe ich nichts gefunden. Schaue ich einfach an der falschen Stelle oder wo finde ich das jetzt?

Bei mir sieht das so aus:

Lt den YT Videos müsste es aber hier zu finden sein:

• Das dass bei der USG-Pro-4 nicht so funktioniert, kann nicht sein?

Doch Doch. Die ist raus aus dem Spiel. Alles was neu ist ist quasi nur für Geräte mit UniFiOs. Also Grob ALLES Außer USG3p und USG4

USG3P und USG-Pro-4 basieren auf ein aufgebohrtes EdgeOS das wiederum auf Vyatta / VyOS basiert. Das wurde schon LANGE bei den UnFi
    Produkten fallengelassen und wird schon lange nicht mehr mit Updates Versorgt. Es sollte sogar schon ganz aus der Network app rausfliegen.
    Bei den alten Kisten kannst du das nur Manual btw. über die config.gateway.json erreichen

• Hier findest Du dazu einiges an Inspiration. Über die config.gateway.json geht recht viel zu machen. Aber Vorsicht, der Code muss von der Formatierung her korrekt sein, sonst bekommst DU einen endlosen Bootloop. Sollte das auftreten, musst Du den Code entweder bereinigen oder die config.gateway.json umbenennen bzw. von ihrem korrekten Platz entfernen (temporär bis angepasst).

Letzten Endes wird da die Konfiguration des Controllers (die sieht vom Format her auch so aus) mit dem json File kombiniert. Bei Fehlern, z.B. zuviele oder zuwenige Klammern, startet das USG neu und man dreht sich im Kreis.

https://community.ui.com/questions/Guide-to-disabling-NAT-on-USG/c96beb72-7784-4265-9706-a18a0d418f9f

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!