3CX Fragen an die Profis | Freie Lizenz

• Hallo zusammen,

ich habe Fragen zur kostenlosen 3CX-Lizenz: Gibt es Einschränkungen?
    Die Infos auf der Website sind oft unübersichtlich; daher frage ich hier. Zu meinen Anforderungen:

• Anschluss eines DECT-Headsets (Mono bevorzugt) – Empfehlungen für Hersteller?
    • Bedarf an DECT-Basis und DECT-Repeater
    • Anrufbeantworter vorhanden?
    • Faxempfang und -versand möglich?
    • Ist die Nutzung eines DECT-Headsets mit der App möglich oder wird ein Mobilteil benötigt?
    • Wie ist die Sprachqualität, speziell bei EasyBell mit drei Rufnummern? Stimmt es, dass die App schlechter klingt?
    • Läuft die Free-Version auf Proxmox mit N95/97/100/150, 16GB RAM, 512GB SSD, wenn zusätzlich Dienste wie Adguard und Vaultwarden verwendet werden?
    • Braucht man Grundsätzlich Endgeräte oder könnte man auch alles mit dem Smartphone/Tablet machen (Telefonieren und so)

Projekt ist für einen Kumpel der ein kleines Gewerbe machen möchte.

Danke für eure Antworten!

Schönen Abend noch und vielen Dank für Eure Hilfe.

Fred :thumbup:

• Da wäre jkasten der richtige Ansprechpartner, er macht es beruflich.

Das was ich wieß:

Free Version wird nur bei 3CX gekostet kein On-Premises möglich, nur die Kosten pflichtigen.

AB , klar.

DECT brauchst du eigentlich nicht mehr, Soft Phone auf Android oder iPhone. Willst du DECT dann brauchst du einen IP Fähigen repeater.

Endgeräte nicht wirklich notwendig, Softphone auf PC mit Headset

FAX über AB Wandler, zB Grandstream HT8xx, haben wir selbst im Einsatz. Integrierter FAX Server bin ich mir nicht sicher ob in Free Version drin.

Ach bin ich mir nicht sicher wie viel Linien die Free Version unterstützt.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Guten Morgen,

habe mir vor ein paar Wochen für mein Nebengewerbe auch 3CX Free eingerichtet. Kann bis dato nichts negatives erkennen sowie an Sprachqualität etc.

Habe ganz normal meine Rufnummer separat bei einem Internetanbieter laufen, sowie verwende ich für Unterwegs mein Handy mit der 3CX APP. Im Büro verwende ich die APP für Windows sowie ein Tischtelefon von Yealink.

Läuft alles wunderbar. Mailbox ist eingerichtet zu verschiedenen Öffnungszeiten + Rufweiterleitungen etc.

:)

• Antworten siehe oben...

Meine Empfehlung, such dir einen Partner der mal mit dem Kumpel zusammen die Anforderungen durchgeht und euch auch bei der Einrichtung und eventueller Lizenzen unterstützt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• 3CX kommuniziert seit 2 Jahren ganz klar das es mit SMB nichts mehr zu tun haben möchte und eine Ausrichtung für große Firmen verfolgt.

Die ehemals kleinsten Lizenzen mit 4 Sprachkanälen kann man ja auch nicht mehr kaufen, nur noch bestehende verlängern. Und da ist auch die Frage, wie lange das noch geht.

Als ehemaliger 3CX Partner kann ich nur davor warnen: 3CX ändert seine Ausrichtung und Angebote sehr schnell und ich habe schon miterlebt, das ohne Vorwarnung

Lizenzen entzogen wurden. Gerade bei den kostenlosen Angeboten können die das von heute auf morgen abschalten und ihr merkt das nur, weil das Telefon nicht mehr geht.

Auf einen solchen Anbieter sollte man nicht setzen! Mit dieser Meinung bin ich auch nicht der einzige.

Meine Empfehlung: Setzt auf etablierte Anbieter aus DE oder Umland. Nicht wie 3CX aus Zypern.

NetCologne PBX, ein Sprachkanal 10 € inkl. Flatrate. Der Preis ist schon echt gut. DECT Hardware kann angebunden werden.

Telefon PBX, Preise kenne ich gerade nicht.

Sipgate

Placetel (Bin ich nie warm geworden mit, aber funktioniert)

ps: wenn man selbst hosten möchte, bietet sich FreePBX an. Dazu gibts auch Youtube Videos mithilfe man sich das alles erarbeiten könnte.

• Das ist nicht ganz richtig. Zb werden Lizenzen nicht grundlos entzogen.. Was richtig ist, das kleine Firmen nicht deren Zielgruppe sind. Was auch richtig ist, das Thema kostenlose Lizenz ändert sich immer mal. Aber kostenlose Lizenzen sind auch nicht primär für Firmen gedacht.

Es gibt durchaus Alternativen, auch wir haben da lange recherchiert und haben nichts vergleichbares gefunden, was günstiger wäre.

Es kommt aber wie gesagt darauf an was der Kunden möchte. Dafür ist es am besten mal mit jemandem zu sprechen der sich damit auskennt.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Du hast recht, die Lizenzen werden nicht grundlos entzogen. Das hatte ich auch nicht geschrieben. Sie werden aber sehr wohl ohne Vorwarnung entzogen.

In meinem Fall hat es gereicht, Anleitungen online zu stellen, mit denen man einen nicht mehr von 3CX Unterstützen, lokalen Siptrunk Anbieter, einbinden kann.

Der Entzug der Lizenz hat dafür gesorgt, das die Anlage nicht mehr erreichbar war und der telefonische Support in meinem Unternehmen zusammengebrochen ist für 3 Tage, bis wir auf FreePBX umgestellt hatten.

Da 3CX seinen Sitz in Zypern hat, haben wir auf eine rechtliche Aufarbeitung verzichtet.

Viele kleinere Partner mit denen ich noch Kontakt habe, haben Angst vor dem Unternehmen und versuchen Ihre Kunden stück für stück umzustellen auf andere Systeme.

Daher den Tipp an den Thread Ersteller, die Finger von den kostenlosen Lizenzen zu lassen, wenn man auf die Telefonie angewiesen ist.

• Auch da muss ich dir widersprechen... Eine Lizenz wird nicht einfach entzogen. Schon gar nicht weil man eine Anleitung zum einbinden eines Sip Trunks veröffentlicht (haben wir schon mehrfach gemacht). Was aber auf jeden Fall passier: wenn du als Partner im 3cx Forum Werbung für andere PBX Anlagen machst und dann den Partnerstatus entzogen bekommst. Damit dann natürlich auch die NFR Lizenzen. Das ist dann aber selber schuld wenn man sich nicht an die Partner Regeln hält.

Wo ich dir aber auf jeden Fall recht gebe, die Kostenlose Lizenz ist nicht für Firmen geeignet die auf die Funktionen und die Telefonie angewiesen sind.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Wir haben halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Diese Aussagen hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich die nicht Dokumentiert hätte.

Ich bleibe bei meiner Meinung und du bei deiner, ich lasse mir meine Erfahrung mit diesem Unternehmen auch nicht absprechen ;)

Ich habe keine Werbung für eine andere PBX Anlage gemacht. Danke für die unterschwellige Unterstellung.

• Wir haben halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Diese Aussagen hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich die nicht Dokumentiert hätte.

Ich bleibe bei meiner Meinung und du bei deiner, ich lasse mir meine Erfahrung mit diesem Unternehmen auch nicht absprechen ;)

Ich habe keine Werbung für eine andere PBX Anlage gemacht. Danke für die unterschwellige Unterstellung.

Sorry wenn das als Unterstellung rüber kam. So war dies defintiv nicht gemeint. Ich weis aber sicher das wegen irgendwelcher Anleitung für die Anbindung eines SIP Trunks niemand der Partnerstatus und die NFR Lizenz entzogen wird. Wenn du lust hast mir da mehr zu erzählen, schreib mir am besten ne PN.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Vielen Dank in die Runde, ich dachte es geht etwas leichter als zu einen Partner zu rennen.

Dann würde ich hier lieber eine kleine AGFEO nehmen, da ist alles klar auf deren Website geregelt.
    Auch die besitzen Kostenlose Lizenzen für jemand der gerade ein Business aufbaut.

Finde es ehrlich gesagt immer sehr schade, wenn Firmen so undurchsichtig sind mit den Geräten und so.

Bedanke mich für die Zeit und Antworten welche ihr getätigt habt.

Ich hoffe, dass 3CX nicht so am Ende mit Business Kunden umgeht wie es hier geschrieben wurde. Wäre bei 50-60 Leuten ein Desaster.

• fred05 July 21, 2025 at 5:01 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Da ist nichts undurchsichtig. Wenn du fragen hast, meld dich gerne, dann können wir schauen ob 3cx oder evtl was anderes bei euch Sinn macht. Partner sind schlichtweg 3cx Profis die dir helfen bei der Anlage.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• So war das nicht gemeint, aber wäre mal leichter einfach auf der Seite zu sagen das ist Hardware wie Headset und so weiter.

Wie gesagt Kollege steht am Anfang und ich dachte mir geht schnell mal so ohne großartig sich bei Partnern zu melden. Denn wie man es kennt die meisten wollen mehr verkaufen ;-). Du bestimmt nicht aber andere schon.

• So war das nicht gemeint, aber wäre mal leichter einfach auf der Seite zu sagen das ist Hardware wie Headset und so weiter.

Wie gesagt Kollege steht am Anfang und ich dachte mir geht schnell mal so ohne großartig sich bei Partnern zu melden. Denn wie man es kennt die meisten wollen mehr verkaufen ;-). Du bestimmt nicht aber andere schon.

Die hardware steht auch auf der Webseite. Oft ist aber die Erfahrung eines Partners da hilfreich das richtige auszuwählen. Sicherlich gibt es auch bei den Partnern welche die nicht sauber sind. Wir sind ein kleines Systemhaus und sind nur 2 Leute die 3cx machen. Wir wären kein Gold Partner wenn wir unsere Kunden nicht korrekt betreuen würden. Wenn du nur mal Infos brauchst, kostet das nicht mal Geld. Meld dich gerne

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Und wenn man sich mit 3CX nicht auskennt kann man sich auch schnell Fehler einbauen, wichtig ist die Philosophie dahinter ersteinmal kennen zu lernen.

Grade im Bezug auf die externe Kommunikation mit Kunden und Erreichbarkeit sollten man keine Versuche machen.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!