NanoStation M5 Loco findet "Bridge-Partner" nicht

• Hallo Community

Habe seit Jahren 2 NanoStation M5 Loco als Bridge zwischen 2 Gebäuden im Einsatz. Hat bis vor kurzem funktioniert, bis ein Gerät ein automatisches Update machte und sie sich dann nicht mehr verbinden wollten...

Habe dann beide Geräte abgebaut und im Wohnzimmer manuell geupdatet. Danach ein Probelauf. Dieser hat funktionert. Danach die beiden Geräte draussen montiert und jetzt kann ich nur auf das eine Zugreifen und das zweite wird nicht mehr verbunden. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Auch schon mal erlebt?

Die beiden Geräte sind etwa 40m auseinander und haben direkten Sichtkontakt. Ausrichtung ist IO. Status-LED's kann ich nur am "Empfänger" kontrollieren. Das Basisgerät ist nicht ohne längere Leiter zugänglich.

Beim Versuchsaufbau hatte ich die Basis-NanoStation direkt an der Fritzbox angeschlossen und meinen Laptop an der anderen Station. WLAN am Laptop natürlich ausgeschaltet. Da hatte ich perfekte Verbindung.

Jetzt ist zwischen der Fritzbox und der Basisstation noch ein Unifi Switch 8 und ein POE-Injektor. Hatte so vorher auch funktioniert.

Alle Neustarts von Nanostations und Netzwerkrouter und switches habe ich natürlich schon probiert.

Danke für hilfreiche Ideen...

• Also wenn es im Wohnzimmer funktioniert hat,... Hast du draussen wieder die selben PoE Injektoren dran ? 24 V passiv ?

Meiner Erfahrung nach installiert man sie am Besten in dem man die lokale Nanostation per http aufruft und dann auf Allign Antenna geht. Da kannst du den Audio Indikation einschalten und mit dem Ton kannst du die Ausrichtung perfekt einstellen.

Grundsätzlich dauert eine Neuverbindung schon bis zu ein paar Minuten. Also Geduld.

Ansonsten würde ich die beiden Switch aus dem Controller löschen und resetten und dann nochmals alles verbinden. Nur ein Neustart ist zu wenig.

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

• andy_2648 July 29, 2025 at 7:48 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!