WLAN-Abbrüche an mehreren Apple-Geräten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe auch schon einiges dadurch in meinem Netzwerk optimiert.

Jedoch habe ich noch das Problem, dass nahezu alle Geräte häufiger einen Disconnect von wenigen Sekunden haben - allem Anschein nach primär verschiedenste Apple-Geräte in unterschiedlichen VLAN‘s.

Ich nutze eine UCG-Ultra mit 1 U6 Mesh und 1 U7 Pro in einem Bungalow mit ca. 160qm (beide per LAN angeschlossen)

Mein aktueller Stand ist ein WLAN mit 2,4GHz für IoT, 1 Gäste-WLAN mit 2,4GHz und 5GHz und ein internes mit 2,4GHz und 5GHz - die Abbrüche sind sowohl im internen, wie auch im Gäste WLAN.

Gibt es noch spezielle Einrichtungen für WLAN / Roaming im Zusammenhang Unifi <-> Apple?

• Hallo und willkommen in der Community!

Apple hat gerne mal Probleme mit Band Steering, ist das bei Dir auch in den anderen Netzen nicht aktiv? Du kannst auch mal prüfen, ob so ein Disconnect bedeutet, dass das Gerät zwischen den APs wechselt oder was generell dazu im Log vermerkt wird.

Ansonsten ist noch diese MAC-Adress-Verwürfelung Apple-typisch, aber das sollte eigentlich keine Verbindungsabbrüche verursachen.

• svenb July 20, 2025 at 8:57 PM

Changed the title of the thread from “WLAN-Abbrüche an mehreren Geräten” to “WLAN-Abbrüche an mehreren Apple-Geräten”.
  • Ich würde mit WPA2/WPA3 auf eins von beiden anfangen. 2.4G und 5G habe ich beim Gästenetz und einem weiteren WLAN noch aktiv. Wo ich auf jeden Fall Geschwindigkeit möchte, habe ich nur 5G aktiv, damit die mobilen Geräte sich nicht mit 2.42.4G verbinden. Bandsteerung nutze ich nicht. Damit fahre ich gut. Kann sein, dass unter anderen Gegebenheiten andere Optionen besser sind.

Mit WPA2/WPA3 können meiner Beobachtung nach einige Geräte nicht gut umgehen und fliegen immer aus dem WLAN.

• Meinst Du mit Bandwechsel 2.4GHz <> 5GHz? Da fehlt mir die Erfahrung. Für die schnellen Geräte nutze ich ein reines 5GHz WLAN. Das Gästenetz ist bei mir gemischt, aber da bin ich selten unterwegs. Mein Dienst-iPhone tummelt sich da unauffällig drin rum. Das nutze ich aber nur für Telefonie, wenn ich Bereitschaft habe und angerufen werde. Die Gäste haben sich nich nicht beschwert. Bandsteering habe ich deaktiviert.

• Meiner Meinung nach, sind 2 AP für 160 Quadratmeter einfach zu wenig. Bevor ich zu Ubiquiti gewechselt bin hatte ich 2 APs, jetzt nach dem Wechsel nutze ich 7! Ich habe 4 Etagen mit Stahlbetondecken, aber nun eine ideale Abdeckung mit 5 GHz WiFi. Die Apple Devices bevorzugen das 5 GHz WiFi und ich musste auch erst lernen, dass - 65 dB kein gutes Signal ist. Meine Apple Devices haben sich im Standby aus dem WiFi abgemeldet. Jetzt wo die Abdeckung besser ist, habe ich keine Probleme mehr mit den Disconnects.

UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 3x U6-Mesh - 4x G4 Instant

- Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!