Inhaltsfilter und Domain

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi Zusammen,

wenn ich den Inhaltsfilter einschalte kann ich mich aus nicht beim Domaincontroller anmelden.
    Nicht aus allen Netzwerken und ich kann es nicht wirklich an Ad Block, Safe search oder Filtering festmachen.
    Hat zufällig jemand eine Idee?

• Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Wenn ich Adblock und Co. lese, denke ich sofort an DNS.

In einer Windows Domain muss der DNS Dienst von einem Domaincontroller erledigt werden, sonst gibt es reichlich Probleme ... man kann auch sagen, dass es Fehlerquelle Nummer 1 ist. Also bitte mal prüfen, was in den einzelnen Netzwerken als DNS eingetragen ist.

• DoPe Dachte ich auch schon dran.
    In allen Netzwerken der DC als erster DNS, dann die UDM als zweiter DNS.
    zeigen die Rechner auch genauso an.
    Wenn ich den Eintrag tausche ändert sich nichts...

• Die UDM hat da nichts drin zu suchen, weder als erster noch als zweiter DNS. Bei Domänencomputern gehören dort ausschließlich die DNS Server der Domäne rein, falls es nur einen Domaincontroller gibt, dann eben nur ein DNS Server.

Die einzogen DNS Server die etwas zur Windows Domäne wissen, sind die DNS Server der Domäne. Kein Router und auch kein externer Internet DNS. Wenn Du AD Blocking und Co. nutzen möchtest, bleibt Dir nur über in den Domain DNS Servern entsprechende Forwards einzubauen. Dann fallen die Domänen DNS Daten nicht unter den Tisch. Andersrum könnte es auch gehen - ist aber im Zweifelsfall "fehleranfälliger".

• Ja, dann antworten die Domänen DNS mit ihren Domänen Einträgen und alles was die nicht kennen wird dann an die UDM weitergeleitet ... wenn man schon sowas benutzen will/muss :)

Edit: Das ist übrigens die ganz normale Vorgehensweise ... nur das man ohne Filterabsichten entweder nur die root DNS Server abklappern lässt oder eben statt an die UDM an irgendeinen geeigneten Internet DNS forwardet.

• Hab schonmal geschaut, aktuell zeigt die Weiterleitung auf die 8.8.8.8

Dies müsste ich dann in die IP der UDM ändern, die UDM nutzt übrigens die 1.1.1.1, sollte egal sein?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!