Großer Unterschied von lokaler Administration, gegenüber Remote.

• Moin

Habe da auch nochmal eine Frage.

Ich habe die UDM Pro mit 3 WAN Anschlüssen im Betrieb,

Gehe ich lokal auf die Maschiene dann hat zum Beispiel:

WAN 1 - 200.66.111.201 (fiktiv)

WAN 2 - 99.44.100.188 (fiktiv)

WAN 3 - 111.12.201.99 (fiktiv)

Im Moment ist WAN 1 aktiv und die anderen warten halt auf ihren Einsatz.

Die WAN 1 IP Adresse wird auch auf der Webseite wieistmeineip.... angezeigt also nochmal bestätigt das ich mit WAN 1 online bin.

Auch der Speetest passt mit dem Anschluss verbunden Werten.

Gehe ich aber auf die Seite "https://unifi.ui.com/" , dann zeigt er mir meine UDM und dort wird aber die IP WAN 3 - 111.12.201.99 (fiktiv) angezeigt, die angeblich gerade online sein soll.

Gehe ich von dort wieder auf die Maschiene dann ist ja wieder alles zu sehen als wenn ich lokal drauf wäre.

Aber die angezeigte IP WAN 3 - 111.12.201.99 (fiktiv) bleibt auf der Seite "https://unifi.ui.com/" unverändert.

Genauso ist mir oft aufgefallen das in der Unifi App teilweise in den Geräten wie AP´s oder Switchen was anders in den Einstellungen angezeigt wird als tatsächlich eingestellt ist.

Da sind so sachen wie das ich feste IP Adressen vergeben habe und auch unter DNS die IP von der UDM Drinn steht, aber in der APP unter bevorzugter DNS weiterhin die 8.8.8.8, oder

Ich habe keine Bandlenkung aktiv in der APP wird dieses aber als aktiv angezeigt.

Ich veranlasse einen Neustart der UDM oder eines der weiteren Unifigeräte dann passiert der meistens sehr stark zeitverzögert, also angeblich, tatsächlich passiert es zeitnah aber die APP bekommmt davon viel zu spät etwas mit.

Und so gibt es da noch ganz viele Sachen.

Die Problemlöser wie Cache leeren andere Browser und zum Thema App mal auf einem anderen Gerät zu installieren, alles schon durch probiert und bringt keine Lösung.

Irgendwie scheint dort die kommunikation per Remote und App nicht richtig zu funktionieren, wobei ich aber auch Firewallregeln ausschliessen kann als Ursache.

Was könnte das also noch sein?

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Naichbindas July 21, 2025 at 10:48 AM

Changed the title of the thread from “Große Unterschied von lokaler Administration, gegenüber Remote.” to “Großer Unterschied von lokaler Administration, gegenüber Remote.”.
  • Das sind glaube ich sehr unterschiedlich Probleme.

Ich kann deinen ersten Problem nachvollziehen.

Bei mir läuft auf WAN 2 im Standby-Modus ein Mobilfunk Modem. Dort bekomme ich per CGNAT 10.10.10.10 und eine IPv6 Adresse.

Wenn ich mich von extern über die App verbinde, zeigt er mir als Zugangsadresse immer die 10.10.10.10 an. Unabhängig davon, dass es bei CGNAT nicht funktionieren sollte, ist es veblüffend, dass er die Fallback-Linie nutzt.

Deine anderen Probleme habe ich alle nicht. Ich nutze aber die App selten.

• Stimmt das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Wenn ich die App öffnen will um auf das System zu kommen kommt auch die Frage ob ich mich mit der UDM direkt oder remote verbinden will oder so ähnlich und sicherstellen soll ob die IP der UDM in meinem Fall WAN 3 sei.

Ich weiß aber das die UDM garantiert mit WAN1 online ist.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • phino

Hier gerade wieder.

Die IP die mir dort vorgeschlagen wird ist die von WAN 3 aber online bin ich mit WAN 1.

Diese Meldung bekomme ich hin und wieder im heimischen WLAN oder auch aus dem mobilen Netz.

Hast du das auch so bei dir?

• Die Frage scheint immer zu kommen, wenn man die App öffnet und die im aktuell verwendeten Netzwerk verwendeten WAN IPs zum Gateway welches in der App "aktiv" ist passt. Dabei wird dann scheinbar irgendeine (vielleicht die vom letzten WAN) angezeigt. Verbinden tut sich die App dann aber letzten Endes auf die LAN IP des Gateways, wenn das nicht durch Firewall unterbunden wird.

Die Anzeige der korrekten WAN IPs ist prinzipiell auch etwas schwierig. Da sind halt einfach mal einpaar IPs vorhanden. Diese können dank policy based routing ja sonstwie verteilt werden ... Ist also nicht ganz so einfach, da etwas sinnvolles anzuzeigen. UND! wer sagt denn eigentlich, dass das Unifi Gateway selbst nicht auch mal einen anderen WAN benutzt, als die daran angeschlossenen Systeme?!? Das dürfte zumindest der Fall sein, wenn geprüft wird ob die WANs alle Online sind oder wenn DDNS Einträge eines WANs aktualisiert werden.

Letzten Endes sollte das aber für den ambitionierten Administrator kein echtes Problem sein. Das App und Portal hier und da unterschiedliche Dinge anzeigt oder auch mal was in der App nicht umstellbar ist, ist ebenfalls nicht neu... sind halt zwei unterschiedliche Entwicklungsstufen der Oberfläche, die mal mehr mal weniger weit auseinanderliegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!