Erfassung von dynamischen öffentliche IP-Adressen an WAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich habe von je her Internetzugänge mit täglich wechselnden öffentlichen IP-Adressen. Und dies war bei allen ISP seit den 1990er so, auch noch beim Glasfaser-Anbieter. :S

Jetzt hatte ich schon immer Interesse daran eine History meiner öffentlichen WAN-IP-Adressen zu haben. Bisher gab es da bei nichts im UnifiOS/Network-Controller. Auch die Logs unter der Haube waren da nicht sehr hilfreich.
    Und jetzt ist mir die ultimative Liste in die Hand gefallen. :D:D:D

Ich habe vor einem Monat mal angefangen, mit TALK herumzuspielen. Alles ohne Unifi-Hardware (der Trick mit dem 10x Klicken ;))
    In Talk gibt es einige Logs. Unter Critical findet man mit Datum und Uhrzeit jeweils den Wechsel von IP-Adressen. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich mache das über Home Assistant, allerdings wechselt meine nur wenn ich den Anschluss trenne.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich mache das über Home Assistant, allerdings wechselt meine nur wenn ich den Anschluss trenne.

Ich bin da eher der Verfechter von dem, dass die Daten da bleiben, wo sie hingehören. Mein HA kümmert sich um Klima, PV, Wallbox, Beschattung, Licht und Bewässerung.
    Fürs Netzwerk gibt es eine Syslog-Server mit Grafana. Das sind Auswertung/Darstellung, die passen einfach nicht auf die bescheidene Oberfläche eines Tablet/Handy bei HA. Da reicht mein Dell UltraSharp U3818DW - 3840 x 1600 am PC gerade so. :D:D:D

• Ich bin da eher der Verfechter von dem, dass die Daten da bleiben, wo sie hingehören. Mein HA kümmert sich um Klima, PV, Wallbox, Beschattung, Licht und Bewässerung.
    Fürs Netzwerk gibt es eine Syslog-Server mit Grafana. Das sind Auswertung/Darstellung, die passen einfach nicht auf die bescheidene Oberfläche eines Tablet/Handy bei HA. Da reicht mein Dell UltraSharp U3818DW - 3840 x 1600 am PC gerade so. :D:D:D

Ja, das ist natürlich eher was für Syslog und Grafana. Da das für mich nicht so mega Interessant ist, reicht mir die Anzeige in HA.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich nutze zwar kein Unifi-Gateway sondern nen OPNSense und dort frage ich per Skript die IP des WAN-Interfaces ab. lege die in eine Textdatei ab.

Hintergrund ist nicht, das mich die IP's interessieren, weil was ist uninteressanter als die WAN-IP von gestern, sondern die nutzt das Script zum aktualisieren meines DynDNS, damit dies nur ausgeführt wird, wenn sich wirklich auf die WAN-IP geändert hat und das nicht alle x Minuten sonst laufen würde.

• Ich nutze zwar kein Unifi-Gateway sondern nen OPNSense und dort frage ich per Skript die IP des WAN-Interfaces ab. lege die in eine Textdatei ab.

Hintergrund ist nicht, das mich die IP's interessieren, weil was ist uninteressanter als die WAN-IP von gestern, sondern die nutzt das Script zum aktualisieren meines DynDNS, damit dies nur ausgeführt wird, wenn sich wirklich auf die WAN-IP geändert hat und das nicht alle x Minuten sonst laufen würde.

Mhh, aber dies ist doch eine klassische Aufgabe für den Router, der weis doch als erster, dass er eine neue IP-Adresse hat. Hat deiner nicht die Möglichkeit dort DynDNS zu aktualisieren. Das geht bei UDM für jeden WAN-Anschluss extra und mehrfach. So an die 30 vorgefertigte Anbieter plus Custom.

• Mhh, aber dies ist doch eine klassische Aufgabe für den Router, der weis doch als erster, dass er eine neue IP-Adresse hat. Hat deiner nicht die Möglichkeit dort DynDNS zu aktualisieren.

Die OPNSense ist mein Router aber das DnyDNS-Addon funktioniert nur für eine Domaine halbweg mit dem Anbieter, ich nutze aber mehrere Domains und daher mache ich das einfacher und stabiler per Script

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!