WLAN Bridge für Raum ohne LAN

• Hallo liebes Forum,

ich bin gerade noch in der Anschaffungsplanung für ein Unifi System. Einen Punkt konnte ich allerdings noch nicht 100% klären.
    In unserem Heizungsraum liegt leider kein LAN, deshalb habe ich dort zur Zeit eine 1200AX stehen, die eine WLAN Verbindung zur
    Fritz!Box aufbaut. An dem LAN Port der 1200AX habe ich dann unsere Heizung angeschlossen.

Jetzt die Frage:

Der Plan ist es mit einem Unifi-System alles auf VLANs umzustellen. Kann ich das mit der 1200AX und Unifi Hardware bewerkstelligen
    oder sollte ich eher auf ein Unifi Gerät (wenn ja, welches?) umsteigen?

• Hallo Networker und danke für den Warm Welcome :)

Wenn Du den 1200ax nur dafür nutzen willst, die Heizung in ein bestimmtes WLAN zu bringen, kannst Du ihn problemlos weiter nutzen.

Super, danke dir!

AVM-Geräte können nicht mit VLANs umgehen, das ist in diesem Fall aber auch nicht erforderlich.

Ah, natürlich! Daran, dass ich die Trennung über das WLAN vollziehen kann, hatte ich gar nicht gedacht. Das liegt ja in der Natur der Sache.
    Wenn sich die PV Anlage jetzt noch über den 1200AX einwählt (die soll auch ins IoT VLAN) sollte das auch kein Problem sein, nehme ich an?
    Werden die Clients über den 1200AX dann trotzdem separat in der UniFi GUI aufgeführt?

• Ich mag mich täuschen, aber wenn Du den 1200ax als LAN-Brücke verwendest, kann er meine ich nicht parallel als WLAN-AP arbeiten. Du kannst also genau ein Gerät dahinter betreiben (über einen Switch mehrere, aber natürlich nur kabelgebunden).

Okay, das passt. Die anderen Geräte sollten sich direkt zum Router verbinden können.

Alles was an nicht Unifi Hardware dranhängt, wird in der Regel aufgeführt ... allerdings irgendwo und meistens nicht korrekt.

Gut zu wissen, danke!

• Würde mich wundern, wenn Deine Heizung in der UniFi-App auftaucht. Ich habe die gleiche Situation. Meine Wärmepumpe unterstützt kein WLAN und hängt daher über Kabel an einem TPLink AP, der sich über WLAN in mein IoT-WLAN einwählt. In der UniFi-App sehe ich lediglich den TPLink-AP, aber nicht die Wärmepumpe.

• Wenn es richtig eingerichtet ist, dürfte man die Geräte gar nicht sehen in der Topologie. Man kann sie ja sowieso nicht mit der Unifi Controller-Software administrieren.

Die Anleitung ist nicht die neuste, aber funktioniert so immer noch, man geht halt direkt auf die Webseite des Gerätes.

Tutorial UBNT Punkt zu Punkt Verbindung - Makes IT work - der Blog von OMG.de
    Ubiquiti Tutorial, Nanostation M5 Installation
    www.makes-it-work.de
  • Kurzes Feedback! UDR7 und 2 Flex Switches sind eingerichtet und es fühlt sich richtig gut an! Selten so viele Infos aus dem Netzwerk ablesen können.

Einziger Wermutstropfen: der 1200ax verbindet sich zwar, aber irgendwas stimmt da nicht. Die IP der Wärmepumpe ist pingbar aber die Weboberfläche kann nicht aufgerufen werden. Auch werden die Werte über Modbus TCP nur sehr lückenhaft an Home Assistant übertragen.
    Ich habe jetzt einen U7 Lite mit Injector bestellt, da ich das WLAN sowieso noch erweitern wollte. Ich werde berichten, ob das alles klappt!

Edited once, last by Stevie (July 28, 2025 at 7:33 AM).

• Du hast deine Wärmepumpe aber keinem VLAN zugeordnet ?

Nein noch nicht, aber das wäre der Plan und hätte mit dem 1200 AX ja sowieso nicht geklappt.

Das geht jetzt etwas vom eigentlich Thema weg, aber wenn du schon VLANs ansprichst:
    Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist alle IoT Geräte in ein einziges VLAN zu packen.
    Der Grund ist der: ich habe bei den Komponenten eigentlich immer darauf geachtet, dass sie nicht nach Hause telefonieren.
    Bis auf den Wischroboter hat das bisher auch immer geklappt. Sprich, eigentlich ist nur der Wischroboter ein "Problem".
    Wie handhabt ihr das?

• Also... U7 Lite installiert und leider wird überhaupt kein Gerät, welches am Injector hängt in der Unifi GUI angezeigt.
    Wenn ich mein Laptop anschließe, bekomme ich zwar eine IP zu gewiesen, aber diese erscheint nirgendwo in der GUI.

Einen Switch (keinen Unifi) hatte ich auch angehängt, aber mit dem gleichen Ergebnis. Gibts da irgendeinen Kniff, wie das funktioniert?

• Zeichne am besten mal dein Setup auf.

Was bekommst du für eine IP? Gleiches Netzwerk? Welche Netze hast du angelegt?

Der Injektor ist per Kabel zum Router verbunden?

Generell sollte jedes Gerät, welches du ansteckst eine IP aus deinem Netz bekommen. Hat es dir den U7 in der Console angezeigt? Du hattes ja geschrieben ist installiert?! o_O

• Die IP vom U7 Lite liegt in meinem Default Netzwerk und hat auch eine entsprechende IP zugewiesen bekommen.
    Ich habe aktuell noch keine Netzwerkunterteilung vorgenommen.

Der Injektor steckt an der Steckdose und damit habe ich den U7 Lite verbunden.
    Ich habe mal gelesen, dass das Anschließen eines Ethernet-Geräts eher ein Hack ist, aber Beiträge aus dem Netz betätigen, dass es eigentlich funktioniert.

• Wenn ich dich richtig verstanden habe hängt ein 1200AX am UDR7 oder ? Der 1200 müsste auf dem UDR7 ersichtlich sein und auch auf der Topology Map.

Der zweite 1200AX wird nirgend ersichtlich sein allerdings der U7 lite. Dieser sollte irgendwo seitlich in der Luft hängen. Schau mal genauer auf der Topology Map.

In dem Injector für den U7 lite hast du zwei Anschlüsse. Einer muss das LAN von 1200 AX noch bekommen und der zweite ist die PoE Versorgung zum U7lite.

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!