Suche allgemeine Wifi Antenne / Adapter für NAS rein über das Funk.

• Hallo,

für einen speziellen Fall möchte ich mein Synology-NAS per WLAN verbinden.
    Dazu suche ich eine starke WLAN-Antenne, die idealerweise Wi-Fi 6 unterstützt und sich über ein LAN-Kabel anschließen lässt – also nicht über USB, da die USB-Anschlüsse am NAS knapp sind.

Das Netzwerk basiert auf einem Ubiquiti U7 Lite.
    Am liebsten wäre mir eine Lösung, die auch mit Geräten von uGreen kompatibel ist, da ich langfristig auf deren Technik umsteigen möchte.

Gibt es so etwas überhaupt? Eine zweite U7 Lite nur für diesen Zweck zu kaufen, erscheint mir etwas übertrieben.
    Gibt es einfachere oder günstigere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße =)

• Go to Best Answer
  • Hallo,

für einen speziellen Fall möchte ich mein Synology-NAS per WLAN verbinden.
    Dazu suche ich eine starke WLAN-Antenne, die idealerweise Wi-Fi 6 unterstützt und sich über ein LAN-Kabel anschließen lässt – also nicht über USB, da die USB-Anschlüsse am NAS knapp sind.

Das Netzwerk basiert auf einem Ubiquiti U7 Lite.
    Am liebsten wäre mir eine Lösung, die auch mit Geräten von uGreen kompatibel ist, da ich langfristig auf deren Technik umsteigen möchte.

Gibt es so etwas überhaupt? Eine zweite U7 Lite nur für diesen Zweck zu kaufen, erscheint mir etwas übertrieben.
    Gibt es einfachere oder günstigere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße =)

Da gibt es viele Lösungen. Es ist ja der Spagat zwischen Kosten und Transferleistung. Grundsätzlich muss es ein AP sein, der auch wie ein Client funktioniert.
    Allerdings holt man sich damit ein Problem ins Haus. Der AP/Client ist natürlich nur einer von vielen im WLAN. Je nach Entfernung und Anzahl der anderen Nutzer bleibt nicht viel Datenrate übrig, was natürlich nicht optimal ist für ein NAS.
    Es gäbe eine WLAN-Lösung, bei der nur das NAS alleine die Funkstrecke nutzt. Schauen mal unter UISP. Dort sind die Geräte auf Bridge-Modus optimiert.
    Ein absoluter Klassiker ist dabei die NanoStation(45 €). Das besondere bei den Geräte von Ubiquiti ist, dass sie etwas neben den üblichen Frequenzen betrieben werden. Du benötigst da natürlich immer ein Paar, die Nano´s sind natürlich untereinander kompatibel.
    Dies wäre dann etwas längerfristiges, was natürlich auch mit UGreen funktioniert.

Wobei es bei UGreen auch NAS mit WLAN gibt, ich habe DXP480T, das ist mit WLAN.

• phino 50.000 Mbit Upload (ca. 6 MB/s) und 250.000 (31.25 MB/s down) im Download soll das NAS bekommen. Das würde mir reichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die AP, nur dieses Gerät weitergibt. Oder? Man würde die anderen geräte, auch wenn die näher an der AP sind, sollen die sich mit dem 5 Meter weiter entfernten AP (der über Kabel) verbunden ist verbinden.

Mhh, der Impuls mit der DXP480T ist wirklich gut. Die könnte dan sogar die Apple TV ersetzen. Einfach das Ding lautlos neben den TV der wiederrum selber eigenes WIfi hat. Das würde vieles optimieren. Darauf so eine MEdiaStation drauf. Und alles läuft. Die Frage wäre noch, wie bedihnt man das? Mit der TV Fernbedienung? Mhhh, wirklich gut. ich denk da mal 2 Nächte drüber. Mal schauen ob die DXP480T ansatzweise die DXP4800 Plus ersetzen würde. Ich weiß, SSD ist deutlich weniger, aber dafür würde wieder woanders ab ende des AJhres die KI UGreeen NAs stehen. Da würden die großen Sachne drauf laufen. Danke für den Impuls nochmal.

Nochmal ganz Allgemein. Also 2 x von diesen verlinkten "airMAX NanoStation 5AC Loco" kaufen. Oder einfahc eine weitere U7 Lite? Preislich wäre das das selbe.

• PaulOL July 21, 2025 at 8:05 PM

Selected a post as the best answer.
  • PaulOL July 21, 2025 at 8:05 PM

Selected a post as the best answer.
  • Nochmal ganz Allgemein. Also 2 x von diesen verlinkten "airMAX NanoStation 5AC Loco" kaufen. Oder einfahc eine weitere U7 Lite? Preislich wäre das das selbe.

Wenn du eine weitere U7 Lite nimmst, ist deine "Alte" ja immer noch mit den anderen Clients im Haushalt beschäftigt. Und jedes Gerät belegt dabei Timeslots. Da ist der ausschließliche Betrieb der beiden Nano´s meiner Meinung nach entspannter für alle Beteiligten. ;)

• Das Problem bei einem klassischen AP als Brücke ist wohl, dass dieser an seinen LAN-Port angeblich nur das Management-Netz (in dem er ja selbst sein muss) weiterreichen kann, unabhängig vom VLAN, in dem sich sein WLAN befindet. Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber Beiträge von anderen hier beschreiben diese Einschränkung.

Allternativ zu den airMAX-Geräten gibt es noch relativ neu die Unifi Device Bridge, die eigentlich genau für Vorhaben wie Deins gedacht ist. In wieweit es hier das Problem mit dem Management-LAN gibt, kann ich mangels Erfahrung mit dem Ding leider nicht sagen.

• Mit der U7 als direkten Punkz habt ihr recht. Die muss sich ja wieder mit einer "normalen" U7 verbinden. Und dort teilen sich alle wieder die Bandbreite. XD Das ist mir nun klar geworden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wenn ich mir zwei "airMAX NanoStation 5AC Loco" kaufe. Das geht auch durch eine Gbäude Wand durch? Das NAS soll in ein Schrank. Mir scheint es so, als müsste man die zwei Dinger auch grob auf einander ausrichten. Also 7 Meter Distanz udn eine Wand dazwischen geht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!