PraxisNetzwerk mit Privat+Patienten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Konfiguration der UDM:


    Ich betreue das Serversystem in der Tierarztpraxis meiner Eltern, hier ist die Situation folgende:


    Router: Lancom

    hier gehe ich aus Port 1(kein DHCP) (privat-keine verbindung zu anderen Ports am Lancom) in den Switch des Betriebsnetztes, hier hängt ein Windwos Server der DHCP erledigt. An den Switchen hängen ca. 30 Endgeräte.


    Aus Port 2 der Lancom gehe ich in die UDM diese bezieht sich per DHCP eine Adresse.


    Aus der UDM gehe ich aus Port 1 auf einen POE-Switch, dieser versorgt 4 APs.


    Hier steige ich dann mehr oder weniger aus:


    Ich benötige eine Konfiguration wie folgt:


    Die APs strahlen 3 Netzwerke aus: Privat Betrieb und Patienten

    Patienten ist ein GastWLan, das lässt sich ja einfach konfigurieren

    Privat für Mitarbeiter und Famlienangehörige und darf sich untereinander unterhalten sowie ins Internet

    Betrieb ist für die Laptops und einen Drucker, damit nicht immer eine Dose in der Nähe sein muss. Dieses soll von den anderen Netzen getrennt sein und im eigentlichen Betriebsnetz eingebunden werden. Hier bekomme ich es aber nicht hin das sich die geräte die IP beim Windowsserver holen bzw. es bildet sich eine Schleife weil ich den Uplink aus der Lancom ja noch in den Switchen habe. Diesen kann ich aber nicht entfernen, dann haben die Kabelgebundenen kein Internet mehr.


    Ich hoffe Ihr könnt mit einen Tipp geben wie ich das am besten baue....


    Danke und viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Mager,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Warum lässt du die UDM nicht dein DHCP managen?


    Bsp.: Lancom - UDM - Switch, dahinter Server und die AP´s.


    VLAN´s erstellen und alles mit Firewallregeln absichern bzw. freigeben.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Hi,


    ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen, ich dachte es gäbe eine schöne möglichkeit den DHCP am Server zu belassen, über guarding o.ä.

    Wenn ich das per VLANs regel, dann das Praxis netz ohne VLAN damit ich nicht switche usw. umkonfigurieren muss und dann Privat VLAN2 und Patienten VLAN3?

    Die übergabe der Netze ohne VLAN Tag an die Lancom erledigt doch dann die UDM oder?


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • Jep, sollte funktionieren.


    Wie es mit dem Lancom-Switch aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Es kann sein, dass du es mit den VLAN´s trotzdem konfigurieren musst.

    Hier im Forum sind bestimmt einige die einen ähnlichen Aufbau haben, die können dir das bestimmt genauer sagen.


    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ich sehe es wie MaMe


    Zuerst würde ich das komplette Netzwerk bereinigen. In dem Zustand jetzt (soweit ich es verstanden habe - ein Bild wäre bei sowas besser) macht die UDM pro nichts sinnvolles. Die kann weitaus mehr und könnte auch den DHCP Server ablösen.


    So wie dein Netz jetzt aufgebaut ist, würden nur Konfigurationen möglich sein, die am Ende hohes Fehlerpotential in sich bergen.

    ------

    vg

    Franky