eigene Startseite im Wlan?

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Installation für eine Ferienwohnung mit Wifi für Gäste (Dream Machine, Switch, 3 APs, alles von Unifi). Das captive Portal kenne ich, ist mir aber zu störanfällig, deshalb bekommen die Gäste in einem eigenen Gast Wifi ein WPA2 Passwort.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Gästen bei der ersten Nutzung jedes Tages eine individuelle Startseite im Browser anzuzeigen. Ist so etwas möglich, wenn ja kann mir jemand bitte erklären wie?

lg

Sarah

• Nee ich denke nicht dass das so einfach geht. Was der Browser aufruft, entscheidet der Browser. Der aufgerufene Server kann dann bestenfalls ein Redirect auslösen. Würde also bedeuten, dass Du den ersten Seitenaufruf des Tages und eines Gerätes (viel Spaß beim erkennen der Geräte mit teilweise wechselnden fake MACs) an einen Server umbiegen müsstest, der die gewünschte Seite hostet oder ein Redirect dorthin macht.

Schwierig mit https aufrufen und Zertifikaten ... und mal ehrlich ... Welcher User möchte ungefragt auf irgendeine Webseite geschubst werden?

• Was ist an dem unifi captive Portal Fehleranfällig? Bei mir läuft das Problemlos und du kannst nach erfolgreichem "Login" auf eine bestimmte URL umleiten. Das könnte zB eine Wordpress Seite sein, die im LAN gehostet ist und du mit deinen Tagesaktuellen Inhalten fütterst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!