Moin zusammen!
Ich stelle gerade mit erstaunen fest, dass der E7 Campus gar kein 6Ghz kann. Zumindest nicht in Europa... Auf der US-Seite steht das so beschrieben. Leider habe ich es zu spät gesehen.
Ist in der EU Variante auch physikalisch keine weiter 4x4 Antenne verbaut oder lässt sich da nachträglich aktivieren?
Beste Grüße
E7 Campus - kein 6Ghz in Europa / Deutschland ?!
-
- Frage
- Enterprise Fortress Gateway (EFG)
- offen
- integriert
- Privat
-
Owambo -
July 22, 2025 at 12:42 PM
-
-
Womöglich für EU/DE noch keine Zulassung, denke aber nicht das kein 6GHz eingebaut ist.
Abwarten oder im Controller deinen Standort auf US Stellen, aber Achtung damit bist du in Frequenzbereichen unterwegs welche hier nicht zugelassen sind. Aber man könnte es mal zum testen machen um zu sehen ob 6GHz drin ist.
-
-
Auch im Control Plane des Gateway die Location/Timezone umgestellt?
Wenn es korrekt gemacht ist sollte im Controller unter WLAN beim 6GHz Bereich die 6535 - 7115 als aktiviert gekennzeichnet sein
-
Habe ich jetzt nachgeholt. Leider keine Besserung. Ich habe den E7 Campus aber nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sollte ich das Testen oder ist das vergebene Mühe? -
Laut der technischen Information auf der UI Seite hat der aus dem Europastore kein 6Ghz.
EDIT: ja den musst du einmal entfernen und resetten und wieder neu hinzufügen für die Umstellung auf US.
-
-
Ich würde es mal testen mit der Umstellung auf US... Kann mir nicht vorstellen das die zwei unterschiedliche Geräte bauen. Bei Reddit war auch jemand der den US E7 Campus hat und der plötzlich hier kein 6Ghz mehr konnte, der hat auch umgestellt auf US und das Ding resettet. Danach ging es wieder.
-
Wie geschrieben: Ich gehe davon aus das bisher keine Zulassung hier erteilt wurde. Ob UI hier was beantragt hat können nur die beantworten, würde also ein Ticket aufmachen und nachfragen ob beantragt und bei ja wann es freigeben wird.
-
Ich habe es nochmal getestet:
- Location auf us
- Timezone auf New York
- Reset via Button am E7 Campus + Entfernen aus der Konsole
Ich mache mal nen Ticket auf.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/8691786444567-Regions-Supporting-6-GHz
Für Indoor hätte ich 6Ghz eigentlich schon erwartet. -
Das sagt der Online Chat Support:
QuoteDenn der E7 Campus verfügt in der Europa-Version nicht über physisches Wi-Fi 6.
Ob das aber eine kompetente Antwort ist?
Wenn es stimmt, dann ist der E7 Campus (EU) ja echt nen reinfall... Der Audience kann es wiederrum. Das muss man mal verstehen
-
Ich habe natürlich nichts mit der Entwicklung oder dem Produktdesign bei Ubiquiti zu tun, bin mir aber recht sicher, dass die Erklärung folgende ist: Der E7-Campus ist aus der 7er-Enterprise-Linie der einzige AP für den Außeneinsatz (mit IP-Klassifizierung). Da das 6GHz-Band in der EU keine allgemeine Zulassung im Außenbereich hat und -wie ich es wahrnehme- diese auch nicht kurz vor der Tür steht, sind Outdoor-APs mit 6GHz derzeit in der EU praktisch nutzlos.
Ich hätte wie jkasten auch eigentlich gedacht, dass es hardwareseitig keine Unterschiede zwischen EU- und US-Modellen gibt. Offenbar ist aber genau dieser AP ein Sonderfall, was der UI-Chat-Support ja auch bestätigt hat.
-
Moin nochmal.
Wisst ihr, wie man ggf. an einen E7 Campus aus den USA rankommt? -
Ich habe jetzt hier auch einen E7 Audience liegen.
Der Unterschied zum US Model scheint hier wohl der Wasserdichte Anschluss der RJ45 Buchsen sein. Er ist auch nur für Indoor beworben, wobei der Rest sonst identisch ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!