E7 Campus - kein 6Ghz in Europa / Deutschland ?!

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen!

Ich stelle gerade mit erstaunen fest, dass der E7 Campus gar kein 6Ghz kann. Zumindest nicht in Europa... Auf der US-Seite steht das so beschrieben. Leider habe ich es zu spät gesehen.
    Ist in der EU Variante auch physikalisch keine weiter 4x4 Antenne verbaut oder lässt sich da nachträglich aktivieren?

Beste Grüße

• Womöglich für EU/DE noch keine Zulassung, denke aber nicht das kein 6GHz eingebaut ist.

Abwarten oder im Controller deinen Standort auf US Stellen, aber Achtung damit bist du in Frequenzbereichen unterwegs welche hier nicht zugelassen sind. Aber man könnte es mal zum testen machen um zu sehen ob 6GHz drin ist.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Auch im Control Plane des Gateway die Location/Timezone umgestellt?

Wenn es korrekt gemacht ist sollte im Controller unter WLAN beim 6GHz Bereich die 6535 - 7115 als aktiviert gekennzeichnet sein

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Laut der technischen Information auf der UI Seite hat der aus dem Europastore kein 6Ghz.

EDIT: ja den musst du einmal entfernen und resetten und wieder neu hinzufügen für die Umstellung auf US.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich würde es mal testen mit der Umstellung auf US... Kann mir nicht vorstellen das die zwei unterschiedliche Geräte bauen. Bei Reddit war auch jemand der den US E7 Campus hat und der plötzlich hier kein 6Ghz mehr konnte, der hat auch umgestellt auf US und das Ding resettet. Danach ging es wieder.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wie geschrieben: Ich gehe davon aus das bisher keine Zulassung hier erteilt wurde. Ob UI hier was beantragt hat können nur die beantworten, würde also ein Ticket aufmachen und nachfragen ob beantragt und bei ja wann es freigeben wird.

Mein Netzwerk

• Das sagt der Online Chat Support:

Denn der E7 Campus verfügt in der Europa-Version nicht über physisches Wi-Fi 6.

Ob das aber eine kompetente Antwort ist?
    Wenn es stimmt, dann ist der E7 Campus (EU) ja echt nen reinfall... Der Audience kann es wiederrum. Das muss man mal verstehen :-D

• Ich habe natürlich nichts mit der Entwicklung oder dem Produktdesign bei Ubiquiti zu tun, bin mir aber recht sicher, dass die Erklärung folgende ist: Der E7-Campus ist aus der 7er-Enterprise-Linie der einzige AP für den Außeneinsatz (mit IP-Klassifizierung). Da das 6GHz-Band in der EU keine allgemeine Zulassung im Außenbereich hat und -wie ich es wahrnehme- diese auch nicht kurz vor der Tür steht, sind Outdoor-APs mit 6GHz derzeit in der EU praktisch nutzlos.

Ich hätte wie jkasten auch eigentlich gedacht, dass es hardwareseitig keine Unterschiede zwischen EU- und US-Modellen gibt. Offenbar ist aber genau dieser AP ein Sonderfall, was der UI-Chat-Support ja auch bestätigt hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!