Internetzugang + WLAN für 3 Stockwerke: Welche UniFi Hardware?

• Moin Zusammen,

für folgende bauliche Situation in einem Haus bitte ich um eine Kaufberatung für UniFi Hardware. Ich skizziere mal das Haus von oben nach unten. Danach schreibe ich meine Frage.

DACHGESCHOSS - ca. 105 Quadratmeter - offene Bauweise

• LAN Anschluss 1GBit vom Keller kommend
    • 5 bis 7 Endgeräte per WLAN (iPhone, MacBook, Apple TV)
    • Büro / Homeoffice / Videokonferenzen

1. STOCKWERK - ca. 115 Quadratmeter - mehrere Räume, teils massive Wände

• LAN Anschluss 1GBit vom Keller kommend
    • 8 bis 10 Endgeräte per WLAN (iPhone, MacBook, Apple TV, Küchengeräte, altes Windows Laptop)
    • Büro / Homeoffice / Videokonferenzen

ERDGESCHOSS - ca. 115 Quadratmeter - mehrere Räume, teils massive Wände

• KEIN (!) LAN Anschluss
    • 5 bis 7 Endgeräte per WLAN (iPhone, Samsung SmartPhone, Internetradio, altes Windows Laptop)

KELLER

• Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser (kleiner Tarif 400 MBit, kann bis zu 1GBit)
    • Steuerung Photovoltaik, per LAN mit Internet verbunden

FRAGEN

• Für eine sehr gute und stabile WLAN-Versorgung (Mesh) der 3 Stockwerke (Erdgeschoss, 1. Stock, Dachgeschoss): Welche Accesspoints sind hierfür empfehlenswert?
    • Als Verbindung zum Internet: Welches Cloudgateway ist empfehlenswert? Im Keller brauche ich aktuell (noch) kein WLAN. Ich brauche mindestens 5 LAN Anschlüsse: 4 LAN Kabel ins Haus, einer zum Steuergerät der Photovoltaik.

AKTUELLES SETUP

AVM Fritz!Box 7590ax + 2x AVM Fritz!Repeater 6000. Die Zuverlässigkeit im Zusammenspiel mit Apple Geräten ist schlecht.

Ich danke Euch für Tips.

Herzliche Grüße -M-

• Na, da habe ich wohl das Recht auf die erste Antwort zu meinen Fragen ;)

Als Accesspoints habe ich drei Modelle im Blick. Wenn, dann jeweils erstmal 2 identische:

• U6 Pro : der in diesem Trio preiswerte Alleskönner
    • U7 Pro : der Kandidat mit Zukunftspotential (6GHz Band)
    • U7 Pro Max : der teure Überflieger, deckt eine noch grössere Fläche ab - und hält bis 50 Grad Temperatur aus (die anderen bis 40 Grad)

Bei den Routern bin ich unsicher. Der wird im Keller stehen, da brauche ich erstmal kein WLAN. Wichtig scheint mir ein Router oder ein Switch zu sein, der mindestens 2 Ports mit PoE Versorgung anbietet. Mal sehen, vielleicht unterhalte ich mich ja später dazu weiter mit mir 8)

• Das Cloud Gateway Max und als Alternative das Cloud Gateway Fiber erscheinen mir geeignete Kandidaten für mein zuküftiges Setup.

Ich habe einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser (FTTH) mit 400 MBit. 1GBit brauche ich nicht, drum habe ich in einem kleineren Tarif bestellt. Ich weiss nicht, ob dt. Glasfaser den Direktanschluss (Glasfaser direkt ins Cloud Gateway Fiber) zulässt. Falls ja: ist dann das Gateway Fiber zu bevorzugen?

Mich interessiert eure Einschätzung und Erfahrung zu den beiden Geräten, z.B. stablier 24/7 Betrieb, Performant, zuverlässig ... oder eher "Problemkinder" ... oder fehlen wichtige Funktionen.

Edited once, last by MS-ST (July 24, 2025 at 3:35 PM).

• Moin nochmals, ich versuche mich mal an ein paar Antworten. Zunächst zur WLAN-Abdeckung: Dieses Thema ist von außen kaum seriös zu beurteilen, schon gar nicht, wenn man den Grundriss des Gebäudes nicht kennt. Ich würde Dir empfehlen, Dein WLAN mit dem Design Center zu planen. Das macht zwar etwas Arbeit, liefert aber wohl meistens eine brauchbare Einschätzung zum Bedarf an Access Points.

Relativ sicher würde ich sagen, dass Du pro Stockwerk mindestens zwei APs benötigst, möglicherweise sogar drei. Das hängt natürlich auch von Deinen Ansprüchen ab, denn ein bisschen Internet kann man auch über eine mittelmäßige 2,4 GHz-Verbindung schmerzlos übertragen, während ein TimeMachine-Backup auf das NAS schon gerne deutlich mehr Performance hätte.

Prinzipiell erscheint mir Deine Ausgangslage mit den wenigen KAbel leider sehr schlecht und Du solltest ggf. prüfen, ob sich mit vertretbarem Aufwand Netzwerkkabel in alle wichtigen Räume bzw. zu allen zentralen Stellen ziehen lässt. WLAN-Mesh ist immer nur eine Notlösung und wird sich häufig auch so anfühlen. Insbesondere, wenn man versucht, an einen Kabel-AP fünf gemeshte APs anzubinden.

Zur Hardware: Der Preisvorteil des U6 Pro gegenüber dem U7 Pro ist relativ marginal, von daher würde ich direkt die neue Generation kaufen. Das 6 GHz-Band wird absehbar die nächsten Jahre relativ frei und damit zumindest in städtischer Umgebung dem 5 GHz-Band deutlich überlegen sein.

Der U7 ProMax ist ein schönes Gerät (nutze ich selbst), aber von den Angaben zur größeren Abdeckung solltest Du Dich nicht täuschen lassen. Solche Zahlen sind für die Praxis weitgehend irrelevant.

Gateway: Die Deutsche Glasfaser setzt meine ich DS-lite als Einwahlverfahren ein und das beherrscht leider kein Ubiquiti-Router. Frag das sicherheitshalber nochmal beim Provider ab. Du kannst natürlich trotzdem ein Unifi Gateway nutzen, musst aber die Fritzbox vorgeschaltet lassen (was netzwerktechnisch kein Problem ist). Ein Providerwechsel wäre natürlich die andere Option, denn nicht alle nutzen DS-lite. ;)

UCG-Max und UCG-Fiber werden beide gut für Dich funktionieren. Ich selbst würde mir das -Fiber kaufen, wenn ich nicht schon das -Max hätte - aber ich bin auch ein Spielkind und bei Hardware nicht immer rational. ;) Die Leistung des -Fiber sowie seine Port-Vielfalt sind brachial in Bezug auf Formfaktor und Preis. Trotzdem ist das UCG-Max sicherlich für 99% aller Haushalte absolut ausreichend.

Es gab hier zuletzt 1-2 Beschwerden über sehr hohe Temperaturen beim UCG-Max und es wurde über ein Serienproblem gemutmaßt. Ubiquiti sagt dazu bislang offiziell nichts und ich ich habe bei meinem Gerät ganz normale Temperaturen, aber erwähnen wollte ich dies trotzdem.

Noch abschließend konkret zu Deinen Fragen:

Wichtig scheint mir ein Router oder ein Switch zu sein, der mindestens 2 Ports mit PoE Versorgung anbietet.

PoE ist immer eine sinnvolle Sache. Sobald Du einen "anständigen" Switch hast, wird PoE im Router aber irrelevant.

Ich weiss nicht, ob dt. Glasfaser den Direktanschluss (Glasfaser direkt ins Cloud Gateway Fiber) zulässt. Falls ja: ist dann das Gateway Fiber zu bevorzugen?

Die Glasfaser bin in den Router bekommst Du nur mit dem UCG-Fiber, denn das -Max hat keinen SFP+-Port. Tatsächlich ist es aber vor allem (teure) technische Spielerei, das ONT vom Provider zu umgehen, denn einen konkreten technischen Vorteil bringt es nicht. Der stromverbraucht wird dadurch in vielen Fällen sogar leicht steigen, statt sinken. Was man effektiv einspart ist eine Steckdose und den Platz für das externe ONT.

Mich interessiert eure Einschätzung und Erfahrung zu den beiden Geräten, z.B. stablier 24/7 Betrieb, Performant, zuverlässig ... oder eher "Problemkinder" ... oder fehlen wichtige Funktionen.

Es gibt in der Unifi Serie aktuell glücklicherweise kein wirkliches Problemkind. Die Geräte, die Du aktuell kaufen kannst, funktionieren gut. Der Funktionsumfang (softwareseitig) ist bei beiden Gateways genau gleich. Das -Fiber bietet mehr Performance, die Du allerdings ziemlich sicher nicht benötigen wirst.

• Mit etwas Verspätung sage ich Dankeschön für die umfassende Antwort.

Das Designcenter ist ne schöne Idee - dafür werde ich Zeit brauchen (Pläne organisieren oder selber erstellen)

DS-Lite, deren Bedeutung und die Zusicherung, dass eigene Hardware (keine Fritz!Box) unterstützt wird, das werde ich mir von der dt. Glasfaser-Technik bestätigen lassen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass des an der Hotline die Kenner mit gutem Wissen gibt - und dann eben noch die anderen.

Viele Grüße sendet Euch allen

-M-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!