Hallo zusammen,
ich weis, das Thema ist ein Dauerbrenner, doch leider finde ich hier keine Lösung, weshalb ich hier um Hilfe bitte.
Habe:
- Vigor 165
- UDM Pro, Einwahl mit PPPoE auf Port 9
- Provider: 1&1
- Ein DynDns- Dienst mit der aktuellen WAN- IP steht zur Verfügung falls hilfreich
Zusatzinfo:
Das System arbeitet Nachts (von 00:00 - 06:00), somit sollte ein Automatismus bei Zwangstrennung zeitnah erfolgen.
Das Problem ist:
1. Die Zwangstrennung wird nicht in einem regelmäßigem Zeitfenster durchgeführt. Verschiebt sich permanent
2. Es geht hier nur um die Aktualisierung bei Zwangstrennung der Lokalen IP bei S2S-VPN
Ich habe beim Recherchieren gelesen, dass es mittels Cronjob eine Lösung geben soll, nur leider finde ich nicht den richtigen Weg, denn es funktioniert ja alles, nur die Lokale IP bei S2S wird nicht aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, nach einer Zwangstrennung, nur diese IP bei S2S zu aktualisieren.
Mein Gedanke geht dahin:
Die Zwangstrennung wird ja in den Ereignissen protokolliert. Wenn hier ein Eintrag der Zwangstrennung kommt, erneuere die IP in S2S nach 5 min. (5 min als Verzögerung, bis die neu Verbindung wieder sauber hergestellt ist)
Ich bin auch gerne für andere Lösungsansätze dankbar.
Gruß
Falke07