S2S Refresh Lokale IP wegen Zwangstrennung

• Hallo zusammen,
    ich weis, das Thema ist ein Dauerbrenner, doch leider finde ich hier keine Lösung, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Habe:
    - Vigor 165
    - UDM Pro, Einwahl mit PPPoE auf Port 9
    - Provider: 1&1
    - Ein DynDns- Dienst mit der aktuellen WAN- IP steht zur Verfügung falls hilfreich

Zusatzinfo:
    Das System arbeitet Nachts (von 00:00 - 06:00), somit sollte ein Automatismus bei Zwangstrennung zeitnah erfolgen.

Das Problem ist:
    1. Die Zwangstrennung wird nicht in einem regelmäßigem Zeitfenster durchgeführt. Verschiebt sich permanent
    2. Es geht hier nur um die Aktualisierung bei Zwangstrennung der Lokalen IP bei S2S-VPN

Ich habe beim Recherchieren gelesen, dass es mittels Cronjob eine Lösung geben soll, nur leider finde ich nicht den richtigen Weg, denn es funktioniert ja alles, nur die Lokale IP bei S2S wird nicht aktualisiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, nach einer Zwangstrennung, nur diese IP bei S2S zu aktualisieren.

Mein Gedanke geht dahin:
    Die Zwangstrennung wird ja in den Ereignissen protokolliert. Wenn hier ein Eintrag der Zwangstrennung kommt, erneuere die IP in S2S nach 5 min. (5 min als Verzögerung, bis die neu Verbindung wieder sauber hergestellt ist)

Ich bin auch gerne für andere Lösungsansätze dankbar.

Gruß
    Falke07

• Hi,
    dort kann keine dyndns- Hostname eingetragen werden. Kommt Fehler. Er erwartet eine IP- Adresse

Habe jetzt aber mal auf manuelle Konfig umgestellt und dort die automatische lokale Authi entsprechend gesetzt. Vielleicht ist das ja die Lösung; muss ich aber erst heute über Nacht beobachten

Edited once, last by Falke07 (July 23, 2025 at 10:07 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!