Unifi Door Hub und Winkhaus

• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne im Rahmen eines Umbaus einen Door Hub für die Haustür installieren samt Intercom. Derzeit bin ich aber noch in der Planung und mein Fensterbauer arbeitet mit den Schlössern der Firma Winkhaus. Online habe ich wenig gefunden, daher dachte ich mir: Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit der Integration von Winkhaus blueMotion+ in die Unifi Access-Welt.

Hier ist der Auszug aus dem Anschlussplan. Der ganze Plan ist bei den "Technischen Dowloads" zufinden, hier.

Da das Schloss mit einem 24V-Netzteil versorgt wird, sollte der Door Hub mittels DRY Out funktionieren, oder nicht?

Viele Grüße!

• Hallo,

ich bin auch ganz neu in UniFi Access Welt, und bin gerade dabei mein Setup zu implementieren: cloud key2+; door access hub; G3 Reader pro.

Meine Haustür hat ein blueMatic EAV (Automatic-Verriegelung mit motorischer Öffnungsfunktion 12V DC) der Anschlussplan ist nahezu ident zu deiner Version, außer dass das Schloss mit 12V betrieben wird.

Der Dry-Out NO-COM an grün-weiß funktioniert, bei meiner Kombi kann ich auch den unter Spannung stehenden Ausgang verwenden, da die 12 Volt passen, beides erfolgreich getestet.

• Hi!
    Das ist ja interessant. Ich habe gerade mal in die Doku des blueMotion EAV geschaut, welche Netzteile verwendet werden können:

• T-HT NETZTEIL 12 V DC/2 A
    • T-NETZTEILRAHM. 12 V DC 1,5 A (2 A/2 S)

Die Spannung bei beiden Netzteilen liegt deutlich unter den 30V, die Ubiquiti als Limit angibt. Der Strom allerdings liegt mit 1,5A bzw. 2A über dem Limit von 1A. Auch wenn es jetzt erst einmal funlktioniert, kann es da nicht mittel- oder langfristig zu Problemen kommen?

Dry Output Relay
    Lock: 30V DC, 1A Aux: 30V DC, 1A

Aus welchen Gründen hast Du Dich für das bluemotion EAV entschieden? War das blueMotion+ auch eine Option?

• Ja ich habe ein Meanwell Netzteil mit 12 V DC/2 A, das bluemotion Eav war sozusagen die Standardausstattung der Haustür wenn man ein elek. Schlösser bei unserem Fenster- und Türbauer möchte und bin soweit zufrieden. Ist halt soweit ich es beurteilen kann die Basisversion im Vergleich zu bluemotion+.

Das Schloss braucht min. 1.5A, Reserve ist für andere Verbraucher wie zb fingerprintleser, du hast vermutlich Recht dass es zu Problemen führen kann, ich werde es aber wohl riskieren, vielleicht können die Profis hier mehr sagen.

• Hallo,

ich bin auch ganz neu in UniFi Access Welt, und bin gerade dabei mein Setup zu implementieren: cloud key2+; door access hub; G3 Reader pro.

Meine Haustür hat ein blueMatic EAV (Automatic-Verriegelung mit motorischer Öffnungsfunktion 12V DC) der Anschlussplan ist nahezu ident zu deiner Version, außer dass das Schloss mit 12V betrieben wird.

Der Dry-Out NO-COM an grün-weiß funktioniert, bei meiner Kombi kann ich auch den unter Spannung stehenden Ausgang verwenden, da die 12 Volt passen, beides erfolgreich getestet.

Hallo Crazy_iwan,

ich habe eine WinkHaus Türe mit ebenfalls blueMatic EAV 2 Schloss/Öffnungssystem. Kannst du mir mal deine Verkabelung an deinem DoorHub + Einstellungen abbilden. Ich bekomme ums verrecken das Öffnen der Tür nicht hin.... ich habe allerdings auch 8 Drähte davon sind drei weiß, d.h. ich muss erst mal bei meinem Elektriker nachfragen was der da angeschlossen hat bzw. durchklingeln damit ich weiß welche Drähte in diesem Kabel überhaupt genutzt werden.

Gruß

• JaXnPrivate September 4, 2025 at 5:51 AM

Changed the title of the thread from “Unfifi Door Hub und Winkhaus” to “Unifi Door Hub und Winkhaus”.
  • Hallo Svenchen,

sorry für die späte Antwort. Ich habe bei den Hub sozusagen als 'weiteren Taster' an grün (Öffnungssignal)und weiß (24V+) geklemmt, wie oben beschrieben kann der Dry-Out NO-COM (Grün an NO; Weiß an COM) Ausgang am Hub verwendet werden, der Ausgang mit Spannung kann ebenfalls benutzt werden, bei mir ist nur wichtig das genug Strom für das Schloss vom externen Netzteil (1,5A) da ist. Im Anschlussplan für dein EAV2 Schloss sollte es ähnlich abgebildet sein.

• Hi,

danke für die Antwort. Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch .... Benötige ich zum Door_hub noch ein extra Netzteil. Der DoorHub kann doch mein elektrisches Schloss / Motorkasten versorgen. Am Schließbelch ist ja nur meine TagFalle (TaFa) ... mein Elektriker hat Dankenswerterweise aus 6 Drähte 8 gemacht und weiß selber nicht mehr was er da gemacht hat, zusätzlich sind die Pins im Stecker abgebrochen .... deshalb ist gerade nichts mit ausprobieren :-(

• Hallo,

Bezüglich Stromversorgung kann ich nur für meinen Fall sprechen, mein blueMatic EAV braucht min. 1,5A und das Hub liefert nur 1A klappt also nur mit zusätzlichen Netzteil (Meanwell Hutschienenmodell) welches auch bei meiner Tür dabei war. Wirf einen Blick in das Handbuch vom elek. Schloss dort sollte es beschrieben sein.

Bei meiner Tür war ein ca. 2 m Kabel fix vom Schloss, dass dann zu einer Verteilerdose gelegt wurde und dort sind die einzelnen Adern mit den Leitungen vom Netzteil / Taster / Hub mittels Wagoklemmen verbunden.

• Guten Morgen,

crazy_iwan ; Vielen Dank für deine Hilfe! bei mir hat es jetzt mit deinem Beispiel der Verkabelung (09.Sept.) ebenfalls geklappt. Die Tür lässt sich sauber öffnen :-D .... das Problem war bei mir eine etwas eingewilligte bzw. fehlende Verkabelung des Elektrikers. War alles vorhanden, musste mir nur alles an den richtigen Platz verschieben, inkl. Hutschienen Netzteil das hinter der Abdeckung versteckt war.

viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!