Fritz Box Telefonie und CyberSecure

• Dass die Fritzbox angebliche NTP-Abfragen bei der Rostelekom (russischer Staatskonzern) durchführt und dies auch noch exakt alle 17 Minuten tut, was überhaupt keinen Sinn ergibt, würde mich durchaus beunruhigen.

Hast Du auf der Box inoffizielle Firmware drauf? Irgendwelche Einstellungen in diese Richtung vorgenommen?

Ich würde diese Fritzbox dem reinigenden Feuer übergeben. Oder zumindest einen vollständigen Reset durchführen.

• Kenn nun nicht die genaue AVM Realisierung. Aber nen Default NTP Demon (ntp.org) hat ne default minpool von 6 (ca 64Sekunden) und 10 (ca. 1024 Sekunden=17Min). Geht bis 6 Sekunden runter, bzw. bis 36 Stunden hoch..

Würde stumpf davon ausgehen dass "NTP im Netz Bereitstellen" da einfach genau den am laufen hat.

• Aber nen Default NTP Demon (ntp.org) hat ne default minpool von 6 (ca 64Sekunden) und 10 (ca. 1024 Sekunden=17Min). Geht bis 6 Sekunden runter, bzw. bis 36 Stunden hoch..

Danke, das war mir tatsächlich nicht bekannt und ist ja in der Tat eine schlüssige Erklärung. Allerdings wundern mich diese Defaults auch etwas, denn in meiner Wahnehmung haben die Uhren in halbwegs aktuellen Computern und computerartigen Geräten ein Offset von vielleicht 2 Sekunden am Tag. Die Korrektur per NTP-Abgleich alle 64 Sekunden scheint mir da sehr übertrieben.

• Danke für eure Infos. Ich kenne mich das so nicht mit aus. Die Fritz Box hat die Original FW. Und ich habe sie nach einer Anleitung konfiguriert.

Diese Meldungen sind mir mit Gigaset nicht aufgefallen. Bauche nur was anständiges zum Telefonieren. Und beim Gigaset war es so, das manchmal die anrufe nicht rausgingen. Und meisten dann wenn die Frau telefonieren wollte.

• denn in meiner Wahnehmung haben die Uhren in halbwegs aktuellen Computern und computerartigen Geräten ein Offset von vielleicht 2 Sekunden am Tag

NTP != NTP (also schon irgendwie)

Der NTP Damon, also der Server der AUCH seine zeit selber bereitstellen kann fängt z.B mir der minpoll (also default 64Sekunde)
    und steigert sich mit der Zeit wenn er soweit glücklich ist bis zu maxpoll Zeit.

Aktuelle OS / IOT / Zeugs nuten aber mehr oder minder nur einen NTP Client, der soll die zeit holen, stehen und dann leise sein
    bis er wieder angeschubst wird...

Windows hat z.B 7 tage. Linux mit SystemD 60 Sekunden. Je nach dem ob ein oder mehr Server dann eingetragen sind auch öfters

• NTP != NTP (also schon irgendwie)

Der NTP Damon, also der Server der AUCH seine zeit selber bereitstellen kann fängt z.B mir der minpoll (also default 64Sekunde)
    und steigert sich mit der Zeit wenn er soweit glücklich ist bis zu maxpoll Zeit.

Aktuelle OS / IOT / Zeugs nuten aber mehr oder minder nur einen NTP Client, der soll die zeit holen, stehen und dann leise sein
    bis er wieder angeschubst wird...

Windows hat z.B 7 tage. Linux mit SystemD 60 Sekunden. Je nach dem ob ein oder mehr Server dann eingetragen sind auch öfters

Ist ja eine Fritz!Box und die kann auch NTP-Server für das eigene Netz spielen. Wobei dann eigentlich nur, wenn sie auch Router / DHCP-Server ist. Sollte man meinen, dass es nicht passiert, wenn sie nur als Client konfiguriert ist! Ich finde jedenfalls die von AVM beschriebene Einstellung nicht.

• Hast du eine Port-Weiterleitung eingerichtet? Ich hatte es auch mal eingerichtet gehabt nach einem Video von Apfelcast (jetzt IT-ION GmbH), da kamen die gleichen Meldungen! Jedoch hier im Forum wurde gesagt, dass es nicht notwendig sei...

Eintrag wieder rausgenommen, Meldungen kommen nicht mehr, die Telefonie läuft dennoch einwandfrei!

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!