Clients (insbesondere G4 Instant) disconnecten mehrfach die Stunde

• Moin Zusammen,

ich brauche hier mal Schwarmwissen bezüglich meines Problems.
    Erstmal zum Generellen Setup:

Hier ein Grundriss meiner Wohnung. Der Graue Kreis im Wohnzimmer ist mein UDR. Der Blaue Kreis im Arbeitszimmer ist ein AP 6 Professional, das rote Quadrat eine G4 Instant.

Der AP ist per Mesh verbunden mit dem UDR. Ich weiss, ist nicht optimal, aber Kabel legen geht leider nicht.

Seit ca 3 Tagen, habe ich das Problem, dass die G4 alle paar Minuten disconnected. Mal als Vergleich ist das ca vor 1 Monat gewesen:

Hier kann man sehen, es gab ein Paar disconnectes pro Tag, aber es war überschaubar.
    Hier mal ein Auszug von gestern

Im Vergleich sieht man, dass die Kamera fast über 100 log Einträge erstellt über den Tag verteilt und sich extrem häufig reconnected.
    Es hat sich nichts verändert in der Zeit, ausser dass es vor 3 Tagen einen Stromausfall gab, dieser war jedoch nur im Wohnzimmer die Kamera selbst war nicht betroffen, nur der UDR.

Halter ihr einen "Defekt" des UDR für Wahrscheinlich? Auch wenn alles andere Soweit Reibungslos weiterläuft? Habe die UDR gestern von 4.1.x auf 4.2.15 geupgraded. Factoruy Reset habe ich noch nicht getestet, wäre aber noch einen Versuch wert, falls ihr denkt das könnte helfen.

Hier mal die Wi-fi Settings die ich nutze:
    UDR:

AP:

Falls Ihr ideen habt die mir bei dem Problem helfen, wäre ich Dankbar. Eine Kamera die alle paar Minuten disconnected bringt natürlich leider nicht so viel :(

Heimsetup

Internet: Vodafone Cable 1000/50 Anschluss Dual-Stack

Modem: Fritz!Box 6591 im Bridge Mode

Router: Ubiquiti Dream Router

Switch: 2x Ubiquiti Switch Flex Mini

AP: 1 x U6-Pro

• Ok, da gibt es viele Aspekte, die mir auffallen. Es hat nicht unbedingt alles direkt mit Deinem Problem zu tun, aber hilft Dir sicherlich trotzdem, Dein Netz zu optimieren.

1. Ein Mesh-AP wird nicht in dem Raum aufgehängt, wo man gutes WLAN braucht, sondern auf halber Strecke zwischen WLAN-"Quelle" und diesem Raum. Dein AP sollte vermutlich im Flur neben Deiner Kamera hängen.

2. Der AP ist (auch) als Mesh-Parent konfiguriert, das ist falsch

3. Kanal 8 für 2,4 GHz auf dem AP ist Mist. Man nutzt ohne Ausnahme nur Kanal 1, 6 oder 11, da sich die Frequenzen sonst überlagern. Dies ist sogar ein Thema in Sachen Nachbarschafts-Fairness.

4. Für das 5 GHz-Band solltest Du Kanäle ab 100 wählen (aber auch hier nicht irgendetwas, sondern überlagerungsfrei arbeiten!). Diese Kanäle dürfen ein Vielfaches der Sendeleistung verwenden. Nachteil: Sobald Radar bei Dir in die Wohnung strahlt, fällt das 5 GHz-Band für ein paar Minuten aus. Dies muss man einfach testen und für sich bewerten.

5. In den Logs wird deutlich, dass die Kamera jetzt im Durchschnitt ein deutlich schlechteres Signal vom Deathstar empfängt. Das kann sowohl an der Kamera, als auch am UDR liegen. Vielleicht hat auch jemand eine Schrankwand in die Verbindung gestellt oder es gab sonstige bauliche Veränderungen in der Wohnung.

• Danke erstmal für die hilfreichen Anmerkungen. Hier meine Punkte dazu

1. Ein Mesh-AP wird nicht in dem Raum aufgehängt, wo man gutes WLAN braucht, sondern auf halber Strecke zwischen WLAN-"Quelle" und diesem Raum. Dein AP sollte vermutlich im Flur neben Deiner Kamera hängen

Leider ist der Standort nicht so gewählt weil das signal dort schlecht ist, vielmehr habe ich am LAN port des APs ein Flex Mini switch dran der meinen Drucker und 2 weitere geräte mit Netzwerk Versorgt. die Geräte sind leider nicht WLAN fähig, daher ist die Postition des APs leider aktuell nicht änderbar.

2. Der AP ist (auch) als Mesh-Parent konfiguriert, das ist falsch

Guter Punkt, habe ich angepasst!

3. Kanal 8 für 2,4 GHz auf dem AP ist Mist. Man nutzt ohne Ausnahme nur Kanal 1, 6 oder 11, da sich die Frequenzen sonst überlagern. Dies ist sogar ein Thema in Sachen Nachbarschafts-Fairness.

Habe ich tatsächlich zum testen erst heute morgen mal Konfiguriert. Habe ich nun aber wieder auf Kanal 6 gewechselt.

4. Für das 5 GHz-Band solltest Du Kanäle ab 100 wählen (aber auch hier nicht irgendetwas, sondern überlagerungsfrei arbeiten!). Diese Kanäle dürfen ein Vielfaches der Sendeleistung verwenden. Nachteil: Sobald Radar bei Dir in die Wohnung strahlt, fällt das 5 GHz-Band für ein paar Minuten aus. Dies muss man einfach testen und für sich bewerten.

Hatte ich früher mal konfiguriert. Leider für mich keine Option da ich ca 2km Luftlinie vom Flughafen weg wohne. Das hat in der vergangeneheit zu unzähligen "ausfällen" geführt.

5. In den Logs wird deutlich, dass die Kamera jetzt im Durchschnitt ein deutlich schlechteres Signal vom Deathstar empfängt. Das kann sowohl an der Kamera, als auch am UDR liegen. Vielleicht hat auch jemand eine Schrankwand in die Verbindung gestellt oder es gab sonstige bauliche Veränderungen in der Wohnung.

Ja, das hat mich auch gewundert, hatte daher vorhin mal zu Testzwecken 3 Verschiede Positionen der Kamera ausgetestet, teilweise näher am AP und teilweise näher am UDR dran. Die Ergebnisse blieben leider unverändert. Hatte leider alle paar Min einen Verbindungsabbruch.

Werde wohl nach der Arbeit mich dran setzen und einen Factory Reset des UDR machen zum test...

EDIT: hab jetzt mal ein factory Reset gemacht und beobachte jetzt mal wie der spass weiter geht.

Heimsetup

Internet: Vodafone Cable 1000/50 Anschluss Dual-Stack

Modem: Fritz!Box 6591 im Bridge Mode

Router: Ubiquiti Dream Router

Switch: 2x Ubiquiti Switch Flex Mini

AP: 1 x U6-Pro

Edited once, last by xinput (July 25, 2025 at 1:58 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!