Cloud Gateway Fiber VS Cloud Gateway Ultra im Zusammenspiel mit Cloud Key Gen2 Plus

• Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup ist eine FRITZ!Box 5530 Fiber, die mit 2 Kabeln an einem Cisco Switch hängt. (1x normales Netzwerk, 1x Gäste Netzwerk). Ebenfalls am Switch hängen 2x UC-AC-PRO und ein U6 Mesh jeweils auf einem Trunk Port, damit ich sowohl normales WLAN als auch Gäste WLAN zur Verfügung stellen kann. An der Fritz!Box hängt noch ein DECT Telefon. Ich habe 2x ReoLink Kameras die an einem Synology NAS hängen.

Als Glasfaser Anschluss haben wir einen EWE Anschluss, realisiert als AON Anschluss.

Ich möchte das ganze Setup nun modern, zukunftsmäßiger und deutlich sicherer also insgesamt besser machen. Folgende zwei Setups schweben mir vor:

1.) Fritz!Box bleibt für Glasfaser und Telefon, Cloud Gateway Ultra wird als Exposed Host angeschlossen und kümmert sich darum das alle Clients im Netz von innen und ggf von außen (HTTP Server bspw) erreichbar sind. Die Reolink Kameras bleiben erstmal am Synology NAS und wenn ich neue Kameras benötige, dann schaffe ich mit denen zusammen ein UniFi Cloud Key Gen2 Plus an und hänge dort die Kameras dran.

2.) Cloud Gateway Fiber ersetzt die Fritz!Box am Glasfaser Anschluss, kümmert sich darum dass alle Clients innen und ggf von außen erreichbar sind (HTTP Server bspw). Die Reolink Kameras bleiben erstmal am Synology NAS und wenn ich neue Kameras benötige, dann hänge ich sie an das Cloud Gateway Fiber. Die Fritz!Box hängt als Client an der Cloud Gateway Fiber und kümmert sich um das DECT Telefon.

Ehrlich gesagt kann ich mich jetzt nicht entscheiden, welches dieser beiden Setups das schlauere und bessere wäre. An UCG-Ultra kann man als Kameras maximal 24x HD, 14x 2K, 8x4K anschließen. (Klar, nicht gleichzeitig sondern eben nur eines von denen max oder entsprechend weniger andere... Ich weiß). An die UCG-Fiber 15xHD, 8x 2K, 5x4K als Kameras, selbe Einschränkung.

Aktuell habe ich 2x 2K Kameras von Reolink, ich brauche grundsätzlich aber nur 1-2 weitere Kameras nach aktuellem Plan und vermutlich reichen mir da auch 2K erstmal vollständig aus. Hmm...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Welches dieser Setups wohl das schlauere wäre und vor allem auch wieso? Ich schwanke da. Finde mal Argumente für das eine, mal für das andere.

Als Option die ich noch im Hinterkopf behalten möchte: Meine Schwiegermutter hat einen EWE DSL Anschluss, man könnte ein Site2Site VPN zu ihr spannen und dann ja theoretisch Unifi Kameras bei ihr aufstellen und sie an unsere Infrastruktur hängen und die Daten zu uns streamen. Aber: Das ist nur eine grobe Idee, theoretisch reicht bei ihr auch ein USB Stick an der Fritzbox und die Kameras legen die Events auf einer SMB Freigabe ab und fertig. (Oder laden sie per FTP zu uns...). Also das ist vernachlässigbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!