UCG Ultra soll mir alle Clients im Netzwerk anzeigen

• Hallo zusammen.

Ich habe aktuell folgende Konfiguration

Internet -> Fritzbox 7590 AX -> 2 andere Switche mit ca. 100 Clients (LAN/WLAN), darunter Server, IOT Devices, 3x AVM 2400 Repeater

Testweise habe ich mir jetzt mal ein eine Cloud Gateway Ultra bestellt und über den LAN1 Port des CloudGateway ins Netzwerk gehangen, zwischen Fritzbox und restliche Geräte. Es läuft also nichts über den WAN-Port der UCG, es wird also nichts geroutet bzw. genattet, sondern alles hängt nur am LAN Port.

Internet -> Fritzbox 7590 AX -> UCG Ultra -> 2 andere Switche mit ca. 100 Clients (LAN/WLAN), darunter Server, IOT Devices, 3x AVM 2400 Repeater

Mir ist schon bewusst, dass dass so eine Konfiguration nicht der Sinn der UCG Ultra ist. Aber ich wollte einfach nur mal das Webinterface testen und mir die Clientliste der gefunden Geräte im LAN anzeigen. Ich bekomme aber leider nur 4 Geräte angezeigt. Wieso wird da nur so wenig angezeigt? Müssten da nicht alle Geräte aus dem LAN auftauchen? Wäre super wenn mir jemand erklären könnte wieso das nicht der Fall ist. Danke :)

Der Hauptgrund warum ich gerne das Gerät einsetzen würde ist wegen der übersichtlichen Clientliste im LAN mit den ganzen IP-Adressen usw.

Habe auch noch eine zweite Frage. Ich kann die UCG nicht updaten, sie findet kein Update und das Datum steht auf 2023. Kann es sein, dass sie nur updates findet, wenn sie über den WAN-Port angeschlossen ist? Ich hab sie ja nur über einen LAN Port in mein bestehendes Fritzbox Netz gehängt, kann es sein, dass sie darüber keine Internetverbindung hat bzw. nicht updaten kann?

Edited once, last by atifan (July 26, 2025 at 1:17 AM).

• atifan July 26, 2025 at 1:16 AM

Added the label Frage

Added the label USG

Added the label offen

Added the label Privat
  • Du nutzt nicht Unifi Switche, daher werden dir keine Clients angezeigt. So wird eigentlich nur der Fremd-Switch gesehen.

Und ja, Updates nur über WAN, alternativ über die Shell per SSH. Früher ging auch was in der GUI, habe eben geschaut aber da ist nix mehr.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ahso, das bedeutet also ich müsste alles auf Unifi Switche umrüsten und AP umrüsten um die Clients zu sehen? Schade, dann hat sich das erledigt.

Verstehen tu ich es aber immer noch nicht, denn er zeigt mir zufällige Geräte an, deswegen müsste es theoretisch doch auch ohne Unify Switche funktionieren.

• Sorry nein. Diese Diskussion wurde hier schon hundertfach geführt, es wird nicht gehen.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ja DHCP ist klar, das Ding ist nur ich hab viele static IPs, die würde er dann ja auch nicht anzeigen.
    Funktioniert leider wohl nicht so wie ich dachte, daher geht das Ding zurück.
    Alles auf Unify umzurüsten ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Trotzdem Danke!

• Für so etwas setzt man eigentlich Netzwerktools ein.

Das Einfachste wäre da das kostenlose ipscan.

Wenn man eine Gerät hat, welches 24/7 läuft, gibt es andere opensource Software, die sehr weitreichend Informationen liefern, incl. Software-Versionen erfassen von OS oder Virenscanner.

Jedenfalls fallen Geräte (Router) wie UCG die Daten nicht einfach so zu. Sie scannen nicht das Netz, sie bereiten die Informationen auf, die sie gewinnen wenn die datenströme durch sie hindurch gehen. Dann sind dies allerdings auch Daten die oberhalt der schnöden Netzwerkstrukturen liegen. Also wieviele Daten hat Handy X sich bei Instagram in welchen Zeitraum angeschaut.

Edited once, last by phino (July 26, 2025 at 10:27 AM).

• Ich möchte einfach eine übersichtliche Liste mit allen Clients im Netz haben inkl. IP von jedem Gerät.
    Die Fritzbox macht das im Prinzip auch, aber es werden viele Geräte die online sind als offline angezeigt.

Habe halt viele static IPs usw. Und wenn ein neues Gerät dazu kommt muss ich natürlich schauen welche IPs noch frei sind, daher brauche ich da ne verlässliche Anzeige.

phino : Hab mehrere Server am laufen, bzw. nen NAS mit Proxmox drauf. Könnte ne VM oder LXC erstellen wo ich ne Software laufen lasse. Kannst du mir die OpenSource Software nennen an was du da denkst? Würde das dann mal ausprobieren.

• https://www.advanced-ip-scanner.com/de/ schafft den ersten Überblick und zeichnet Strukturen.

https://pentest-tools.com/network-vulner…ner-online-nmap Open TCP Port Scanner simpel um sich eine Übersicht der geöffneten Ports zu verschaffen.

Dieses Tool sollte 24/7 laufen:
    PRTG Network Monitor Tool von einfach bis hin zu extrem mächtiges Tool. Sehr viele Lern-Videos

Alternative:

Die beiden gibt es als fertige Docker.

Fing: der Netzwerkscanner für iOS und Android

Aber auch Wifiman von Unifi für iOS und Android. Funktioniert auch ohne Unifi-Hardware.

• Für die Verwaltung statischer IPs brauchst Du keine tollen Tools, sondern eine vernünftige Doku.

Geräte die als offline angezeigt werden, machen vermutlich sehr selten Traffic ins Internet. Werden also nach Zeit x als offline vermutet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!