IP weiterleitung von einem anderen Gateway

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin Liebe Leute,

Ich habe eine frage, ich habe ein Netzwerk mit verschiedenen Unifi AP´s und Switche.

Es ist ein Gateway angeschlossen, auf das eine Firma zugreifen kann und unsere Clients per Remotedesktop auf ihre Oberflächen zugreifen.

Ich möchte eine Dream Maschine Pro dazwischen klemmen um den Netzwerkverkehr zu Protokolieren und Kontrollieren zu können.

Der aufbau soll so aussehen:

Anbieter ----> Gateway (Firma) ----> Dream Maschine Pro ----> Switche -----> Geräte

IP in Reihenfolge:

192.168.102.xxx ---> 192.168.1.xxx -----> 192.168.102.xxx

Klemme ich die Dream Maschine Pro dazwischen, können die Geräte unter der IP der Dream Machine Pro auf die Remoteoberfläche zugreifen.

Aber Drucken geht leider nicht, da die Drucker bei der Firma auf dem die Remotedesktopverbindungen laufen unter der IP 192.168.102.xxx laufen.

Ist es möglich das durch die Anschlussweiterleitung zu realisieren dass die Dream Maschine Pro das Netzwerk kontrolliert aber die Geräte weiter unter der IP 192.168.102.xxx weiterlaufen? Ich müsste sonst mit der Firma die Drucker unter der IP 192.168.1.xxx neu konfigurieren. Würde das gerne vermeiden da es zusätzlicher aufwand und kosten verursachen würde.

• Deine Auflistung ist logisch falsch. Und es sind Informationen völlig uneindeutig.

Schau dir das mal genau an. Die UDM soll auf dem WAN und auf einem LAN das 102er Subnet benutzen. Das geht zum einen nicht für das Unifi Gateway, da dann das IP Netz auf 2 Schnittstellen liegt und zum anderen Benutzen Netzwerkgeräte aus dem 102er Netz kein Gateway um mit Geräten aus dem 102er Netz zu kommunizieren, da es ja das gleiche Netz ist ... nur bei deinem Wunsch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte die auf die GUI der UDM kommen auch nicht mehr im 102er Netz sind, sondern per DHCP im 1er Netz gelandet sind. Die Drucker hängen vermutlich hinter der UDM mit statischen IPs und sind somit gar nicht erreichbar. Wenn die zwischen eurem Gateway und der UDM wären, dann könnten die Funktionieren.

Aber mal ehrlich, was soll der quatsch wegen ein bisschen bunter KlickiKlicki Oberfläche ein Gateway mehr zu haben mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen. Außerdem kann hier niemand abschätzen, was für Probleme dadurch noch entstehen, die Du noch nicht bemerkt hast. Die Primäre Aufgabe der UDM ist auch nicht so ganz das, was Du von ihr verlangst. Sie kann es inzwischen so einigermaßen ... mehr aber auch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!