ZTE MC8810 Lite - untauglich als Mobilfunkrouter - Mangelhafter Empfang

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Cracks,

ich habe heute mal wieder 2 Probleme auf einmal gefunden.

Bisher habe ich so einen 5G Telekom Hybrid Mobilteil verwendet um ein Backupleitung zu nutzen... War sogar letzte Woche 3 Stunden nötig... Naja jedenfalls habe ich einen Neustart machen müssen und mich gewundert... kein Internet mehr... Mist, hat die Telekom die Firmware doch gesperrt ? Hmm, Ok, Update gemacht und das Ding auf Ebay vertickt - Sofort weg gewesen und für das gleiche Geld einen ZTE MC8810 Lite bestellt..

Dieser kam heute... ausgepackt und Karte rein - > Es wird keine Karte erkannt... Naja nach ein paar Tests, die SIM Karte defekt. Ok neue bestellt und eine andere eingelegt. Konfiguriert und Speedtest ... nur LTE+ Netz mit 40/10 mbit. Mal Netzsuche gemacht - kein 5G Netzwerk verfügbar und auch LTE ist mit mit -91% verfügbar. Also auch nicht gerade das beste.

Ein ZTE MU5001 hat an der gleichen Stelle 900mbit im 5G Netz mit der gleichen Karte.

Also entweder ist das Ding Outofthebox gleich defekt oder der hat so miese Antennen da drin, dass er nicht für das Landleben mit Sichtkontakt zum 5G Mast geeignet ist.

Hat jemand auch so ein Ding und kann das Bestätigen ? Montag werde ich dann das Ding zurücksenden. Dann muss ich mir wohl einen anderen suchen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hi Phino, meine 5G Erfahrungen sind zwischen 500 und 900Mbit an unserem Mast im Dorf. Je nachdem wie viele zu Hause sind :)

Ich habe einen dicken Vertrag der hat Unlimited Speed und Volumen. Naja, ab morgen darf ich das Rücksende Etikett beantragen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ausserdem schaltet der sein Mobilfunk nach gewisser Zeit ab und muss dann erst über die Oberfläche wieder aktivert werden. Bzw... meldet Unifi dann immer Verbindung Lost

Welche Router habt ihr so am laufen ? Dann würde ich mit so einen 5G kaufen.

Mein Netzwerk

• Du hast geschrieben: "Speedtest ... nur LTE+ Netz mit 40/10 Mbit." Dies hört sich für mich so an, als ob es im falschen Netz/APN eingebucht ist. Es kann sein, dass das Gerät den richtigen APN nicht kennt und du ihn per Hand eintragen musst. Ich habe zwar nur LTE im Vertrag, aber mit dem richtigen APN hatte ich dann IPv6. Es gibt da ja gerade bei der Telekom 3 oder 4 verschiedene APN mit unterschiedlichen Ausprägungen.

...oder er ist wirklich defekt. ;(

Ich habe seit 2 Jahren den MC801A, überlege aufzurüsten. Allerdings hat dieser externe Antennen-Anschlüsse. Habe sie hier aber noch nicht benötigt. Ging bei dem denn der Bridge-Modus. Es gibt wohl auch ZTE-Modelle, bei den es kein Bridge gibt. Leider gibt es zu den beiden neuen Modellen ZTE G5B und G5C noch keine Informationen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!