UCG in Verbindung mit Aruba Switch

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

Ich bin neu hier. Wenn ich etwas falsch mache bitte einfach Feedback geben.

Ich plane meine FritzBox und diverse Repeater aus zu tauschen. Zum Setup:

- zwei Gebäude (Glasfaser verbunden)

- eine Internetleitung Glas 1gb / 1und1

- diverse Einbindungen zB Sat-Signal

- min 2 VLANs eher 3

- in jedem Gebäude eine HP bzw Aruba 24 Port Poe Switch

Nun zu meiner Frage. Ich plane;

- Fritzbox gegen eine UCG Max bzw. Fiber oder UDM Pro bzw. SE zu tauschen

- Glasfaser soll am besten direkt über SFP+ in die UCG Fiber oder UDM Pro / SE

- von da aus soll es in die Switches gehen (die sind da und daher keine zusätzliche Kosten)

- APs U6 Pro oder U7

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch dass die nicht Unifi Switches zwischen den Endgeräten hängen bzw. die Leitung für die APs durchgeschliffen werden. ZB Visualisierung?

Welches Modul SFP+ nehme ich für den Glasfaseranschluss?

LG

Sascha

• Wenn die Switche VLAN fähig sind, wird es so machbar sein.

Die Visualisierung kannst Du abschreiben. Die Fremdswitche werden nicht als solche erkannt und liefern dem Controller auch keine Infos über die angeschlossenen Geräte. Wird also mehr oder weniger alle Clients auflisten, aber keine sinnvolle Topologie anzeigen.

Natürlich greifen auch Konfigurationsoptionen im Controller nicht, die sich auf Switche beziehen.

• Was ist wenn ich folgenden Ausbau hätte:

- Glasfasereingang

- UCG Max/ Fiber

- Aruba 24 Port POE

a) AP U6 Pro am POE Port der Aruba

b) Netgear Switch die die Glasfaserverbindung zwischen den beiden Häuser herstellt

c) diverse andere Geräte PC/ NAS/ Wechselrichter

Haus zwei:

- Unifi Switch

a) AP U6

b) Freifunk Router

c) VLAN mit Sat Signal

d) div. andere Geräte

-> Visualisierung

-> Protect

-> Einrichtung der Unifi Geräte

Sry wenn ich so kompliziert frage. Ich habe nur 5 Switche in verschiedenen Größen in Betrieb. Und überlege wie ich ins Unifi-Universum starte. Alles austauschen ist halt in Euro recht aufwendig. Daher würde ich am liebsten zu erst mit einer UCG oder UDM und einem AP starten. Wenn das fliegt, dann suksessive umstellen.

Ergänzend noch: kann ich als Switch auch ältere von unifi nehmen oder habe ich da Update-Themen wie eingeschränkter Umfang wegen alter Software?

Danke

Sascha

• Die Unifi Accesspoints liefern Daten über die angebundenen WLAN Clients. Die Accesspoints hängen aber vermutlöich in der Topology entweder lose rum oder sind auf einem Port des Unifi Gateways. Aber halt nicht da wo sie wirklich sind, diese Daten kämen vom Unifi Switch.

Die alten US Switch sind wohl noch auf dem aktuellen Stand, was die Firmware angeht. Die sind aber halt wirklich alt und gerade in Sachen POE dann nicht unbedingt sehr zuverlässig. Da gab es doch einige Ausfälle bei der Stromversorgung und kein 100% passendes Netzteil als Ersatz verfügbar.

• DoPe danke Dir vermutlich starte ich zu erst mit einer UCG oder UDM und einem AP. Gucke mir das System an und dann kann ich sukzessive die Switche und APs austauschen. Andernfalls bin ich ein Vermögen los.

Tips zum Start?

• Zumindestens wenn du mit einer UDM SE startest hättest du in einem Gebäude eine optimale Anbindung der AP weil die 8* PoE mitbringt.

Bei den Aruba Switch kannst du glück haben, das sie tatsächlich in der Topologie eingebunden sind. Ich hatte einen Aruba Instant On 1930 48G PoE 4SFP/SFP+ 370W Switch. Der würde fast immer richtig dargestellt. Allerdings ist es halt nur eine optische Geschichte, administrieren muss man ja direkt im Switch. Wobei ich die Oberfläche besser fand als die von UNIFI bei den Switche. ;)

• Gibt es Erfahrungen mit der direkten Anbindung des Glasfaseranschluss an die UDM SE mit SFP+ Modul? Provider ist wie gesagt 1und1 bzw Versatel. Netz wurde von eon-highspeed ausgebaut. Müsste GPON sein.

Vermutlich starte ich mit der UDM SE und gucke dann wie das bei den anderen Switchen funktioniert.

• Es gibt 2 Probleme grundsätzlicher Art mit Unifi.

1. Kein Multi-VLAN auf der WAN Schnittstelle. z.B. wenn es für Internet, Telefonie und TV/Medien unterschiedliche VLAN gibt.

2. Wenn der Provider DS-Lite und IPv6 anbietet. Das kann Unifi für den europäischen/deutschen Raum immer noch nicht.

Diese Probleme sind unabhängig vom SFP-Modul und treten auch bei dem ONT vom ISP auf.

Ansonsten funktionieren die üblichen Verdächtigen, wie sie hier im Forum/Wiki ausgeführt werden alle. Dies liegt daran, das die technik/Hardware für Glasfaser-Internet für Consumer bei allen Netzbetreiber identisch ist. Erst auf Protokoll-Ebene unterscheiden sie sich, was zu den oben genannten Problemen führen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!