Ich überlege gerade bis GF liegt dieses Telekom Hybrid zu versuchen. Mit 5€ und paar € Miete für diese 5G Antenne/Router wäre das eigentlich ok. Kann ich das Ding einfach an nen WAN hängen, oder brauchts dafür zwingend diesen Speedport? Dann wirds schon wieder uninteressant...
Frage zu Telekom Hybrid 5G Empfänger
-
- Frage
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
-
warp760 -
July 28, 2025 at 5:25 PM
-
-
Hybrid ist wie der Name sagt aus mehr als einem Zugang. Es wird meist ADSL mit Mobilfunk kombiniert.
Der Hybridrouter ist zwingend erforderlich. Der hat etwas Feenstaub im Gepäck.
-
Der Hybridrouter ist zwingend erforderlich
Man kann das ganze halt auch ohne irgendwas (dann wahrscheinlich nur die SIM) oder eben nur mit dem 5G Empfänger bestellen wenn man "eigenen Router verwenden" anklickt. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Was für Verträge nutzt ihr denn da so? Fand die 5€ jetzt schon interessant. Glaube ich versuch das dann mal mit dem UMR-ULTRA. Zwar nur LTE, aber das wäre immer noch Faktor 10 besser wie aktuell
-
Die erste Frage: Hast du einen Router von Unifi? Und was ist dein Bedarf.
Mit LTE würde nicht mehr anfangen. Selbst bei Aldi und Co. sind die SIM Karte alle schon 5G tauglich. Der Unterschied ist schon erheblich.
Und die UMR-ULTRA ist, wenn man nicht ihre Besonderheiten nutzt, zu teuer.
Nimm lieber ein 5G Router von ZTE oder Zyxel, der auch im Bridge-Modus funktioniert.
Damit hast du die volle Kontrolle am Router von UNIFI, später kannst du die Geräte auch noch auf Reisen nutzen.
-
Ich habe einen Zyxel FWA-710, kostet zwar mit aktuell 430 Euronen eine Stange Geld, ist aber was die Features angeht top (mit Vodaphone ca. 600 down/300 up) . Ist bei mir auf der UCG Ultra auf WAN2 als failover, für bestimmte Geräte in meinem Netzwerk habe ich eine policy-based route konfiguriert, die dann den hohen Download/Upload nutzen.
Es kommt natürlich darauf an wie weit der nächste 5G Sendemast von deinem Standort entfernt ist. Ich habe hier in Sichtweite (ca. 400 m) einen Telekom Sendemast der sich als 5G ausgibt, aber nur LTE Geschwindigkeit bietet (ist auch im Internet nur als LTE beschrieben).
-
Hast du einen Router von Unifi?
Ja, eine UDM-P Hab ich oben angegeben und steht auch in der Signatur

Der Unterschied ist schon erheblich
Schon klar, aber Zyxel, ZTE & Co kosten gleich 3-4x so viel wie der UMR-ULTRA. Ich hab nen 16/2er Vertrag (mehr nicht möglich) wovon max 10/1,5 ankommen. Da wäre selbst LTE ein riesen Sprung. GF soll 2026-2027 kommen. Da sollte sich die Investition in Grenzen halten, sonst sitz ich das lieber noch aus.
die UMR-ULTRA ist, wenn man nicht ihre Besonderheiten nutzt, zu teuer.
90€ findest Du teuer?
wie weit der nächste 5G Sendemast von deinem Standort entfernt ist
Sind zwei in der Nähe und mit n Handy komm ich auf so 600-800Mbit. Aber das ist eher sekundär. Die 150 der UMR-U wären schon toll. Wichtiger sind niedrige Betriebskosten. Unlimited Karten sind sau teuer und begrenzte Kosten auch min 20€. Da sind die 5€ der Telekom mit unbegrenzt Datenvolumen schon unschlagbar.
Dachte nur, ich nehme gleich das Gerät von denen mit, was aber ja offenbar nicht funktioniert. Das wäre ja dann 5G gewesen. Für die 24 Monate Vertragsdauer sinds 200€ Miete und bin das Ding wieder los. Da das aber nicht geht, bin ich nun auf die UMR gestossen. Wäre n günstiger 1x Invest
EDIT: Das Angebot der Telekom ist eh auf 50 bzw 100 begrenzt. Von daher machts 5G auch nicht besser
-
90€ findest Du teuer?
LTE Router mit Ethernet-Anschluss gibt es von TP-Link oder Huawei schon für 45 €. Haben auch Anschlüsse für externe Antennen.
Schon klar, aber Zyxel, ZTE & Co kosten gleich 3-4x so viel wie der UMR-ULTRA. Ich hab nen 16/2er Vertrag (mehr nicht möglich) wovon max 10/1,5 ankommen. Da wäre selbst LTE ein riesen Sprung. GF soll 2026-2027 kommen. Da sollte sich die Investition in Grenzen halten, sonst sitz ich das lieber noch aus.
Mein 5G-Router ZTE MC801A koste nach wie vor 200 € bei Amazon. Läuft stabil seit 1 1/2 Jahren bei mir als Fallback oder unterwegs auf dem Hausboot etc.
-
Ich hatte vor gefühlt zehn Jahren einen Telekom-Hybrid-Tarif. Am Ende habe ich einfach die SIM-Karte herausgenommen und in einen anderen Router gesteckt.
An deiner Stelle würde ich mir aber nochmal eine Prepaid-SIM-Karte von der Telekom besorgen und einen Speedtest machen – idealerweise mit einem 5G-Handy.Es gibt verschiedene Foren und Seiten, auf denen man in so eine MultiSIM-/Familienlösung mit einsteigen kann. Das kostet ca. 10–15 EUR im Monat (siehe hier: https://www.telekom.de/shop/tarife/zusatzkarten).
Dann würde ich DSL als Failover oder fürs Load-Balancing nutzen.
-
und in einen anderen Router gesteckt.
Warum? Was waren da die Beweggründe?
10-15€ wären ja ok. Muss ich nochmal suchen. Bei Fremden da mit einsteigen würde ich jetzt eher nicht. Dann kündigen die und man steht wieder da.
Fallback brauch ich so gesehen nicht. Läuft stabil. Ich muss endlich mal von diesen 10Mbit wegkommen. GF sollte bei uns bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Hab aber gestern mal nachgefragt und man meinte, der Zeitplan wird sicher nicht zu halten sein

Man hat 2016 angefangen und seit 2020 hab ich das Leerrohr im Haus. Kannst echt keinem erzählen....
5G-Router ZTE MC801A koste nach wie vor 200 €
Hab jetzt auf die Schnelle 220€ gefunden. Das Ding lässt sich aber leider schlecht an ne Wand (soll auf n Balkon/überdacht) schrauben
Weiß einer wer die Begrenzung von 50 bzw 100 bei der Telekom macht? Das Gerät oder gibt die Karte halt stumpf nicht mehr her?
-
Das Telekom Ding geht nur an einem Telekom Router. Ich hatte das Ding einige Zeit am laufen weil noch eine originale Software drauf war. Ich habe ihn aber verkauft da ich doch lieber einen anderen hätte.
Ausserdem muss man erst einmal probieren wie schnell der Mast ist. Meiner kann hier 1000mbit im Download wenn nicht zu viele etwas machen. Am anderen Dorfende kam 30mbit vom gleichen Mast weil eben zu weit weg.. Dann war das absolut überflüssig und hat nicht richtig funkionionert weil die Latenz auch zu hoch war.
Also wie gesagt, vorher erst einmal testen. Bei meinem Sohn ist das so 250/40 und wenn sie ihm jetzt das Hybrid anbeiten (stand auf Heise). dann hat er nicht dabei weil die Mobilfunkleitung dort 5mbit am 5G und 4G Router zeigen. Die haben die gleiche Frequenzen.
-
Weiß einer wer die Begrenzung von 50 bzw 100 bei der Telekom macht? Das Gerät oder gibt die Karte halt stumpf nicht mehr her?
Das sind so gut wie immer "politische" Drosseln. Die Funkzelle erkennt an Deiner SIM-Karte Deine vertragliche Bandbreite und das Netzwerk drosselt Dich entsprechend. Die Hardware kann eigentlich immer mehr.
Ich muss endlich mal von diesen 10Mbit wegkommen.
Das ist wirklich prekär. Melde Dich doch mal bei der Bundesnetzagentur, denn Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf mindestens 15/5 Mbit/s. Rein rechtlich müsste ein Anbieter, im Zweifel die DTAG, unverzüglich einen DSLAM so nahe an Dein Haus bringen, dass Du diese Mindestbandbreite dauerhaft erhältst.
Wie so oft gilt hier natürlich auch, dass Recht haben und Recht bekommen nicht automatisch dasselbe sind.
Als Ausweg aus eigener Kraft: Schon mal über Starlink nachgedacht? Das System hat sich über die Jahre zu einer sehr gangbaren Alternative für so Spezialfälle wie bei Dir entwickelt.
-
Melde Dich doch mal bei der Bundesnetzagentur
Verspreche ich mir nicht viel von... Die reden sich bestimmt damit raus, das ja GF ja bereits im Bau ist (nicht Telekom) Hab zudem aktuell das "Testprogramm" der BNetz laufen mit diesen 30 Messungen. Das Ding sagt: alles über 9,5 ist in Ordnung

Bin gerade bei Messung 14 und nur zwei waren über 9,5. Die anderen so zwischen 8 und 9. Schlechteste 5
Bin gerade am überlegen DSL komplett zu entsorgen. Für die Leistung wären selbst 10€ rausgeworfenes Geld. Festnetz nutzen wir nicht mehr, auch wenn wir die (kurze) Nummer gern behalten würden
Das Geraffel von Musk möchte ich eigentlich nicht. Denke DSL weg und ein guter 5G Router den man auch aussen montieren kann, wäre die beste Lösung bis GF mal da ist.
-
Warum? Was waren da die Beweggründe?
Damals hatten wir DSL16000 und es kam nur 12Mbit im DL und 2Mbit im UL an. Mit der SIM hatten wir mindestens 100Mbit im DL und 40 Mbit im UL. Da habe ich mir nicht die Mühe gemacht DSL wieder dazuzuschalten.
Wenn du nur deine Festnetznummer behalten willst, empfehle ich dir eine VoIP Lösung. Kostenfrei ist auf jeden Fall fonial.de
Auch bei uns sollte schon letztes Jahe GF kommen.. ich habe das selbe Problem, wie du sie hast. (Greenfiber).
Das Problem welches ich mit Mobilfunk habe: Ping Zeiten schwanken zu stark. Gerade wenn man FPS Games zockt, stört es. Alleine die Priorisierung von QoS, kann den Ping verzehnfachen. DL und UL erhöhen ebenfalls den Ping.
Ich lege dir nahe, ein Starlink zu besorgen. Dann hast du erstmal Ruhe. Ich glaube im Moment alles für 50€ monatlich.
-
Da habe ich mir nicht die Mühe gemacht DSL wieder dazuzuschalten.
Also bist du aktuell nur per 5G online? Mit welcher SIM Karte?
Gerade wenn man FPS Games zockt
Zocken tut hier niemand, das würde wohl nicht so ins Gewicht fallen.
Ich glaube im Moment alles für 50€ monatlich
Habs grad gesehen. Hardware "gratis" Würde ich fast mal testen. Bin aber gerade mal ums Haus. So wirklich Montageorte tun sich da nicht auf. Das machts schon BEDEUTEND komplexer (Hubsteiger mieten usw) wie einfacher n 5G Router "irgendwo" hinschrauben. Für 65€ bekomm ich auch n Vodafone unlimited Tarif und hab weniger Montageprobleme. Latenz ist bei Starlink ja auch nicht ohne. Stromverbrauch sowieso
Vodafone kann ich leider nicht testen, wird aber wohl der gleiche Mast sein. Privat und geschäftlich haben wir nur Telekom.
-
Bin aber gerade mal ums Haus. So wirklich Montageorte tun sich da nicht auf.
Es gibt auch Dachmontage - Sets. Ansonsten eine alte Satelliten Schüsselhalterung nehmen
Also bist du aktuell nur per 5G online? Mit welcher SIM Karte?
Telekom habe ich als Backup 👍
Also so sehen meine Starlink Speedtests aus. Ping ist deutlich stabiler und hat den Vorteil, dass der Seitenaufbau immer gleich schnell ist.
Der Upload stimmt natürlich nicht. Ich habe in der Regel einen UL von 20 Mbit.
Die günstigste Variante und einfachste Möglichkeit wäre halt ein Huawei 5G Router aus Kleinanzeigen und dann wie oben beschrieben, eine FamilyCard SIM / Data Only MultiSIM zu besorgen.
-
Es gibt auch Dachmontage - Sets. Ansonsten eine alte Satelliten Schüsselhalterung nehmen
Aber nicht für Tonziegel. Keine Ahnung was die da meinen. Wahrscheinlich Dachpappe. Mehr haben die Amis ja nicht. Sathalter dachte ich auch erst. Aber ich hab keinen einstöckigen kleinen Bungalow. Da geht ohne Hubsteiger leider nix und von da aus müsste dann immer noch jemand ohne Sicherung aufs Dach kraxeln. Ich machs sicher nicht

Werd jetzt mal den Zyxel Outdoor bestellen und mit der Handy Sim testen. Vielleicht passt das ja.
Ich habe in der Regel einen UL von 20 Mbit.
Ich hab 1 UL

-
Ich hab 1 UL

Deswegen brauchst du solange zum Antworten 😂
Aber ich hab keinen einstöckigen kleinen Bungalow. Da geht ohne Hubsteiger leider nix und von da aus müsste dann immer noch jemand ohne Sicherung aufs Dach kraxeln.
Der muss ja nicht ganz nach oben, sondern so hoch, dass man ihn nicht so einfach verschiebt. Eine freie Sicht zum Himmel ist das entscheidende.
Hol dir Mal die Starlink App und schaue, ob du Hindernisse hast. Dann kannst du das besser einschätzen.
-
Deswegen brauchst du solange zum Antworten
Bin ja neben her noch am Router schauen

Der muss ja nicht ganz nach oben, sondern so hoch
Schon klar, aber vorne hab ich Trauffhöhe 7 und hinten über 9. Vorne fällt aus optischen Gründen sowieso weg. Hinten wie gesagt 9m, dann kommen erstmal zwei Reihen PV Module und Kabel muss da ja auch hoch. Also selbst wenn das Dach ebenerdig wäre, es ist und bleibt (viel) mehr Aufwand wie jetzt n Router auf n Balkon zu hängen. LAN ist wegen CAM schon da.
Hab den Zyxel710 mal bestellt. Ist jetzt mal einfach zu testen. Wenn das auch nix ist, kann ich immer nochmal schauen.
-
zwei Reihen PV Module und Kabel muss da ja auch hoch
Ja dann ist doch alles gelöst.
Hol dir sowas hier: https://geizhals.de/449389704
Oder
Koramic Alegra 8 Antennensystem naturrot/Engobewww.bausep.deOder das hier, wenn du noch Platz hast bei der Solarschiene
Einfach die Satelliten Rohre für den Starlink missbrauchen.
-
Oder das hier, wenn du noch Platz hast bei der Solarschiene
Ah... das ist ne gute Lösung. Ist da der Dachwinkel egal? Sieht auf den Bildern immer so flach aus. Hab 46° Laut Starlink sollte man ja auf eine frei drehbare Montage achten.
Aber auch da bräuchte ich nen Dachdecker der mir das montiert.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!