Gateway Lite hinter Fritz!Box 6591 Cable

• Hi Zusammen, bin ganz neu hier..

Ich versuche seit über einer Woche, mein Gateway Lite (UXG-Lite) hinter meiner vorhandenen Fritz!Box 6591 Cable (Vodafone) zu schalten. Da ich seit Monaten renoviere, habe ich eine vielzahl von Leitungen gezogen und möchte meine smarten Geräte inkl. des Netzwerks künftig mehr managen können. Daher der teilweise Umstieg auf Unifi-Produkte.

Leider scheiterts direkt bei einem der ersten Schritte. Ich nutze einen freien LAN-Port an meiner Fritz!Box und verbinde darüber das UXG-Lite. Per App kann ich dann die Einrichtung starten. Mir wird dann jedes mal angezeigt, dass das Gateway keine Verbindung herstellen kann. Ich habe in den letzten Tagen viele Artikel gelesen und Videos angeschaut. Allerdings hat sich in den letzten Jahren wohl einiges durch diverse Updates getan und ich finde nicht die richtige Antwort für mein Problem. Ist natürlich auch stark vom Modell der FritzBox abhängig.

In der FritzBox wird mir unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" das UXG-Lite mit der IP 192.168.178.74 angezeigt. Ich hätte die Möglichkeit, eine IP-Adresse zu vergeben. Allerdings kommt immer, wenn ich etwas probiere, dass die IP-Adresse nicht für den von der FritzBox festgelegten IP-Bereich erlaubt ist. Hier ein Screenshot der Maske in der FritzBox

In der Unifi-App kann ich ein paar Einstellungen während des Pairing-Versuchs vornehmen, siehe Screenshot:

Wie gesagt, in den Anleitungen, die ich sichten konnte, wurden Wege beschrieben, die in meiner FritzBox nicht umzusetzen sind. Ach ja, die FritzBox muss zwingend bleiben, allein schon wegen der Telefonie. Mir geht es nur darum, mit dem UXG-Lite ein separates Netzwerk aufzubauen.

Bitte zerreißt mich nicht direkt, wenn Infos fehlen, ich reiche die sehr gerne nach bestem Wissen nach. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Das hilft dir nun nicht direkt bei deinem Problem, aber wenn du ein Netzwerk aufbaust würde ich dir empfehlen das Unifi Gateway Lite (sofern noch möglich) zurückzusenden und das Unifi Cloud Gateway Ultra zu bestellen.

Ist preislich günstiger hat aber mehr Leistung:)

• Bitte zerreißt mich nicht direkt, wenn Infos fehlen, ich reiche die sehr gerne nach bestem Wissen nach.

Keine Sorge, hier wird niemand zerrissen, dies ist ein Forum mit netten Menschen. Wilkommen an Bord übrigens!

Also: Vermutlich gehst Du von falschen Voraussetzungen aus, aber das lässt sich sicherlich klären. Zunächst: Solltest Du mit der Unifi-Smartphone-App arbeiten, vergiss diese bitte wieder. Sie ist prima, um in einem laufenden Netzwerk mal schnell etwas nachzusehen, aber ungeeignet für die Grundeinrichtung. Mit Deinem Gateway brauchst Du zwingend einen Controller (den Ubiquiti Network Server - kostenfreie Software). Ich schließe mich hier aber Bonderosa an, das UCG-Ultra wäre für Dich sicherlich das viel geeignetere Gerät, denn hier ist der Controller direkt integriert. Wenn Du mit dem Network Server arbeiten willst, muss dieser auf einem Gerät laufen, welches im Netzwerk Deines Unifi Gateways läuft. Im Netzwerk der Fritzbox wird es nicht funktionieren.

Welche IP-Adresse das Unifi Gateway von Deiner FritzBox bekommt, spielt absolut keine Rolle. Du brauchst auch nichts fest vergeben, lass es einfach auf DHCP. Diese Adresse ist nicht die Adresse, über die Du auf das Gateway zugreifst! Im Auslieferungszustand laufen Ubiquiti Router auf 192.168.1.1 - kann man natürlich umstellen und sollte man auch zwingend.

Die Fritzbox weiter zu betreiben ist an sich kein Problem. Du solltest allerdings entweder:

1. Die Fritzbox als Client (im Unifi Netz) konfigurieren und sie nur noch Telefonie machen lassen oder

2. in der Fritzbox das WLAN abschalten und sämtliche Clients ins Unifi Netz verlegen

Clients aus dem Fritzbox Netz können nämlich nicht mit Clients aus dem Unifi Netz kommunizieren und ein Netzwerk-Layout mit zwei Routern, die beide jeweils einen Teil des Netzwerks verwalten, ist keine gute Idee.

• Hi, guten morgen.

zunächst danke für die schnellen Infos und den Tipp mit dem UCG-Ultra. Habe ich gestern abend, nachdem ich eure Posts gelesen hatte, direkt noch bestellt. Das UXG-Lite wurde mir vor einem halben Jahr geschenkt, hier werde ich aber sicherlich noch an die Rechnung kommen sodass ich das gute Teil verkaufen kann. Wenn schon, dann will ich auch gleich die passenden Geräte nutzen. Ich warte ab, bis das Gerät da ist (ich schätze übermorgen) und versuche es dann noch einmal.

Die Sache mit dem Controller hatte ich noch nicht so ganz verstanden, nun ist es schon ein bisschen besser. Ich hatte die Software auch auf meinem lokalen Rechner, das lasse ich jetzt auch erstmal so. Habe gelesen, dass der Controller nicht ständig online sein muss, da die Konfig per Push auf alle Geräte übertragen wird. Wie gesagt, übermorgen mache ich weiter und hoffe, dass es dann klappt. Danke zunächst!

• Der Controller läuft auf dem UCG-Ultra so oder so mit, dass heißt spätestens dann kannst den auf deinem PC abdrehen.

Es gibt Funktionen wo der Controller auch immer online sein muss.

Melde dich sobald alles da ist, dann schaffen wir sicher alles so einzurichten, dass es auch bei dir funkt ;)

• Die Fritzbox weiter zu betreiben ist an sich kein Problem. Du solltest allerdings entweder:

1. Die Fritzbox als Client (im Unifi Netz) konfigurieren und sie nur noch Telefonie machen lassen oder

Sorry, wenn ich da mal reingrätsche - der Vorschlag ist Unfug.

Wie soll er bitte die Internetverbindung aufbauen, er hat Kabel-Internet, sagt alleien schon die Modellnummer der FritzBox.

Da braucht er ein Kabel-Modem, was wieder 200€ kosten wird.

Mein Rat, wenn es eine gemietet FritzBox ist, bei Vodafone versuchen diese in den BridgeModus versetzen zu lassen, aber da würde ich mir für den Zeitpunkt vornehmen, wenn der Rest des Netzwerkes eingerichtet ist und nicht jetzt, weil das ein paar Änderung am Netz nach sich zieht um Telefonie zu nutzen und aus dem Netz dann auf die FritzBox-WebGUI zuzugreifen

• Sorry, wenn ich da mal reingrätsche - der Vorschlag ist Unfug.

Wie soll er bitte die Internetverbindung aufbauen, er hat Kabel-Internet, sagt alleien schon die Modellnummer der FritzBox.

Interessant, dass du direkt versuchst, meinem Eingangssatz an unseren Neuzugang zu widersprechen. ^^

Mein Vorschlag ist kein Unfug, sondern eine von zwei Möglichkeiten für seine Anforderungen. Eine Bewertung dieser Möglichkeiten kann dakobert denke ich selbst vornehmen.

• 1. Die Fritzbox als Client (im Unifi Netz) konfigurieren und sie nur noch Telefonie machen lassen oder

Servus

Also ich bin auch grad dran an der Sache. Verstehe das aber auch nicht..... Die FB ist doch immer noch vor dem UCG und somit ist doch das UCG der Client?

Na jedenfalls habe ich das UCG auch hinter der FB an LAN3 gehängt und das NAT auf dem UCG abgeschaltet. Route dann auf der FB ins UCG Netz.

Funktioniert alles wie es soll (zumindest für den Moment). Telefonie und Internet über FB und LAN/WLAN über die Unify Geschichte.

Grüße Marco

• Also ich bin auch grad dran an der Sache. Verstehe das aber auch nicht..... Die FB ist doch immer noch vor dem UCG und somit ist doch das UCG der Client?

In meinem Beispiel, das Du zitierst, wird die Fritzbox hinter einen (Unifi) Router geschaltet und würde dementsprechend als Client konfiguriert werden. Das ist ein spezieller Betriebsmodus, der auch von AVM so vorgesehen ist. Bei VDSL oder Kabel benötigt man dann ein Modem, da ja die Fritzbox als Modem wegfällt. Bei Glasfaser-Anschlüssen setzen die meisten Provider ohnehin eigne ONTs ein, die man direkt mit einem Unifi Router verbinden kann.

Na jedenfalls habe ich das UCG auch hinter der FB an LAN3 gehängt und das NAT auf dem UCG abgeschaltet. Route dann auf der FB ins UCG Netz.

Ja, das kann man so machen. Aber selbst ein doppeltes NAT ist in den allermeisten Szenarien kein Problem.

• Hi Zusammen, mein neues Gateway ist angekommen, ich habe es soeben angeschlossen und warum auch immer... es scheint alles zu funktionieren :) Keine Ahnung, warum das bei dem Gateway Lite nicht ging. Momentan bekomme ich folgende Infos:

Ich denke, ich kann jetzt auch den Schritt gehen, den MarcoW1977 eingeschlagen hat. Nach und nach alle Geräte in das Unifi-Netzwerk übertragen und dann das WLAN meiner Fritz ausschalten. Für das doppelte NAT gibt es ja inzwischen auch eine Funktion bei Unifi, die werde ich noch finden.

Tomcat das mit dem Bridge-Modus funktioniert laut meinen Recherchen nicht mehr. Sei es drum, ich mache erstmal so weiter weil aktuell scheinbar alles funktioniert :)

Kann aber auch gut sein, dass ich in den nächsten Tagen noch einmal auf eure Hilfe zurückkommen muss. Danke zunächst.

• dakobert July 31, 2025 at 12:05 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Ich wollte das bei meiner FB 7590 auch zuerst machen mit dem Bridge Mode. Aber ich habe die Einstellungen nicht.

Wenn ich die Config exportiere der FB und dann reinschaue, ist diese Einstellung augeblendet. Man kann das nun von "Yes" auf "No" stellen und wieder importieren. Mal schauen.

Ich denke aber bei den Cable Boxen ist das noch spezieller.

Grüße Marco

• das mit dem Bridge-Modus funktioniert laut meinen Recherchen nicht mehr. Sei es drum, ich mache erstmal so weiter weil aktuell scheinbar alles funktioniert

Hotline anrufen, Vodafone ist ein Überaschungsladen und es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Bundesländern.
    Ein Kollege von mir hat vor paar Wochennoch hier in NRW den Bridgemodus für eine Miet-Fritzbox noch geschaltet bekommen, von einem Kollegen in Bayern weiss ich aber, das die dort gewaltig rumgezickt haben.

Ich wollte das bei meiner FB 7590 auch zuerst machen mit dem Bridge Mode. Aber ich habe die Einstellungen nicht.

Das ist nur ein Faktor, den Menüpunkt wieder zu aktivieren,

Aber es muss auch der MaxCPE-Werte des Anschluss auf mind. 2 besser 3 stehen und das kann nur der Provider ändern.
    Ansonsten bekommst du im BridgeModus keine IP-Adresse über den Bridge-Anschluss raus und damit funktioniert es dann eben nicht.

Nur ist es leider so, das zeigt die Erfahrung, das Vodafone sich komplett quer stellt, wenn man ein gekauft FritzBox nutzt, die machen dann nichts.

• Benötige ich den Bridge-Modus überhaupt noch?

Nö, brauchen nicht unbedingt.

Auch das viel geschanzte Doppel-NAT ist für 90% der Nutzer mit Sicherheit egal, weil die das nicht bemerken. Einfach wird es, wenn du von aussen auf System in deinem Netz willst, dann brauchst nur noch an einer Stelle das entsprechend zu konfigurieren und dich nicht mit zwei Routern hintereinander rzumzuschlagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!