Hi Zusammen, bin ganz neu hier..
Ich versuche seit über einer Woche, mein Gateway Lite (UXG-Lite) hinter meiner vorhandenen Fritz!Box 6591 Cable (Vodafone) zu schalten. Da ich seit Monaten renoviere, habe ich eine vielzahl von Leitungen gezogen und möchte meine smarten Geräte inkl. des Netzwerks künftig mehr managen können. Daher der teilweise Umstieg auf Unifi-Produkte.
Leider scheiterts direkt bei einem der ersten Schritte. Ich nutze einen freien LAN-Port an meiner Fritz!Box und verbinde darüber das UXG-Lite. Per App kann ich dann die Einrichtung starten. Mir wird dann jedes mal angezeigt, dass das Gateway keine Verbindung herstellen kann. Ich habe in den letzten Tagen viele Artikel gelesen und Videos angeschaut. Allerdings hat sich in den letzten Jahren wohl einiges durch diverse Updates getan und ich finde nicht die richtige Antwort für mein Problem. Ist natürlich auch stark vom Modell der FritzBox abhängig.
In der FritzBox wird mir unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" das UXG-Lite mit der IP 192.168.178.74 angezeigt. Ich hätte die Möglichkeit, eine IP-Adresse zu vergeben. Allerdings kommt immer, wenn ich etwas probiere, dass die IP-Adresse nicht für den von der FritzBox festgelegten IP-Bereich erlaubt ist. Hier ein Screenshot der Maske in der FritzBox
In der Unifi-App kann ich ein paar Einstellungen während des Pairing-Versuchs vornehmen, siehe Screenshot:
Wie gesagt, in den Anleitungen, die ich sichten konnte, wurden Wege beschrieben, die in meiner FritzBox nicht umzusetzen sind. Ach ja, die FritzBox muss zwingend bleiben, allein schon wegen der Telefonie. Mir geht es nur darum, mit dem UXG-Lite ein separates Netzwerk aufzubauen.
Bitte zerreißt mich nicht direkt, wenn Infos fehlen, ich reiche die sehr gerne nach bestem Wissen nach. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.