Ich hab hier seit langem den Zyxel PMG3000-D20B aka Telekom Digitalisierungsbox und den Luleey ONU LL-XS2510 rumliegen.
In Betrieb gegangen ist mein GF-Anschluss mit dem "offiziellen" Glasfaser-Modem 2 der Telekom. Läuft seitdem stabil.
Jetzt wollte ich mal beide Sticks konfigurieren um a) zu testen und b) einen Notfallersatz zu haben.
Mit dem Luleey war das ein Kinderspiel. Firmware Update hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht. Dabei eine IP aus meinem eigenen Netz eingestellt. Damit kann man den einfach an irgendeinen SFP-Port im Netz Stecken und kommt auf die Konfiguration Seite. Großes Plus zum Zyxel, der eine feste IP hat und ich immer erst meinen PC manuell in "sein" Netz hängen muss.
Am Luleey die bei der Telekom registrierte Modem-ID hinterlegt, umgesteckt und Anschluss läuft. In sofern sehr problemlos.
Womit ich nicht zufrieden bin, ist die Leistung. Das Glasfaser-Modem 2 hab ich per 2.5G an die UDM Pro angeschlossen um die vollen 1000/500MBit nutzen zu können. Dass der Luleey an der UDM Pro nur mit 1G funktioniert, war mir klar. Der Geschwindigkeitseinbruch ist aber ungewöhnlich hoch und noch dazu stark schwankend. Mit dem Glasfaser Modem 2 war das immer ziemlich konstant. Jetzt so:
Interessanterweise ist der Upload leicht hoch gegangen. Trotzdem werde ich das Luleey nicht als Dauerlösung lassen. Dafür sind mir die Werte zu schlecht.
Zum Zyxel. Was soll ich sagen, wir werden keine Freunde mehr. Das mit der fixen IP ist schon mal nervig. Dann hab ich mit dem Zyxel ständig das Problem, dass ich die Weboberfläche trotzdem nicht erreiche. Rausziehen, kurz warten, wieder reinstecken, etwas länger warten, bis es wieder gebootet hat, dann komme ich wieder drauf. Passiert ständig. Die Weboberfläche selbst reagiert auch schnarch langsam. Und auch da ist es mir mehrfach passiert, dass sie gar nicht mehr reagiert und ich wieder ausstecken musste.
Dann kann man auf der Weboberfläche zwar an der einen Stelle die Modem-ID eintragen, das reicht aber nicht. Man muss sie wohl zwingend auch über SSH noch an einer zweiten Stelle eintragen. Da hab ich bisher aber nicht gefunden, wo genau ich da hin muss. Die 30 Seiten Beitrag hier hab ich noch mal versucht zu lesen, hab die Stelle aber nicht gefunden.
Falls also jemand weiß, wo es steht, oder die Kommandos griffbreit hat, würde ich mich darüber freuen. Dann würde ich dem Zyxel noch einen letzten Versuch geben.
Danke und Gruß
Uwe