Glasfaser ONT Verbindung mit UXG Lite

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Team,

folgender Fall: Habe ein funktionsfähiges Unifi Netzwerk mit 5 Switches - 6 Accesspoints und gesamt ca. 25 Unifi Devices (Kameras, Access etc.)

Internet = Glasfaser in Österreich - Anbieter BBOOE (Breitband Oberösterreich) und Energie AG
    Zzt hängt for dem UXG Lite ein Huawei Modem/Router Kombi - wobei am WAN Port des UXG über den IP Adressbereich 192.168.100.XXX und entsprechende Gateway IP 192.168.100.1 Zugang zum Internet besteht.

Die BBOOE stellt jetzt um, und zwar wurden 2 Geräte zugeschickt: ein ONT (Huawei OPtiXstar EG8010Hv6-10) von der BBOOE und ein separater Router (Fritzbox 7530) - sollte alles vorprogrammiert sein.

Mein Ziel ist es jetzt. mir den Router zu sparen (Fritzbox) und vom ONT direkt in das UXG Lite zu gehen (doppeltes NAT vermeiden, warum 2 Router wenn nicht notwendig usw.). Leider stellt die Energie AG keine Anleitung oder Konfiguration zur Verfügung, weist aber darauf hin, dass serwohl eigene Router verwendet werden können.

Das ONT hat auf Rückseite eine IP aufegdruckt (192.168.18.1) und außerdem username und passwort.
    Mein erster Gedanke war jetzt mal das ONT mit UXG verbinden (WAN) und als IP Adresse 192.168.18.2 und Gateway IP 192.168.18.1 zuzuweisen - war allerdings mal nicht erfolgreich. Hat hier jemand so ein Setup? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke!

• Virus1976 July 29, 2025 at 1:44 PM

Changed the title of the thread from “Glasfaser ONT Vernbindung mit UXG Lite” to “Glasfaser ONT Verbindung mit UXG Lite”.
  • Du hast doch jetzt auch doppeltes NAT ... und lebst noch.

Das ONT wird kein Router sein, also ist der Versuch schon mal nicht aussichtsreich ihn als solchen zu nutzen. Ob die IP überhaupt stimmt und von der Kundenseite erreichbar ist, ist noch eine andere Frage. Es gibt auch Geräte, die je nach Betriebsmodus unterschiedliche Default IPs haben.

Letzten Endes müsstest Du eher rausbekommen, wie die Fritzbox WAN Seitig konfiguriert ist, denn die möchtest Du ja raus haben und somit deren WAN Einstellungen auf dein UXG duplizieren.

• Schliesse doch bitte erst einmal den ONT und die Fritzbox an. Wenn das läuft kann man weitermachen. Es macht keinen Sinn jetzt schon nach einem Fehler zu suchen wenn man gar nicht weiß ob alles überhaupt läuft.

Welche Bandbreite hast du gebucht ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Also bei meinem Setup mit der UXG Lite (hab Telematica übers A1 Netz) reicht es WAN seitig auf DHCPv4 zu stellen und die VLAN-ID anzugeben um eine Verbindung direkt übers ONT zu bekommen. Die FRitzbox verstaubt seither im Keller....

Google sagt bei Breitband Oberösterreich brauchst du VLAN-ID 7
    Würde das mal versuchen ;)

Klick mich, um die Signatur aufzuklappen

Internet: Glasfaser (Telematica 275/110) an A1 ONT (ZTE XGS PON)
    Unifi Hardware: UXG-Lite, US-8-60W & NanoHD
    Unifi Software: Self Hosted Unifi OS-Server

Adblocker: 2x PiHole v6 mit Unbound (Cloudflare DoT)

Sonstige Hardware:
    Backup SynologyNAS DS116
    BMAX B4 - Ιntel 12th Gen Alder Lake-N95 - 12GB LPDDR5 - 512GB SSD (Proxmox Server)

APC Back-UPS CS350

• Danke für die Inputs. Leute - zur Zusammenfassung und falls jemand die gleiche Konstellation Energie AG + BBOOE hat, folgende Einstellungen für eigenen Router auf WAN Seite:
    - mit DHCP verbinden lassen
    - VLAN 31eingestellt
    - fertig!

• Virus1976 August 4, 2025 at 1:16 PM

Set the label from keine Lösung to erledigt
  • Super, dass es funktioniert!
    Interessant, dann hast du dieselbe VLAN-ID wie ich bei Telematica.

Klick mich, um die Signatur aufzuklappen

Internet: Glasfaser (Telematica 275/110) an A1 ONT (ZTE XGS PON)
    Unifi Hardware: UXG-Lite, US-8-60W & NanoHD
    Unifi Software: Self Hosted Unifi OS-Server

Adblocker: 2x PiHole v6 mit Unbound (Cloudflare DoT)

Sonstige Hardware:
    Backup SynologyNAS DS116
    BMAX B4 - Ιntel 12th Gen Alder Lake-N95 - 12GB LPDDR5 - 512GB SSD (Proxmox Server)

APC Back-UPS CS350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!