Team,
folgender Fall: Habe ein funktionsfähiges Unifi Netzwerk mit 5 Switches - 6 Accesspoints und gesamt ca. 25 Unifi Devices (Kameras, Access etc.)
Internet = Glasfaser in Österreich - Anbieter BBOOE (Breitband Oberösterreich) und Energie AG
Zzt hängt for dem UXG Lite ein Huawei Modem/Router Kombi - wobei am WAN Port des UXG über den IP Adressbereich 192.168.100.XXX und entsprechende Gateway IP 192.168.100.1 Zugang zum Internet besteht.
Die BBOOE stellt jetzt um, und zwar wurden 2 Geräte zugeschickt: ein ONT (Huawei OPtiXstar EG8010Hv6-10) von der BBOOE und ein separater Router (Fritzbox 7530) - sollte alles vorprogrammiert sein.
Mein Ziel ist es jetzt. mir den Router zu sparen (Fritzbox) und vom ONT direkt in das UXG Lite zu gehen (doppeltes NAT vermeiden, warum 2 Router wenn nicht notwendig usw.). Leider stellt die Energie AG keine Anleitung oder Konfiguration zur Verfügung, weist aber darauf hin, dass serwohl eigene Router verwendet werden können.
Das ONT hat auf Rückseite eine IP aufegdruckt (192.168.18.1) und außerdem username und passwort.
Mein erster Gedanke war jetzt mal das ONT mit UXG verbinden (WAN) und als IP Adresse 192.168.18.2 und Gateway IP 192.168.18.1 zuzuweisen - war allerdings mal nicht erfolgreich. Hat hier jemand so ein Setup? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke!