SFP+ Modul für Deutsche Glasfaser (GPON) UDM-SE

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, über die Suche mir einen Überblick zu verschaffen, was ich genau brauche. Ich bin gescheitert :-) Es kommen so viele Treffer, teilweise dann wieder veraltet und überarbeitet. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe seit dieser Woche Glasfaser der Deutschen Glasfaser, mit einem entsprechenden ONT HRI-1-GPON-1. Es funktioniert soweit erstmal alles sauber. Ich würde trotzdem gerne ein SFP+ Modul verwenden. Und jetzt wird es kompliziert. Muss ist hier eines nehmen wo ich die Mac Adresse usw. des ONT dann übernehmen kann? Oder kann ich bei der Deutschen Glasfaser eine Neu-Initialisierung anstoßen? Und welches Modul wäre das Richtige? Ich habe zwei hier immer wieder genannt gesehen, es scheint aber auch öfters mit beiden immer wieder Probleme zu geben.

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximale Übertragungsdistanz】Die maximale Entfernung zwischen der ONU und dem OLT beträgt 20 km, und die Entfernung zwischen dem Netzwerkkabel und Ihrer Route…
    www.luleey.com

https://www.fs.com/de/products/64169.html s. Beitrag #6, das Modul ist jetzt im Einsatz -> fs.com Modul

Beim fs.com Modul gibt es die Möglichkeit, eine Custom Version zu bestellen und hier S/N, Mac usw. zu hinterlegen. Braucht man das?

Danke für jeden Tipp.

Wenn es hier schon irgendwo eine halbwegs aktuelle Zusammenfassung gibt, dann bin ich auch über jeden Link dankbar :-)

Gruss Maydaysignale

Mein Netzwerk

Deutsche Glasfaser 1GB, UDM DM PRO Max, USW Pro HD 24 PoE, 2x USW Flex Mini, 2x USW Ultra, USW Flex, USW Enterprise 8 POE, 3x AP U6 Pro, 1x U7 Pro, 6x Raspberry für verschiedenste Aufgaben (Smarthome, RaZBerry, Garagentorsteuerung, PiHole, Tesla Logger usw :-) )

Edited once, last by mayday74 (January 4, 2026 at 8:18 PM).

• Luleey funktioniert gut.

Oder kann ich bei der Deutschen Glasfaser eine Neu-Initialisierung anstoßen?

Ein Cloning ist bei Deutsche Glasfaser nicht notwendig. Über das Portal ist eine Selbstprovisionierung von GPON Devices möglich.

Hier mal ein Tipp aus dem Forum: GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

Du kannst natürlich auch versuchen, dem Modul die Identität einer Fritze zu geben und dann nach der Anleitung von AVM vorzugehen: https://fritz.com/service/freie-…uss-einrichten/

• Super, vielen Dank.

Mein Netzwerk

Deutsche Glasfaser 1GB, UDM DM PRO Max, USW Pro HD 24 PoE, 2x USW Flex Mini, 2x USW Ultra, USW Flex, USW Enterprise 8 POE, 3x AP U6 Pro, 1x U7 Pro, 6x Raspberry für verschiedenste Aufgaben (Smarthome, RaZBerry, Garagentorsteuerung, PiHole, Tesla Logger usw :-) )

• Es ist vollkommen egal, welches der beiden SFP-MODUL du nimmst.

Die Problematik fängt dahinter an im Router. Glasfaserleitung in Physik ist simpel, aber bei den Protokollen darauf toben sich die deutschen ISP aus.

Da ist eine Fritzbox einfach im Vorteil aufgrund der Nähe des Herstellers zu den deutschen ISP im Vorteil und reagieren auf jeden Sonderlocke.

Mir wäre es lieber, Glasfaser gelegt von Bund oder Kommune und dann max 3-4 ISP/Netzbetreiber. Wie bei Mobilfunk, da funktioniert es ja auch einfach so mit jedem Handy bei jedem ISP.

• mayday74 Und hast du alles am laufen bekommen? Bin mir auch nicht sicher ob es mit dem LuLEEY oder dem Zyxkel geht oder was besser ist. Grüße

Ich hatte mir nach den Empfehlungen im Forum das Luleey Modul besorgt, aber das lief bei mir irgendwie nicht so richtig, immer wieder Abbrüche oder Geschwindigkeitseinbrüche, kann natürlich auch am Anbieter gelegen haben. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Modul von fs.com im Einsatz und das läuft vollkommen problemlos.

Mein Netzwerk

• Ich hatte mir nach den Empfehlungen im Forum das Luleey Modul besorgt, aber das lief bei mir irgendwie nicht so richtig, immer wieder Abbrüche oder Geschwindigkeitseinbrüche, kann natürlich auch am Anbieter gelegen haben. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Modul von fs.com im Einsatz und das läuft vollkommen problemlos.

Supi, das habe ich jetzt auch bestellt. Bist du bei der Deutschen Glasfaser? Falls ja, kannst du mir mal deine WAN Settings zeigen ? Danke vorab

• Ja ich bin bei der Deutschen Glasfaser. Da musst du eigentlich nichts besonderes berücksichtigen. Ich musste bei mir im DG-Portal allerdings den Anschluss neu aktivieren, so dass ein Modemtausch erkannt wird. Dazu einfach im Portal unter Mein Anschluss -> Anschluss aktivieren auswählen. Da kommt dann irgendwas bzgl. Fritzbox aber das ist unerheblich. Den Code der hier kommt kopieren. Dann über das neue SFP Modul uns Internet gehen, du wirst dann glaube ich automatisch auf die DG Seite geroutet und dort den Code eingeben. Das wars.

Bzgl. WAN Einstellungen, so sieht das bei mir aus, nichts besonderes:

Mein Netzwerk

• Ja ich bin bei der Deutschen Glasfaser. Da musst du eigentlich nichts besonderes berücksichtigen. Ich musste bei mir im DG-Portal allerdings den Anschluss neu aktivieren, so dass ein Modemtausch erkannt wird. Dazu einfach im Portal unter Mein Anschluss -> Anschluss aktivieren auswählen. Da kommt dann irgendwas bzgl. Fritzbox aber das ist unerheblich. Den Code der hier kommt kopieren. Dann über das neue SFP Modul uns Internet gehen, du wirst dann glaube ich automatisch auf die DG Seite geroutet und dort den Code eingeben. Das wars.

Klasse, dann ist es wie bei mir aktuell. Betreibe es gerade nur mit dem Modem der DG und warte noch auf mein SF Modul. Wieso hast du die 57 eingetragen? Habe überall gelesen das es die 56 sein soll?

Grüße

• Ich hatte mir nach den Empfehlungen im Forum das Luleey Modul besorgt, aber das lief bei mir irgendwie nicht so richtig, immer wieder Abbrüche oder Geschwindigkeitseinbrüche, kann natürlich auch am Anbieter gelegen haben. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Modul von fs.com im Einsatz und das läuft vollkommen problemlos.

Kannst du noch genau sagen welches Modul es war von LuLeey. Ich habe das 3 Jahre alte SFP-XPON mit V1.0-220923.
    Die haben ja mittlerweile verschiedene Modelle mit unterschiedliche Firmware.
    Ich hatte mit meinem LuLeey Modul die Situation, dass es 2 Jahre vollkommen unauffällig den 1000/500 Vertrage erfüllte. Dann wurden die Download-Raten langsam immer schlechter bis auf 600 MBit/s. Dann vor ca. einem Monat war wieder alles Top. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass im PoP neue Hardware eingebaut wurde. Jetzt geht auch auf der Leitung GPON und XGS-PON. Mein Netzbetreiber ist DNS:NET.

Bzgl. WAN Einstellungen, so sieht das bei mir aus, nichts besonderes:

Was hast du als VLAN auf der WAN-Seite. Du hast ja sicher "Kundeneigner Router" bei DG hinterlegt.

• Klasse, dann ist es wie bei mir aktuell. Betreibe es gerade nur mit dem Modem der DG und warte noch auf mein SF Modul. Wieso hast du die 57 eingetragen? Habe überall gelesen das es die 56 sein soll?

Grüße

Mit 56 ging es nicht, mit 57 läuft es. Probiere es einfach mal aus :-)

Mein Netzwerk

• Was hast du als VLAN auf der WAN-Seite. Du hast ja sicher "Kundeneigner Router" bei DG hinterlegt.

Korrekt, ist kundeneigener Router. VLAN-ID habe ich keine gesetzt.

Mein Netzwerk

• Kannst du noch genau sagen welches Modul es war von LuLeey. Ich habe das 3 Jahre alte SFP-XPON mit V1.0-220923.
    Die haben ja mittlerweile verschiedene Modelle mit unterschiedliche Firmware.
    Ich hatte mit meinem LuLeey Modul die Situation, dass es 2 Jahre vollkommen unauffällig den 1000/500 Vertrage erfüllte. Dann wurden die Download-Raten langsam immer schlechter bis auf 600 MBit/s. Dann vor ca. einem Monat war wieder alles Top. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass im PoP neue Hardware eingebaut wurde. Jetzt geht auch auf der Leitung GPON und XGS-PON. Mein Netzbetreiber ist DNS:NET.

Bestellt hatte ich das "2.5G XPON STICK SFP ONU" für rund 50 EUR. Was ich dann aber genau bekommen habe oder wie sich das Modul gemeldet habe, weiss ich nicht mehr. Und so ähnlich wie du es beschreibst war es auch bei mir, Einbruch der Datenrate bis hin zu Totalausfall. Bei uns ist der Ausbau gerade allerdings erst im Gange, es kommen im Ort also täglich neue Anschlüsse dazu. Daher kann es durchaus sein, dass es am Anbieter lag (ist Deutsche Glasfaser) und nicht am Modul. Allerdings habe ich auch das Modem von denen, wenn ich das Kabel vom SFP auf das Modem umgesteckt habe und das neu aktiviert hatte, ging es dort immer ohne Probleme. Daher hatte ich es erstmal das SFP Modul in Verdacht, aber klar, 100% sicher kann ich das nicht sagen. Allerdings läuft nun der Anschluss mit dem Modul von fs.com seit einigen Wochen komplett ohne Probleme.

Mein Netzwerk

• Hier hast du das OLT für 53 Euro rausgesucht. War das falsch ?

• Hier hast du das OLT für 53 Euro rausgesucht. War das falsch ?

Ich habe das im Einsatz was ich dir hier im Beitrag #6 verlinkt hatte. Sorry, im ersten Eintrag ist wohl ein anderes drin...

Mein Netzwerk

• Hallo mayday74

ich habe jetzt das FS Modul eingebaut und es läuft mit dem 56er Präfix.

Was ich gerade nur gesehen habe verstehe ich nicht ganz. Da steht was von Anomalie..... Hast du die Meldung auch? Habe das Bild beigefügt. Und hast du den Link Speed manuell auf 1Gb gesetzt?

Edith: Habe es mal auf 1GB gesetzt aber dann hat das Gateway kein Internet mehr. Habe doch überall gelesen das man das auf 1GB setzen soll oder ?

Danke vorab

• Hallo mayday74

ich habe jetzt das FS Modul eingebaut und es läuft mit dem 56er Präfix.

Was ich gerade nur gesehen habe verstehe ich nicht ganz. Da steht was von Anomalie..... Hast du die Meldung auch? Habe das Bild beigefügt. Und hast du den Link Speed manuell auf 1Gb gesetzt?

Edith: Habe es mal auf 1GB gesetzt aber dann hat das Gateway kein Internet mehr. Habe doch überall gelesen das man das auf 1GB setzen soll oder ?

Danke vorab

Hi,

das mit der Anomalie hatte ich auch, ist eigentlich aber unerheblich, es funktioniert trotzdem alles. Das kommt immer mal wieder bei einigen SFP Modulen vor, google mal nach dem Fehler, gibt viele Treffer dazu. Nach einem Reboot der UDM war das aber dann auch weg. Linkspeed habe ich nichts gesetzt, alles auf Auto.

edit: Lustig, dass das bei dir mit 56 geht, damit bekomme ich keine IPv6 Adresse, ich musste hier 57 eintragen. Seltsam, dass das nicht einheitlich bei der Deutschen Glasfaser ist.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!