VoIP: the person or extension 000Q is not available

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • hatte heute ganz schräge Situation. Hab über Handy die Info bekommen, dass unser Festnetz Anschluss nicht funktioniert. Ganz normaler Telekom Anschluss mit Telekom GF-Internet.

Internet hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Das Telefon war angemeldet und hat selbst alles als ok empfunden. Nach außen Telefonieren hat normal funktioniert.

Wenn man uns am Festnetz angerufen hat, hat das Telefon für 1/4 Sekunde geklingelt. Beim Anrufenden kam dann eine englische Bandansage "the person or extension zero, zero, zero, Q is not available"

Telekom Störungsdiagnose hat nichts gefunden. Telefon neu starten hat nicht geholfen. UDM-Neustart hat das Problem dann behoben.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke

• Ich hätte ja auf providerübergreifende Anrufe getippt also VF zu Telekom Festnetz oder T-Mobile zu Telekom Festnetz (ja auch das ist technisch ein anderer Anbieter) und einem Problem zwischen den Providern oder mit der Datenbank bei welchem Provider die Nummer geschaltet ist ... Aber dann hätte ein Neustart der UDM eher keine Auswirkungen.

Englische Ansagen sind eher unüblich, aber nicht ausgeschlossen. Das ist bei den Providern alles unterschiedlich, teilweise auch nur bei bestimmten SIP Meldungen, die ja teilweise nicht so eindeutig sind wie beispielsweise die Cause X Meldungen im isdn Netz waren. So nutzen die Provider manchmal auch für bestimmte Fehler unterschiedliche SIP Statuscodes, wo man dann plötzlich eine englische Ansage zu hören bekommen kann.

Da bräuchte man einen kompletten wireshark Mitschnitt und einen SIP Experten um zu ermitteln ob das Problem bei dir lag. Vielleicht wäre auch rausgekommen, da war alles schick ... und das Problem wurde einfach nur umgangen weil dein Gerät sich neu registriert hat und das auf einem anderen Server, weil der ursprüngliche ein Problem hatte. Ne Stunde später wäre es möglicherweise behoben gewesen ohne dass Du es gemerkt hättest.

• Zwischenzeitlich gibt es ein Störungsticket bei der Telekom im Status „Expertenprüfung“, da seit heute Morgen wieder das gleiche Problem vorliegt

Telekom meint das wäre „Zero, Zero, Zero, Two“, was mehr Sinn ergeben würde. Ich hab’s mir noch drei mal angehört. Für mich klingt es wie „Q“.

Sie konnten aber was damit anfangen und fand das komisch, da meinen Nummer eigentlich unter 0003 registriert ist.

Ich hab aus alten ISDN Zeiten noch 10 Rufnummer für den gleichen Anschluss. Drei davon sind bei den Sip Servern aktiv angemeldet. Nur die eine geht nicht.

Telefon ist ein DX800A.

• Update:

ich hab die Telefonnummer aus unserem Telefon mal komplett rausgelöscht. Auch dann kommt die gleich Ansage, nur ohne dass es ganz kurz bei uns klingelt. Die Meldung kommt also schon von den Telekom-Servern direkt, ohne irgendein Zutun von lokaler Hardware bei mir.

Hab die Nummer wieder neu im Telefon registriert, das klappt ohne Fehler. An der Ansage und der Unerreichbarkeit hat es aber nichts geändert.

Hab die Nummer jetzt auf eine Mobilnummer umgeleitet, das funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!