WLAN auf Fussballplatz sowie Visualisierung mit InnerSpace

• Hiho,

wir sind hier gerade dabei, unseren Sportplatz mit WLAN auszustatten. Angedacht sind hier vier UAP-AC-M-Pro die gespendet worden sind. Laut Datenblatt soll hier eine Reichweite von 180 Metern möglich sein. Laut InnerSpace komme ich noch nicht mal auf 30 Meter. Auch habe ich hier mit der Ausrichtung Probleme. Zeichne ich eine Wand ein, so habe ich das Gefühl als würden die AP zur Seite hin ausleuchten. Entferne ich sie dann von der Wand, drehe am äußeren Ring, zeigt dieser zur Seite. Wohin muss der blaue Ring zeigen bzw. der AP ausgerichtet werden?

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

lg

Dany

• Laut Datenblatt soll hier eine Reichweite von 180 Metern möglich sein

Nö, angaben sind in flache nicht in Meter...

UniFi AC Mesh Pro - Tech Specs
    Indoor/outdoor WiFi 5 AP with 6 spatial streams and extended signal range for maximum coverage.
    techspecs.ui.com

185m2, das sind grade mal 15,3 Durchmesser....für das die Kiste gedacht ist.

Der rest is auch mit denn tools von Unifi eher ein grober Richtwert.Oft eher für Innen
    satt für außen. Besser einen AP am langen Kabel temporär hinhängen und selber mal testen was geht und was nicht. Dann merkt man schnell ob es reicht oder nicht.

Edited once, last by gierig (July 30, 2025 at 2:27 AM).

• Zumal diese hübschen Tools zwar eine Wand kennen, vielleicht sogar aus unterschiedlichen Material, aber das ist dann trotzdem nur eine grobe Schätzung. Denn jede Wand hat eine andere Zusammensetzung von Materialien, ist unterschiedlich stark und spielt im realen Leben dann auch unterschiedlich gut mit anderen Wänden zusammen. Ich würde mal behaupten, dass HF Technik einfach viel zu komplex ist um hier überhaupt für die Menschheit eine genaue Berechnung möglich zu machen mit unserem bescheidenen Wissen.

Interessant ist dann auch die Frage bei der Abdeckung, welches Band man nutzen möchte. Je höher die Frequenz umso weniger Energie ist in der Elektromagnetischen Welle. Daher geht 5 und 6 GHz ja auch bei gleicher Dämpfung (gleiche Hindernisse) früher die Puste aus. Auch die Montage der Accesspoints hat Einfluss. Ein Accesspoint an einem Mast strahlt anders ab als ein Accesspoint der an einer Metallfassade eines Gebäudes sitzt. Und dann hat man noch die Clients mit ihren mehr oder weniger guten Antennen und Abstrahlverhalten. Ein Gerät hat eine top Verbindung, während ein eher schlechteres Gerät schon Probleme mit dem Halten der WLAN Verbindung haben kann.

Sowas kann man im Prinzip nur vor Ort testen. Daher wird ja im professionellen Bereich auch vor Ort mit entsprechender Technik und den später zu nutzenden Accesspoints gemessen um die Position der Accesspoints für eine Optimale Abdeckung zu ermitteln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!