Dreammachine wird nicht angezeigt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin liebe Community,

ich wende mich an euch da ich ein wenig am verzweifeln bin.
    Ich habe am Standort A eine Dreammachine Pro. Nun möchte ich an Standort B einen AP für WLAN hinzufügen. Dieser ist am Router direkt angeschlossen. Ich habe die App mit meinem UnifiKonto verbunden.
    Nun wird mir bei der Anbindung des AP nur die Console aus der Cloud-Test-Umgebung angezeigt. Die Dreammachine taucht nicht auf. Remote Access ist in der UDM aktiviert.
    Bin ich richtig informiert dass ich mit der UDM und dem Unifi-Konto die APs an verschiedenen Standorten an verschiedenen Routern/Netzwerken ohne Portfreigabe am Router verbinden kann oder bin ich da falsch informiert?
    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Kevin

• Da bist du falsch informiert... Ohne Portfreigabe kann der AP die UDM ja gar nicht erreichen. Davon ab müsstest du dem AP per set inform erstmal mitteilen wo der Controller ist. Macht in der Regel nicht viel Sinn.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Moin jkasten. Danke für die Info. Das ist allerdings nicht das was ich hören wollte. :-D Ich dachte die App mit dem verknüpften Konto ist die Schnittstelle und einmal eingerichtet und mit dem Konto verbunden kommuniziert der AP direkt mit der UDM. So wie bei der Cloud-Realisierung

Nichts desto trotz. Wie bekomme ich am sinnvollsten die APs an den einzelnen Standorten angesteuert?

• Entweder einzeln nur per APP einrichten oder den Controller Port auf der UDM freigeben und eine Domain einrichten auf die du die APs verweisen kannst.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Hatten wir das nicht schonmal und es ging mit Portfreigabe nicht, weil der Controller gar nicht auf dem WAN lauscht? Was halt auch gehen sollte, eine S2S VPN zwischen den beiden Standorten und dann mit set-inform auf die LAN IP des Gateways verweisen. Oder an Standort B dann halt einen Controller, gerne Software auf irgendeinem PC.

Für genau solche Wünsche gibt es die Cloudcontroller oder eben auch einen selbstgehosteten Networkcontroller im Internet. Wie Du ja schreibst sind es 2 Standort also 2 Sites ... das erfordert dann auch eigentlich einen Multisite Controller und das sind die Cloud Gateways nicht. Spätestens wenn SSIDs auf unterschiedlichen VLANs ins Spiel kommen wird es so extrem frickelig.

• Ich hab das mal mit einer Kamera gemacht, die Anleitung ist noch im Wiki. Ob das bei APs anders ist weis ich jetzt nicht.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Aaah. Alles klar. Danke für die Aufklärung. ☺️ dann werde ich die Geräte doch ins Netzwerk hängen. Da sind die einzelnen Standorte untereinander verbunden. Dann sollten sie sich rein theoretisch finden.
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Topologie so aufzubauen, dass zB standort a die Dreammachine, drei APs hat, standort b zwei APs und Standort c vier APs? Und gibt es die Möglichkeit unter den einzelnen APs an den Standorten ein Meshnetz aufzubauen? Es soll aber überall dieselbe SSID und selbes Passwort sein.
    Ich hoffe ich sprenge jetzt nicht zu sehr den eigentlichen Topic des Threads. Fall doch bitte ich um Verzeihung.
    Liebe Grüße

Kevin

• Wenn es nur einen Controller gibt der nur eine Site verwalten kann, dann sind die APs einfach alle in einer Site. Man könnte AP Gruppen bilden für jede Site. Da Du aber sowieso ein Wifi über alle Standorte haben willst, tut es die Gruppe All APs auch schon. Legst Du ein Wifi an, wird es von allen APs übernommen. Wie gesagt mit VLANs wirds dann aber wild.

Meinst Du mit Meshnetz wirklich den reinen drahtlos Betrieb? Da bin ich mir nicht sicher ob das direkt geht an den Standorten die nur per VPN an dem Controller hängen. Könnte aber klappen solange dort schon einer am Kabel adopted ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!