Draytek Vigor167 an einem UCG-Ultra über ein Management-LAN verwalten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

ich nutze einen Vigor167 als Modem an einem UCG-Ultra für den Internetzugang. Das funktioniert prima über Port1 des Vigor167.

Der Vigor steht im Keller und wenn ich was nachschauen/kontrollieren will muss ich jedes mal aus dem 1ten Stock in den Keller mit Laptop unter dem Arm wandern. Das würde ich gerne einfacher haben und den Vigor über das Unifi-Lan aufrufbar machen. Da hänge ich grade fest und komme nicht weiter.

Was habe ich dazu bereits eingerichtet (siehe auch Printscreens):

1. Vigor167
      Ein feste IP-Adresse (172.16.0.2) vergeben
      Eine statische Route zu meinem Default Netz eingerichtet 192.168.1.0 - Gateway 172.16.0.254
    2. UCG-Ultra
      Ein VLAN (Dray Management LAN) angelegt (172.16.0.254), ohne DHCP
      Den Port 3 des UCG-Ultra auf das Mangement-LAN gelegt und die native Zuweisung auf das VLAN.
    3. Verkabelung
      Port 2 des Vigor geht in Port 3 des UCG-Ultra

Der Vigor wird in der Konsole unter 172.16.0.1 auch angezeigt.

Wenn ich den Vigor über diese Adresse aufrufe, findet er nichts (Website ist nicht erreichbar).
    Da hänge ich fest und finde meinen Fehler nicht warum der Aufruf nicht klappt.

Gebe ich die 172.16.0.254 ein lande ich auf der Anmeldeseite des UCG-Ultra.

Wenn noch Infos zur Analyse fehlen bitte einfach Fragen.

Über eine Hilfe von Euch würde ich mich freuen.

Edited once, last by Jabberwoky (July 31, 2025 at 9:33 PM).

• Jabberwoky July 31, 2025 at 9:25 PM

Added the label Problem
  • Jabberwoky July 31, 2025 at 9:25 PM

Added the label keine Lösung
  • Bei der Portzuweisung für ein normales Gerät wie einen PC oder das Modem, am besten das korrekte native Netzwerk setzen und bei den getaggten Netzen Block All setzen. Es gibt so einige Geräte die nicht klar kommen wenn da noch getaggte Paket ankommen und die meisten diese Geräte können ohnehin kein VLAN Tagging nutzen.

Bei deiner statischen Route im Draytek steht Interface LAN1, ist das korrekt weil ja Port2 benutzt wird zum UCG?

Gibt es ansonsten noch Firewallregeln im UCG bei Internal-Internal?

• Bin leider nicht der Netzwerkprofi, versuche mich mit meinem Halbwissen so verständlich wie möglich zu artikulieren.

Bei der Portzuweisung hatte ich schon das Management-Lan ausgewählt.
    Der Schalter "VLAN-Management mit Tag" war auf "alle Zulassen". Das Umstellen auf "Alle blockieren" brachte keinen Erfolg.

Der Draytek167 hat nur einen LAN-Anschluss. Port 1 ist der WAN-Anschluss zum UCG Ultra fürs Internet, Port 2 ist dann nach meinem Verständnis fürs LAN1.

Ausser einem Regionsblock habe ich noch keine Firewallregeln definiert. Oder gibt es da noch eine andere Stelle die ich kontrollieren sollte?

• Hmm, also der ganze Zauber mit einem Verwaltungs-Netz für den Vigor und statischem Routing im Vigor ist für Deine Zielstellung gar nicht notwendig.

Wenn Dein UCG-Ultra die 192.168.1.1 hat, gibst Du dem Vigor beispielsweise die 192.168.1.2. Generell würde ich Dir empfehlen, die sehr weit verbreiteten Subnetze wie 192.168.0.0/24, 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24, 192.168.178.0/24 usw. zu vermeiden - aber das Prinzip wird Dir hoffentlich klar.

Port 3 Deines UCG, der ja mit Port 2 des Vigors verbunden ist, konfigurierst Du dann für das Default LAN und mehr ist auch nicht zu tun.

EDIT: Je nachdem, was Du im Vigor bei System Maintenance --> Management konfiguriert hast, ist die Oberfläche des Gerätes nur über HTTPS erreichbar. Der Webserver beherrscht aber keinen automatischen Redirect, insofern muss man das https mit in die Browserzeile schreiben.

• Und der Vigor hat halt LAN1 und LAN2, das hat an der Stelle nichts mit WAN zu tun, auch wenn natürlich an LAN1 der WAN des Routers hängt. Daher hätte ich vermutet, dass bei der statischen Route nicht LAN1 sondern LAN2 stehen sollte.

Ja so wie Networker es beschreibt geht es in jedem Fall. Zugriff dann aber wohl auch nur von Geräten aus dem gleichen VLAN, in dem das Draytek gehängt ist. Viele Modems haben auch gar keine Möglichkeit für statische Routen (und vielleicht tuts bei deinem Modem auch gar nicht wirklich etwas) ... mal abgesehen, dass der Mehrwert für die Zugriffsmöglichkeit sehr gering ist. Ich war nur einmal zur Einrichtung auf der Modem Oberfläche um nach der Firmware zu schauen, seit dem läuft es einfach und falls der DSL Sync verloren geht, erkennt man es an der LED ... da hilft die Oberfläche nicht.

• Jabberwoky August 1, 2025 at 2:32 PM

Set the label from keine Lösung to erledigt
  • Jabberwoky August 1, 2025 at 2:32 PM

Removed the label Problem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!