UDR hinter Fritzbox (Vodafone DS-Lite) – ständige Verbindungsabbrüche

• Moin zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich stecke gerade ziemlich fest.

Setup:

• Internetanbieter: Vodafone (DS-Lite)
    • Netzaufbau: ISP <> Fritzbox 7690 <> UDR <> Heimnetz
    • UDR: steht im Keller, direkt per LAN1 an die Fritzbox, verwaltet eigenes Netzwerk inkl. Switch-Funktion für Räume, WLAN über AP im OG

Hintergrund:
    Wir teilen uns den Internetanschluss mit zwei anderen Parteien im Haus. Die Nachbarn haben das Internet gebucht, sodass wir bei Vodafone gelandet sind (250 Mbit/s gebucht, real ca. 170 Mbit/s, passt aber noch).
    Der UDR ist aus unserem alten Heimnetz mitgezogen und hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.

Problem:
    Seit ca. 2 Tagen habe ich ständig Internetabbrüche auf dem UDR. Laut Unifi-Konsole mit regelmäßigen „Internet lost“-Meldungen.
    Mir ist es zuerst beim Versuch aufgefallen, meinen Homeserver (Docker-Container) zu aktualisieren - Timeouts beim Zugriff auf Docker Hub. Auch Websites laden oft langsam oder gar nicht. Alles fühlt sich instabil an.

Bisherige Maßnahmen:

• Kabel zwischen Fritzbox und UDR getauscht
    • Ports gewechselt
    • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet (keinerlei Logs auf der Fritzbox, die auf Fehler hinweisen würden..)

Beobachtungen:

• VPN-Verbindung vom UDR zu einem VPS (für externen Zugriff auf den Homeserver) läuft stabil
    • Geschäftslaptop (mit Unternehmens-VPN) funktioniert scheinbar ohne Probleme
    • UDR bekommt über DHCP eine IP von der Fritzbox (auch mit ipv6 bereits probiert, ob das was ändert)
    • IPv4/IPv6 scheinen aus meiner (begrenzten) Sicht involviert zu sein – aber da fehlt mir der Durchblick

Fragen:

• Hatte jemand ähnliche Probleme mit UDR + Fritzbox + Vodafone/DS-Lite?
    • Gibt es bekannte Stolpersteine bei dieser Konstellation?
    • Sollte ich bestimmte DNS-, MTU- oder IPv6-Einstellungen auf UDR oder Fritzbox anpassen?
    • Irgendwelche Logs oder Tests, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch für Hinweise, wonach ich gezielter schauen sollte!

Viele Grüße
    localh0st

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!