Moin zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich stecke gerade ziemlich fest.
Setup:
- Internetanbieter: Vodafone (DS-Lite)
- Netzaufbau: ISP <> Fritzbox 7690 <> UDR <> Heimnetz
- UDR: steht im Keller, direkt per LAN1 an die Fritzbox, verwaltet eigenes Netzwerk inkl. Switch-Funktion für Räume, WLAN über AP im OG
Hintergrund:
Wir teilen uns den Internetanschluss mit zwei anderen Parteien im Haus. Die Nachbarn haben das Internet gebucht, sodass wir bei Vodafone gelandet sind (250 Mbit/s gebucht, real ca. 170 Mbit/s, passt aber noch).
Der UDR ist aus unserem alten Heimnetz mitgezogen und hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.
Problem:
Seit ca. 2 Tagen habe ich ständig Internetabbrüche auf dem UDR. Laut Unifi-Konsole mit regelmäßigen „Internet lost“-Meldungen.
Mir ist es zuerst beim Versuch aufgefallen, meinen Homeserver (Docker-Container) zu aktualisieren - Timeouts beim Zugriff auf Docker Hub. Auch Websites laden oft langsam oder gar nicht. Alles fühlt sich instabil an.
Bisherige Maßnahmen:
- Kabel zwischen Fritzbox und UDR getauscht
- Ports gewechselt
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet (keinerlei Logs auf der Fritzbox, die auf Fehler hinweisen würden..)
Beobachtungen:
- VPN-Verbindung vom UDR zu einem VPS (für externen Zugriff auf den Homeserver) läuft stabil
- Geschäftslaptop (mit Unternehmens-VPN) funktioniert scheinbar ohne Probleme
- UDR bekommt über DHCP eine IP von der Fritzbox (auch mit ipv6 bereits probiert, ob das was ändert)
- IPv4/IPv6 scheinen aus meiner (begrenzten) Sicht involviert zu sein – aber da fehlt mir der Durchblick
Fragen:
- Hatte jemand ähnliche Probleme mit UDR + Fritzbox + Vodafone/DS-Lite?
- Gibt es bekannte Stolpersteine bei dieser Konstellation?
- Sollte ich bestimmte DNS-, MTU- oder IPv6-Einstellungen auf UDR oder Fritzbox anpassen?
- Irgendwelche Logs oder Tests, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar, auch für Hinweise, wonach ich gezielter schauen sollte!
Viele Grüße
localh0st