UDR7 WLAN Leistung enttäuschend

• Hallo zusammen,

ich habe eine UDR7 im Untergeschoss. Wände und Decke sind leider aus Stahlbeton. Der UDR7 WLAN funktioniert richtig stark eigentlich nur in dem Raum, in dem er steht.
    Alle anderen Bereiche, inkl. Obergeschoss werden nur sehr schlecht versorgt. Jetzt sagt ihr: klar Stahlbeton, kann man nicht mehr erwarten.
    Stimmt prinzipiell, aber ich hatte vorher das WLAN der FritzBox 7590 am Start und das hat problemlos bis nach oben gestrahlt.

Der einzige Unterschied, der mir einfällt ist, dass die FritzBox 4x4 MIMO und der UDR7 leider nur 2x2 hat.

Ich habe jetzt mal eine U6 Pro (4x4 MIMO) bestellt, in der Hoffnung, dass ich das Netz damit stabiler bekomme.
    (Es wird leider ein Mesh werden, weil keine weitere LAN Anbindung vorhanden ist.)

Habt ihr noch andere Ideen?

• Ich habe bei meiner Tochter einen Unifi 6 Lite... in einem Stahlbeton Bunker... Der Lite steht im Wohnimmer beim Fernseher, aber trotzdem hat die Küche WLAN am letzten Ende. In der Wohnung gibt es nicht mal Mobilfunk weil das alles so dicht ist.

Muss es wirklich Mesh werden ? Kannst du nicht z.b. den U6Pro gut positionieren und ans Kabel hängen, das bringt ja nix wenn du den U6 schon schlecht anbindest kann er nicht besser werden.

UDR ist einfach einfach ... Viel Technik drin.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Also ich wohne in einem 15 Jahre altem Haus, dass gefühlt auch nur aus Beton besteht. Ohne Bohrhammer bekomme ich kein Loch in die Wand. Habe auf 140 qm über 2 Stockwerke 2 x U6 Pro am laufen und mit gedrosselter Sendeleistung überall in der Wohnung top Empfang.

• Muss es wirklich Mesh werden ? Kannst du nicht z.b. den U6Pro gut positionieren und ans Kabel hängen, das bringt ja nix wenn du den U6 schon schlecht anbindest kann er nicht besser werden.

UDR ist einfach einfach ... Viel Technik drin.

Im Keller leider ja. Da müsste ich einige Wände aufstemmen (Altbau), damit man was verlegen kann. Irgendwann wird das sicher kommen,
    nur halt im Moment nicht :D

Aber zumindest im oberen Stockwerk könnte ich eine U7 direkt ans LAN hängen. Dann wäre immerhin der obere Bereich gut versorgt.

Also ich wohne in einem 15 Jahre altem Haus, dass gefühlt auch nur aus Beton besteht. Ohne Bohrhammer bekomme ich kein Loch in die Wand. Habe auf 140 qm über 2 Stockwerke 2 x U6 Pro am laufen und mit gedrosselter Sendeleistung überall in der Wohnung top Empfang.

Genau, ohne Hilti geht bei uns gar nichts!
    Krass das hört sich nach einer ähnlichen Wohnsituation wie bei uns an. Ich verstehe es einfach nicht ;(

Wahrscheinlich brauche ich einfach insgesamt zwei U7, für jedes Stockwerk eins und dann sollte das passen.

Edited once, last by Stevie (August 4, 2025 at 9:03 PM).

• Das sehe ich genauso..mit nur einem U6 wäre ich nicht glücklich gewesen. Ich habe die beiden praktisch Zentral auf einer Etage positioniert. Klappt super...auch der "Handover" zwischen den Access Points ist nicht zu merken. Kann mit meinem Ipad etwas streamen, zwischen den Laufwerken hin und her laufen...merkt man 0.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!